Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873pwa_VIII.001 3. BENENNUNGEN DER POESIE. pwa_VIII.002 Etymologie der von Griechen, Römern und Deutschen der Dichtkunst und pwa_VIII.003 den Dichtern beigelegten Namen 39. II. VON DER POESIE IM BESONDERN. pwa_VIII.005 1. DIE EPISCHE POESIE. pwa_VIII.006 pwa_VIII.027Epik die älteste Gattung der Poesie; Belege aus Geschichte und Sage 42. pwa_VIII.007Innere Gründe 44. Wesen der epischen Poesie 47. pwa_VIII.008Erste Stufe: das Epos der nationalen Objectivität. pwa_VIII.009 pwa_VIII.015Gestaltungen der epischen Anschauung: Sage 48; Mythus 50; Märchen 52; pwa_VIII.010Thiersage 55. Die Nation als Subject der epischen Poesie 57. Mündliche Ueberlieferung; pwa_VIII.011 pwa_VIII.012ihr Einfluss auf Anschauung und Darstellung. Gesang mit Saitenspiel 59. Sänger von Gewerbe 60. Einfachheit des alten Epos 61. Anschaulichkeit desselben pwa_VIII.013 62. Umfang 63. Epische Wiederholungen 63. Metrische Form 64. Ursprung pwa_VIII.014 der Lyrik und des Dramas 66. Zweite Stufe: das Epos der individuellen Subjectivität 70. pwa_VIII.016 1) Epische Epik 71. pwa_VIII.023Rhapsoden 72. Epopöien 73. Episoden 75. Ilias, pwa_VIII.017 Odyssee, Nibelungen 76. Selbständige Epopöien 78. Erzählungen 79. Untergang pwa_VIII.018 des Epos; Geschichtsschreibung und Roman 80. Wesen und Gesetze der reinen pwa_VIII.019 Epik: Einheit des geschichtlichen Verlaufes und der Person 83, der Zeit und des pwa_VIII.020 Ortes 84. Breite 85. Objectivität 85. Möglichkeit der Reproduction 86. Einmischung pwa_VIII.021 der Mythologie 87. Historische Stoffe 88. Erfundene Stoffe 89. Komische pwa_VIII.022 Epopöien 90. Erzählungen 91. 2) Lyrische Epik 92. pwa_VIII.025Hymnen und Threnen 92. Nenien 93. Lyrische Epik pwa_VIII.024 der modernen Völker 94. Volkslieder 96. Balladen und Romanzen 98. 3) Didactische Epik 100. Idyll 102. Satire 105. Fabel 109. Parabel 110. pwa_VIII.026Geschichte der Fabel 111. Sprichwort 116. 2. DIE LYRISCHE POESIE. pwa_VIII.028 pwa_VIII.038Vergleichung der Lyrik mit der Epik 119. Historisches Verhältniss beider pwa_VIII.029 pwa_VIII.030124. 1) Epische Lyrik 126. pwa_VIII.033Heroides 126. Mimische Poesie 127. Elegie 128. pwa_VIII.031Epigramm der Empfindung 138. Lyrische Gelegenheitspoesie 141. Pindar 142. pwa_VIII.032Leich 147. Kirchenlied 148. Weltliche Gelegenheitspoesie 150. Ode 151. 2) Didactische Lyrik 153. pwa_VIII.037Reines Lehrgedicht 153. Spruch, Sentenz, Gnome pwa_VIII.034 154. Beschreibende Poesie 155. Satire des Archilochus 158. Epistel 158. Epigramm pwa_VIII.035 der Lehre und des Spottes 159. Sprichwörtliche Sprüche, Priamel, Räthsel 161. pwa_VIII.036Didactische Gelegenheitspoesie 162. Lehrgedicht 165. 3) Lyrische Lyrik 167. Lied 170. 3. DIE DRAMATISCHE POESIE. pwa_VIII.039 Ursprung des Dramas 171. Wesen und Begriff desselben 173. Geschichtliche pwa_VIII.040 Entwickelung 175. Der Chor der Griechen 177. Der Chor Schillers und pwa_VIII.041 Platens 181. pwa_VIII.042 Gesetze der dramatischen Kunst. Einheit und Verwickelung der Handlung pwa_VIII.043 184. Eine Hauptperson 185. Eine Hauptbegebenheit 186. Ununterbrochener Verlauf pwa_VIII.044 der Handlung 188. Hauptglieder der Handlung: Exposition und Verwickelung
pwa_VIII.001 3. BENENNUNGEN DER POESIE. pwa_VIII.002 Etymologie der von Griechen, Römern und Deutschen der Dichtkunst und pwa_VIII.003 den Dichtern beigelegten Namen 39. II. VON DER POESIE IM BESONDERN. pwa_VIII.005 1. DIE EPISCHE POESIE. pwa_VIII.006 pwa_VIII.027Epik die älteste Gattung der Poesie; Belege aus Geschichte und Sage 42. pwa_VIII.007Innere Gründe 44. Wesen der epischen Poesie 47. pwa_VIII.008Erste Stufe: das Epos der nationalen Objectivität. pwa_VIII.009 pwa_VIII.015Gestaltungen der epischen Anschauung: Sage 48; Mythus 50; Märchen 52; pwa_VIII.010Thiersage 55. Die Nation als Subject der epischen Poesie 57. Mündliche Ueberlieferung; pwa_VIII.011 pwa_VIII.012ihr Einfluss auf Anschauung und Darstellung. Gesang mit Saitenspiel 59. Sänger von Gewerbe 60. Einfachheit des alten Epos 61. Anschaulichkeit desselben pwa_VIII.013 62. Umfang 63. Epische Wiederholungen 63. Metrische Form 64. Ursprung pwa_VIII.014 der Lyrik und des Dramas 66. Zweite Stufe: das Epos der individuellen Subjectivität 70. pwa_VIII.016 1) Epische Epik 71. pwa_VIII.023Rhapsoden 72. Epopöien 73. Episoden 75. Ilias, pwa_VIII.017 Odyssee, Nibelungen 76. Selbständige Epopöien 78. Erzählungen 79. Untergang pwa_VIII.018 des Epos; Geschichtsschreibung und Roman 80. Wesen und Gesetze der reinen pwa_VIII.019 Epik: Einheit des geschichtlichen Verlaufes und der Person 83, der Zeit und des pwa_VIII.020 Ortes 84. Breite 85. Objectivität 85. Möglichkeit der Reproduction 86. Einmischung pwa_VIII.021 der Mythologie 87. Historische Stoffe 88. Erfundene Stoffe 89. Komische pwa_VIII.022 Epopöien 90. Erzählungen 91. 2) Lyrische Epik 92. pwa_VIII.025Hymnen und Threnen 92. Nenien 93. Lyrische Epik pwa_VIII.024 der modernen Völker 94. Volkslieder 96. Balladen und Romanzen 98. 3) Didactische Epik 100. Idyll 102. Satire 105. Fabel 109. Parabel 110. pwa_VIII.026Geschichte der Fabel 111. Sprichwort 116. 2. DIE LYRISCHE POESIE. pwa_VIII.028 pwa_VIII.038Vergleichung der Lyrik mit der Epik 119. Historisches Verhältniss beider pwa_VIII.029 pwa_VIII.030124. 1) Epische Lyrik 126. pwa_VIII.033Heroides 126. Mimische Poesie 127. Elegie 128. pwa_VIII.031Epigramm der Empfindung 138. Lyrische Gelegenheitspoesie 141. Pindar 142. pwa_VIII.032Leich 147. Kirchenlied 148. Weltliche Gelegenheitspoesie 150. Ode 151. 2) Didactische Lyrik 153. pwa_VIII.037Reines Lehrgedicht 153. Spruch, Sentenz, Gnome pwa_VIII.034 154. Beschreibende Poesie 155. Satire des Archilochus 158. Epistel 158. Epigramm pwa_VIII.035 der Lehre und des Spottes 159. Sprichwörtliche Sprüche, Priamel, Räthsel 161. pwa_VIII.036Didactische Gelegenheitspoesie 162. Lehrgedicht 165. 3) Lyrische Lyrik 167. Lied 170. 3. DIE DRAMATISCHE POESIE. pwa_VIII.039 Ursprung des Dramas 171. Wesen und Begriff desselben 173. Geschichtliche pwa_VIII.040 Entwickelung 175. Der Chor der Griechen 177. Der Chor Schillers und pwa_VIII.041 Platens 181. pwa_VIII.042 Gesetze der dramatischen Kunst. Einheit und Verwickelung der Handlung pwa_VIII.043 184. Eine Hauptperson 185. Eine Hauptbegebenheit 186. Ununterbrochener Verlauf pwa_VIII.044 der Handlung 188. Hauptglieder der Handlung: Exposition und Verwickelung
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pwa_VIII.001
3. BENENNUNGEN DER POESIE. pwa_VIII.002
Etymologie der von Griechen, Römern und Deutschen der Dichtkunst und pwa_VIII.003
den Dichtern beigelegten Namen 39.
pwa_VIII.004
II. VON DER POESIE IM BESONDERN. pwa_VIII.005
1. DIE EPISCHE POESIE. pwa_VIII.006
Epik die älteste Gattung der Poesie; Belege aus Geschichte und Sage 42.
pwa_VIII.007
Innere Gründe 44.
Wesen der epischen Poesie 47.
pwa_VIII.008
Erste Stufe: das Epos der nationalen Objectivität. pwa_VIII.009
Gestaltungen der epischen Anschauung: Sage 48;
Mythus 50;
Märchen 52;
pwa_VIII.010
Thiersage 55.
Die Nation als Subject der epischen Poesie 57.
Mündliche Ueberlieferung; pwa_VIII.011
ihr Einfluss auf Anschauung und Darstellung. Gesang mit Saitenspiel 59.
pwa_VIII.012
Sänger von Gewerbe 60.
Einfachheit des alten Epos 61.
Anschaulichkeit desselben pwa_VIII.013
62.
Umfang 63.
Epische Wiederholungen 63.
Metrische Form 64.
Ursprung pwa_VIII.014
der Lyrik und des Dramas 66.
pwa_VIII.015
Zweite Stufe: das Epos der individuellen Subjectivität 70. pwa_VIII.016
1) Epische Epik 71. Rhapsoden 72.
Epopöien 73.
Episoden 75.
Ilias, pwa_VIII.017
Odyssee, Nibelungen 76.
Selbständige Epopöien 78.
Erzählungen 79.
Untergang pwa_VIII.018
des Epos; Geschichtsschreibung und Roman 80.
Wesen und Gesetze der reinen pwa_VIII.019
Epik: Einheit des geschichtlichen Verlaufes und der Person 83,
der Zeit und des pwa_VIII.020
Ortes 84.
Breite 85.
Objectivität 85.
Möglichkeit der Reproduction 86.
Einmischung pwa_VIII.021
der Mythologie 87.
Historische Stoffe 88.
Erfundene Stoffe 89.
Komische pwa_VIII.022
Epopöien 90.
Erzählungen 91.
pwa_VIII.023
2) Lyrische Epik 92. Hymnen und Threnen 92.
Nenien 93.
Lyrische Epik pwa_VIII.024
der modernen Völker 94.
Volkslieder 96.
Balladen und Romanzen 98.
pwa_VIII.025
3) Didactische Epik 100. Idyll 102.
Satire 105.
Fabel 109.
Parabel 110.
pwa_VIII.026
Geschichte der Fabel 111.
Sprichwort 116.
pwa_VIII.027
2. DIE LYRISCHE POESIE. pwa_VIII.028
Vergleichung der Lyrik mit der Epik 119.
Historisches Verhältniss beider pwa_VIII.029
124.
pwa_VIII.030
1) Epische Lyrik 126. Heroides 126.
Mimische Poesie 127.
Elegie 128.
pwa_VIII.031
Epigramm der Empfindung 138.
Lyrische Gelegenheitspoesie 141.
Pindar 142.
pwa_VIII.032
Leich 147.
Kirchenlied 148.
Weltliche Gelegenheitspoesie 150.
Ode 151.
pwa_VIII.033
2) Didactische Lyrik 153. Reines Lehrgedicht 153.
Spruch, Sentenz, Gnome pwa_VIII.034
154.
Beschreibende Poesie 155.
Satire des Archilochus 158.
Epistel 158.
Epigramm pwa_VIII.035
der Lehre und des Spottes 159.
Sprichwörtliche Sprüche, Priamel, Räthsel 161.
pwa_VIII.036
Didactische Gelegenheitspoesie 162.
Lehrgedicht 165.
pwa_VIII.037
3) Lyrische Lyrik 167. Lied 170.
pwa_VIII.038
3. DIE DRAMATISCHE POESIE. pwa_VIII.039
Ursprung des Dramas 171.
Wesen und Begriff desselben 173.
Geschichtliche pwa_VIII.040
Entwickelung 175.
Der Chor der Griechen 177.
Der Chor Schillers und pwa_VIII.041
Platens 181.
pwa_VIII.042
Gesetze der dramatischen Kunst. Einheit und Verwickelung der Handlung pwa_VIII.043
184.
Eine Hauptperson 185.
Eine Hauptbegebenheit 186.
Ununterbrochener Verlauf pwa_VIII.044
der Handlung 188.
Hauptglieder der Handlung: Exposition und Verwickelung
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Zitationshilfe: | Wackernagel, Wilhelm: Poetik, Rhetorik und Stilistik: Academische Vorlesungen. Hrsg. v. L. Sieber. Halle, 1873, S. RVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackernagel_poetik_1873/14>, abgerufen am 16.02.2025. |