pwa_258.001 Noch mag, mehr als eine historische Notiz, bemerkt werden, wie pwa_258.002 man in neuerer Zeit Romane aus mehreren in sich abgeschlossenen, pwa_258.003 aber unter einander zusammenhangenden Novellen zusammengesetzt pwa_258.004 hat. Es giebt dergleichen Romane von Steffens, z. B. Die Familien pwa_258.005 Walseth und Leith (1827) und Die vier Norweger (1828); er hat dafür pwa_258.006 den Namen Novellencyclus erfunden. Da hier das Ganze des Romans pwa_258.007 aus einer Reihe einzelner Novellen erwächst, so ist damit wenigstens pwa_258.008 das wieder bestätigt, dass sich die Erzählung oder Novelle vom Roman pwa_258.009 unterscheide durch ihre Einfachheit oder Kürze, oder mit anderen pwa_258.010 Worten, dass sich die Novelle zum Roman verhalte, wie die epische pwa_258.011 Rhapsodie zur Epopöie.
pwa_258.012 Nachdem wir so die beiden Hauptarten der erzählenden Prosa, pwa_258.013 die Prosa der Geschichtsschreibung und die des Romans, für sich und pwa_258.014 in ihrem Verhältniss unter einander und zur Epik betrachtet haben, pwa_258.015 ist noch von zwei Abarten derselben zu reden, vom Gespräch und pwa_258.016 von der Beschreibung.
pwa_258.017 Was nun zuerst das Gespräch betrifft, so haben wir bereits vorher pwa_258.018 bei Betrachtung des Romans gesehen, dass dieser es liebe, bei einzelnen pwa_258.019 epischen Situationen in lyrischer Weise zu verweilen und die pwa_258.020 von irgend einer Thatsache angeregten inneren Zustände in dialogischer pwa_258.021 Form zu entwickeln. Greift man nun eine solche Situation ganz pwa_258.022 vereinzelt auf und baut auf sie in dieser Vereinzelung einen Dialog, pwa_258.023 so dass die Situation nur noch aus diesem Gespräch zu erkennen, pwa_258.024 selbst aber nicht eigentlich erzählt ist, so entsteht daraus, was man pwa_258.025 vorzugsweise Gespräch nennt. Dergleichen lässt sich mit der lyrischen pwa_258.026 Epik zusammenstellen. Als wir von dieser, von Ballade und Romanze pwa_258.027 sprachen (S. 62. 94 fg.), haben wir in der Poesie mehrerer Völker genug pwa_258.028 Dichtungen angetroffen, die weiter nichts sind als Dialoge, ruhend auf dem pwa_258.029 Hintergrunde einer einfachen und bloss durch das Zwiegespräch angedeuteten pwa_258.030 epischen Situation. Wenn die prosaischen Gespräche gewöhnlich pwa_258.031 etwas länger und breiter ausgeführt sind, so ist das eine mehr zufällige pwa_258.032 Folge der äusseren Form. Als Erfinder dieser Nebenart von pwa_258.033 poetischer Prosa ist wahrscheinlich Lucian zu bezeichnen; in seinen pwa_258.034 Gesprächen bringt er theils göttliche Wesen zusammen, theils, indem pwa_258.035 er sie in die Unterwelt verlegt, historische Personen, die im Leben pwa_258.036 nicht wohl hätten mit einander sprechen können, weil sie ganz verschiedenen pwa_258.037 Völkern oder gar auch verschiedenen Zeiträumen der pwa_258.038 Geschichte angehören. Namentlich in diesen Todtengesprächen giebt pwa_258.039 ihm die Wechselbeziehung, in welche die beiden Redenden durch ihre pwa_258.040 Reden kommen, oft das beste Mittel an die Hand zu einer anschaulichen pwa_258.041 Entwickelung ihrer Charaktere. In neuerer Zeit ist Lucian von
pwa_258.001 Noch mag, mehr als eine historische Notiz, bemerkt werden, wie pwa_258.002 man in neuerer Zeit Romane aus mehreren in sich abgeschlossenen, pwa_258.003 aber unter einander zusammenhangenden Novellen zusammengesetzt pwa_258.004 hat. Es giebt dergleichen Romane von Steffens, z. B. Die Familien pwa_258.005 Walseth und Leith (1827) und Die vier Norweger (1828); er hat dafür pwa_258.006 den Namen Novellencyclus erfunden. Da hier das Ganze des Romans pwa_258.007 aus einer Reihe einzelner Novellen erwächst, so ist damit wenigstens pwa_258.008 das wieder bestätigt, dass sich die Erzählung oder Novelle vom Roman pwa_258.009 unterscheide durch ihre Einfachheit oder Kürze, oder mit anderen pwa_258.010 Worten, dass sich die Novelle zum Roman verhalte, wie die epische pwa_258.011 Rhapsodie zur Epopöie.
pwa_258.012 Nachdem wir so die beiden Hauptarten der erzählenden Prosa, pwa_258.013 die Prosa der Geschichtsschreibung und die des Romans, für sich und pwa_258.014 in ihrem Verhältniss unter einander und zur Epik betrachtet haben, pwa_258.015 ist noch von zwei Abarten derselben zu reden, vom Gespräch und pwa_258.016 von der Beschreibung.
pwa_258.017 Was nun zuerst das Gespräch betrifft, so haben wir bereits vorher pwa_258.018 bei Betrachtung des Romans gesehen, dass dieser es liebe, bei einzelnen pwa_258.019 epischen Situationen in lyrischer Weise zu verweilen und die pwa_258.020 von irgend einer Thatsache angeregten inneren Zustände in dialogischer pwa_258.021 Form zu entwickeln. Greift man nun eine solche Situation ganz pwa_258.022 vereinzelt auf und baut auf sie in dieser Vereinzelung einen Dialog, pwa_258.023 so dass die Situation nur noch aus diesem Gespräch zu erkennen, pwa_258.024 selbst aber nicht eigentlich erzählt ist, so entsteht daraus, was man pwa_258.025 vorzugsweise Gespräch nennt. Dergleichen lässt sich mit der lyrischen pwa_258.026 Epik zusammenstellen. Als wir von dieser, von Ballade und Romanze pwa_258.027 sprachen (S. 62. 94 fg.), haben wir in der Poesie mehrerer Völker genug pwa_258.028 Dichtungen angetroffen, die weiter nichts sind als Dialoge, ruhend auf dem pwa_258.029 Hintergrunde einer einfachen und bloss durch das Zwiegespräch angedeuteten pwa_258.030 epischen Situation. Wenn die prosaischen Gespräche gewöhnlich pwa_258.031 etwas länger und breiter ausgeführt sind, so ist das eine mehr zufällige pwa_258.032 Folge der äusseren Form. Als Erfinder dieser Nebenart von pwa_258.033 poetischer Prosa ist wahrscheinlich Lucian zu bezeichnen; in seinen pwa_258.034 Gesprächen bringt er theils göttliche Wesen zusammen, theils, indem pwa_258.035 er sie in die Unterwelt verlegt, historische Personen, die im Leben pwa_258.036 nicht wohl hätten mit einander sprechen können, weil sie ganz verschiedenen pwa_258.037 Völkern oder gar auch verschiedenen Zeiträumen der pwa_258.038 Geschichte angehören. Namentlich in diesen Todtengesprächen giebt pwa_258.039 ihm die Wechselbeziehung, in welche die beiden Redenden durch ihre pwa_258.040 Reden kommen, oft das beste Mittel an die Hand zu einer anschaulichen pwa_258.041 Entwickelung ihrer Charaktere. In neuerer Zeit ist Lucian von
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Noch mag, mehr als eine historische Notiz, bemerkt werden, wie pwa_258.002
man in neuerer Zeit Romane aus mehreren in sich abgeschlossenen, pwa_258.003
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Walseth und Leith (1827) und Die vier Norweger (1828); er hat dafür pwa_258.006
den Namen Novellencyclus erfunden. Da hier das Ganze des Romans pwa_258.007
aus einer Reihe einzelner Novellen erwächst, so ist damit wenigstens pwa_258.008
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Nachdem wir so die beiden Hauptarten der erzählenden Prosa, pwa_258.013
die Prosa der Geschichtsschreibung und die des Romans, für sich und pwa_258.014
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Was nun zuerst das Gespräch betrifft, so haben wir bereits vorher pwa_258.018
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Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873/276>, abgerufen am 16.02.2025.
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