pwa_349.001 so dass man mit dem minder Bedeutenden anhebt, mit dem mehr pwa_349.002 Bedeutenden fortfährt und mit dem Bedeutsamsten schliesst. Die Aufmerksamkeit pwa_349.003 nimmt bei einer Reihe coordinierter Begriffe oder Worte pwa_349.004 von sich selber ab: schlösse man da mit dem minder Wichtigen, so pwa_349.005 bliebe es vielleicht unbeachtet, und das Wichtigere geriethe vielleicht pwa_349.006 auch in Vergessenheit: man beginnt also besser mit dem Unwichtigsten pwa_349.007 und hält dann die Aufmerksamkeit rege durch die Steigerung pwa_349.008 der Bedeutsamkeit. Beispiel: "Wir nähern uns dem Tode mit jedem pwa_349.009 Schritt, mit jedem Athemzug, mit jedem Augenblick."
pwa_349.010 c) Die verschiedenen Wege, durch die Art der Verknüpfung hervorzuheben, pwa_349.011 ergeben sich zum Theil schon aus dem, was vorher über die pwa_349.012 Hervorhebung durch die Form ist bemerkt worden. Untergeordnete pwa_349.013 Gedanken also, die eigentlich die Form von Nebensätzen haben und pwa_349.014 auch als solche mit dem Hauptsatze sollten verknüpft werden, hebt pwa_349.015 man hervor, indem man ihnen die Form von Hauptsätzen giebt und pwa_349.016 sie nun auch demgemäss mit der übrigen Periode verknüpft, indem pwa_349.017 man also z. B. einen causalen Satz nicht als untergeordneten Nebensatz pwa_349.018 mit da oder weil, einen concessiven nicht mit obgleich anfängt, sondern pwa_349.019 als zweiten selbständigen Hauptsatz mit denn, mit aber. Hier pwa_349.020 geschieht also die Hervorhebung zu gleicher Zeit durch beide Mittel, pwa_349.021 durch die Form und durch die Verknüpfung.
pwa_349.022 Nun können aber auch noch verbundene Sätze, die schon an und pwa_349.023 für sich jeder ein selbständiger Hauptsatz sind, durch die Art der pwa_349.024 Verknüpfung hervorgehoben werden. Da gilt denn, allgemein betrachtet, pwa_349.025 ein doppeltes Verfahren. Entweder die erforderlichen Bindewörter pwa_349.026 werden ausgelassen oder angehäuft. Bei den sogenannten uneigentlichen pwa_349.027 Bindewörtern, die einen Gegensatz oder eine Begründung einführen, pwa_349.028 wie aber, sondern, denn u. s. f. gilt nur die Auslassung, nicht pwa_349.029 die Anhäufung. Bei der Auslassung bleibt natürlich die logische Beziehung, pwa_349.030 aber sie tritt nicht so hervor, und die beiden Glieder des pwa_349.031 Gedankens stehn selbständiger da. Z. B. die Worte Ev. Joh. 5, 22 pwa_349.032 oude gar o pater krinei oudena, alla ten krisin pasan dedoke to pwa_349.033 uio übersetzt Luther: "denn der Vater richtet niemand, sondern alles pwa_349.034 Gericht hat er dem Sohn gegeben." Aeltere Verdeutschungen aber pwa_349.035 lassen das sondern, das sed der Vulgata weg, wodurch der zweite pwa_349.036 Gedanke stärker hervortritt: der fater ne uberteilet niemannin: er gab pwa_349.037 daß urteil al demo sune (Notk. Ps. 80, 5. 85, 16). Anders verhält es pwa_349.038 sich mit den eigentlichen Bindewörtern und, oder, noch, welche den pwa_349.039 Fortgang von Gedanken zu Gedanken bezeichnen. Bei den trennenden pwa_349.040 und verneinenden oder und noch ist ihrer ganzen Bedeutung pwa_349.041 wegen die Auslassung nicht möglich und die Häufung gar nichts Ungebräuchliches:
pwa_349.001 so dass man mit dem minder Bedeutenden anhebt, mit dem mehr pwa_349.002 Bedeutenden fortfährt und mit dem Bedeutsamsten schliesst. Die Aufmerksamkeit pwa_349.003 nimmt bei einer Reihe coordinierter Begriffe oder Worte pwa_349.004 von sich selber ab: schlösse man da mit dem minder Wichtigen, so pwa_349.005 bliebe es vielleicht unbeachtet, und das Wichtigere geriethe vielleicht pwa_349.006 auch in Vergessenheit: man beginnt also besser mit dem Unwichtigsten pwa_349.007 und hält dann die Aufmerksamkeit rege durch die Steigerung pwa_349.008 der Bedeutsamkeit. Beispiel: „Wir nähern uns dem Tode mit jedem pwa_349.009 Schritt, mit jedem Athemzug, mit jedem Augenblick.“
pwa_349.010 c) Die verschiedenen Wege, durch die Art der Verknüpfung hervorzuheben, pwa_349.011 ergeben sich zum Theil schon aus dem, was vorher über die pwa_349.012 Hervorhebung durch die Form ist bemerkt worden. Untergeordnete pwa_349.013 Gedanken also, die eigentlich die Form von Nebensätzen haben und pwa_349.014 auch als solche mit dem Hauptsatze sollten verknüpft werden, hebt pwa_349.015 man hervor, indem man ihnen die Form von Hauptsätzen giebt und pwa_349.016 sie nun auch demgemäss mit der übrigen Periode verknüpft, indem pwa_349.017 man also z. B. einen causalen Satz nicht als untergeordneten Nebensatz pwa_349.018 mit da oder weil, einen concessiven nicht mit obgleich anfängt, sondern pwa_349.019 als zweiten selbständigen Hauptsatz mit denn, mit aber. Hier pwa_349.020 geschieht also die Hervorhebung zu gleicher Zeit durch beide Mittel, pwa_349.021 durch die Form und durch die Verknüpfung.
pwa_349.022 Nun können aber auch noch verbundene Sätze, die schon an und pwa_349.023 für sich jeder ein selbständiger Hauptsatz sind, durch die Art der pwa_349.024 Verknüpfung hervorgehoben werden. Da gilt denn, allgemein betrachtet, pwa_349.025 ein doppeltes Verfahren. Entweder die erforderlichen Bindewörter pwa_349.026 werden ausgelassen oder angehäuft. Bei den sogenannten uneigentlichen pwa_349.027 Bindewörtern, die einen Gegensatz oder eine Begründung einführen, pwa_349.028 wie aber, sondern, denn u. s. f. gilt nur die Auslassung, nicht pwa_349.029 die Anhäufung. Bei der Auslassung bleibt natürlich die logische Beziehung, pwa_349.030 aber sie tritt nicht so hervor, und die beiden Glieder des pwa_349.031 Gedankens stehn selbständiger da. Z. B. die Worte Ev. Joh. 5, 22 pwa_349.032 οὐδὲ γὰρ ὁ πατὴρ κρίνει οὐδένα, ἀλλὰ τὴν κρίσιν πᾶσαν δέδωκε τῷ pwa_349.033 υἱῷ übersetzt Luther: „denn der Vater richtet niemand, sondern alles pwa_349.034 Gericht hat er dem Sohn gegeben.“ Aeltere Verdeutschungen aber pwa_349.035 lassen das sondern, das sed der Vulgata weg, wodurch der zweite pwa_349.036 Gedanke stärker hervortritt: der fater ne uberteilet niemannin: er gab pwa_349.037 daʒ urteil al demo sune (Notk. Ps. 80, 5. 85, 16). Anders verhält es pwa_349.038 sich mit den eigentlichen Bindewörtern und, oder, noch, welche den pwa_349.039 Fortgang von Gedanken zu Gedanken bezeichnen. Bei den trennenden pwa_349.040 und verneinenden oder und noch ist ihrer ganzen Bedeutung pwa_349.041 wegen die Auslassung nicht möglich und die Häufung gar nichts Ungebräuchliches:
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so dass man mit dem minder Bedeutenden anhebt, mit dem mehr pwa_349.002
Bedeutenden fortfährt und mit dem Bedeutsamsten schliesst. Die Aufmerksamkeit pwa_349.003
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Schritt, mit jedem Athemzug, mit jedem Augenblick.“
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c) Die verschiedenen Wege, durch die Art der Verknüpfung hervorzuheben, pwa_349.011
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pwa_349.022
Nun können aber auch noch verbundene Sätze, die schon an und pwa_349.023
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οὐδὲ γὰρ ὁ πατὴρ κρίνει οὐδένα, ἀλλὰ τὴν κρίσιν πᾶσαν δέδωκε τῷ pwa_349.033
υἱῷ übersetzt Luther: „denn der Vater richtet niemand, sondern alles pwa_349.034
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daʒ urteil al demo sune (Notk. Ps. 80, 5. 85, 16). Anders verhält es pwa_349.038
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Fortgang von Gedanken zu Gedanken bezeichnen. Bei den trennenden pwa_349.040
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