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Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873

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So in der Iliade (Buch 3), wenn Helena dem alten Priamos von einem pwa_408.002
Thurme herab die um die Stadt gelagerten Helden zeigt und benennt. pwa_408.003
Aehnlich Aeschylus in den Sieben gegen Theben. So ferner in einer pwa_408.004
alten Sage von Karl dem Grossen und dem Langobardenkönig Desiderius, pwa_408.005
wo Karls gewaltige Heeresmacht nach und nach vor den pwa_408.006
erschrockenen Augen des Letzteren vorüberzieht; vor den Augen des pwa_408.007
Desiderius: in diesem ruhigen Standpunct concentriert sich die Erzählung pwa_408.008
und erzielt so die wirksamste Lebendigkeit: Monachus Sangallensis pwa_408.009
2, 17 und Grimm, Sagen 2, 102 (der eiserne Karl). So in den Nibelungen pwa_408.010
Str. 392 fgg., wenn nicht vom Dichter gradezu erzählt wird, pwa_408.011
wie die Helden zu Island einer nach dem andern aus dem Schiffe pwa_408.012
steigen, sondern die Frauen im Schlosse sie heraussteigen sehen und pwa_408.013
benennen und besprechen (LB. 14, 517. 15, 697). So auch, wenn in Schillers pwa_408.014
Jungfrau von Orleans 5, 11 die Schlacht nicht dem Zuschauer selber pwa_408.015
vorgeführt, sondern ihr Verlauf nur von einem zuschauenden Soldaten pwa_408.016
berichtet wird; so endlich, wenn man auch in Tiecks Octavian 313 pwa_408.017
den Kampf des Florens mit dem Riesen nicht zu sehen, sondern nur pwa_408.018
seine wesentlichsten Momente aus dem Munde Einiger zu vernehmen pwa_408.019
bekommt, die von dem Walle der Stadt her ihn anschauen. Hätte pwa_408.020
hier Schiller, hätte Tieck statt des begleitenden Gespräches der pwa_408.021
Zuschauer den Kampf selbst auf die Bühne gebracht, so würde er pwa_408.022
damit wenig oder gar keine Lebendigkeit erreicht haben: denn es pwa_408.023
wäre das nur eine Reihe von Einzelheiten gewesen, deren jede für pwa_408.024
sich zu unbedeutend, die einander zu gleichartig wären, als dass daraus pwa_408.025
ein recht anschauliches und wirklich belebtes Ganzes hätte hervorgehn pwa_408.026
können. Erst dadurch wird es ein solches, dass der Dichter pwa_408.027
die Einzelheiten in dem Gemüthe der Zuschauer concentriert und auf pwa_408.028
diese Art dem raschen Fortschritte Einhalt thut und ihn beruhigt.

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Wir haben also gesehen, wie schon auf der Stufe der poetischen pwa_408.030
Production je nach Verschiedenheit der Umstände zwei ganz verschiedene pwa_408.031
Mittel zu dem gleichen Ziele der Lebendigkeit führen: Bewegung pwa_408.032
des Ruhenden durch Fortschritt, Beruhigung des Fortschreitenden durch pwa_408.033
Innehalten. Eben ein solches zwiefältiges und zwiespältiges Verfahren pwa_408.034
kehrt nun auch wieder auf der Stufe der äusseren Darstellung, auch pwa_408.035
in dem stilistischen Theile der poetischen Schöpfung, in der Anordnung pwa_408.036
und der Verbindung der Worte. Auch hier wird bald das pwa_408.037
Ruhende beweglich und das Bewegliche noch beweglicher gemacht; pwa_408.038
bald wieder der zu rasche Fortschritt des Beweglichen gemässigt, pwa_408.039
gehemmt, innegehalten. Es kommen aber bei der Anordnung und der pwa_408.040
Verbindung der Worte dieselben in Betracht entweder als der Ausdruck pwa_408.041
von Vorstellungen und Gedanken, oder als blosses klingendes Material,

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So in der Iliade (Buch 3), wenn Helena dem alten Priamos von einem pwa_408.002
Thurme herab die um die Stadt gelagerten Helden zeigt und benennt. pwa_408.003
Aehnlich Aeschylus in den Sieben gegen Theben. So ferner in einer pwa_408.004
alten Sage von Karl dem Grossen und dem Langobardenkönig Desiderius, pwa_408.005
wo Karls gewaltige Heeresmacht nach und nach vor den pwa_408.006
erschrockenen Augen des Letzteren vorüberzieht; vor den Augen des pwa_408.007
Desiderius: in diesem ruhigen Standpunct concentriert sich die Erzählung pwa_408.008
und erzielt so die wirksamste Lebendigkeit: Monachus Sangallensis pwa_408.009
2, 17 und Grimm, Sagen 2, 102 (der eiserne Karl). So in den Nibelungen pwa_408.010
Str. 392 fgg., wenn nicht vom Dichter gradezu erzählt wird, pwa_408.011
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steigen, sondern die Frauen im Schlosse sie heraussteigen sehen und pwa_408.013
benennen und besprechen (LB. 14, 517. 15, 697). So auch, wenn in Schillers pwa_408.014
Jungfrau von Orleans 5, 11 die Schlacht nicht dem Zuschauer selber pwa_408.015
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den Kampf des Florens mit dem Riesen nicht zu sehen, sondern nur pwa_408.018
seine wesentlichsten Momente aus dem Munde Einiger zu vernehmen pwa_408.019
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hier Schiller, hätte Tieck statt des begleitenden Gespräches der pwa_408.021
Zuschauer den Kampf selbst auf die Bühne gebracht, so würde er pwa_408.022
damit wenig oder gar keine Lebendigkeit erreicht haben: denn es pwa_408.023
wäre das nur eine Reihe von Einzelheiten gewesen, deren jede für pwa_408.024
sich zu unbedeutend, die einander zu gleichartig wären, als dass daraus pwa_408.025
ein recht anschauliches und wirklich belebtes Ganzes hätte hervorgehn pwa_408.026
können. Erst dadurch wird es ein solches, dass der Dichter pwa_408.027
die Einzelheiten in dem Gemüthe der Zuschauer concentriert und auf pwa_408.028
diese Art dem raschen Fortschritte Einhalt thut und ihn beruhigt.

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Wir haben also gesehen, wie schon auf der Stufe der poetischen pwa_408.030
Production je nach Verschiedenheit der Umstände zwei ganz verschiedene pwa_408.031
Mittel zu dem gleichen Ziele der Lebendigkeit führen: Bewegung pwa_408.032
des Ruhenden durch Fortschritt, Beruhigung des Fortschreitenden durch pwa_408.033
Innehalten. Eben ein solches zwiefältiges und zwiespältiges Verfahren pwa_408.034
kehrt nun auch wieder auf der Stufe der äusseren Darstellung, auch pwa_408.035
in dem stilistischen Theile der poetischen Schöpfung, in der Anordnung pwa_408.036
und der Verbindung der Worte. Auch hier wird bald das pwa_408.037
Ruhende beweglich und das Bewegliche noch beweglicher gemacht; pwa_408.038
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Zitationshilfe: Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873/426>, abgerufen am 22.11.2024.