Vogt, Gottlob Heinrich: Kurtzes Bedencken Von denen Acten-maeßigen Relationen Wegen derer Vampiren, Oder Menschen- Und Vieh-Aussaugern, Ingleichen Uber das davon in Leipzig herausgekommene Raisonnement Vom Welt-Geiste. Leipzig, 1732.Mitteln darwider anführet. Ist also wiederum nicht der Welt-Geist, sondern ihr eigener besonderer Zustand dadurch zu verstehen. Damit ich aber einmahl zum lautern Zweck komme, ohne fernere Auflösung dergleichen philosophischen Rätzel, so wird der geneigte Leser nunmehro ohne Hindernisse die Sache von denen Vampiren besser einsehen lernen, nachdem ich obiges voraus gesetzet. Nehmlich es gehet die Sache auf gleiche Weise, wie bey den Bissen thörichter Hunde zu, da gleichfalls ein Mensch solche Rasereyen empfähet. Und hat man Exempel, daß solche Leute, die von einem rasenden Hund gebissen worden, andere Leute gleichfalls also wieder inficiret, und wohl gar umgebracht haben. Ist also die Infection der Vampiren noch bey Lebzeiten derselben geschehen, durch communication des schädlichen Gifftes. Oder sie geschicht noch auf eine andere Art, davon wir gleich unten hören werden. Daß aber die Leute vorgeben, es käme ein Todter wieder, geschicht aus einer Raserey, die der communicirte Gifft verursachet, aus welchen denn auch turbirter Schlaf und Träume erfolgen. Dahero denn die Träume billig anders betrachtet werden solten, als sie von vielen Mitteln darwider anführet. Ist also wiederum nicht der Welt-Geist, sondern ihr eigener besonderer Zustand dadurch zu verstehen. Damit ich aber einmahl zum lautern Zweck komme, ohne fernere Auflösung dergleichen philosophischen Rätzel, so wird der geneigte Leser nunmehro ohne Hindernisse die Sache von denen Vampiren besser einsehen lernen, nachdem ich obiges voraus gesetzet. Nehmlich es gehet die Sache auf gleiche Weise, wie bey den Bissen thörichter Hunde zu, da gleichfalls ein Mensch solche Rasereyen empfähet. Und hat man Exempel, daß solche Leute, die von einem rasenden Hund gebissen worden, andere Leute gleichfalls also wieder inficiret, und wohl gar umgebracht haben. Ist also die Infection der Vampiren noch bey Lebzeiten derselben geschehen, durch communication des schädlichen Gifftes. Oder sie geschicht noch auf eine andere Art, davon wir gleich unten hören werden. Daß aber die Leute vorgeben, es käme ein Todter wieder, geschicht aus einer Raserey, die der communicirte Gifft verursachet, aus welchen denn auch turbirter Schlaf und Träume erfolgen. Dahero denn die Träume billig anders betrachtet werden solten, als sie von vielen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0011" n="[9]"/> Mitteln darwider anführet. Ist also wiederum nicht der Welt-Geist, sondern ihr eigener besonderer Zustand dadurch zu verstehen. Damit ich aber einmahl zum lautern Zweck komme, ohne fernere Auflösung dergleichen <hi rendition="#aq">philosophi</hi>schen Rätzel, so wird der geneigte Leser nunmehro ohne Hindernisse die Sache von denen <hi rendition="#aq">Vampi</hi>ren besser einsehen lernen, nachdem ich obiges voraus gesetzet. Nehmlich es gehet die Sache auf gleiche Weise, wie bey den Bissen thörichter Hunde zu, da gleichfalls ein Mensch solche Rasereyen empfähet. Und hat man Exempel, daß solche Leute, die von einem rasenden Hund gebissen worden, andere Leute gleichfalls also wieder <hi rendition="#aq">infici</hi>ret, und wohl gar umgebracht haben.</p> <p>Ist also die <hi rendition="#aq">Infection</hi> der <hi rendition="#aq">Vampi</hi>ren noch bey Lebzeiten derselben geschehen, durch <hi rendition="#aq">communication</hi> des schädlichen Gifftes. Oder sie geschicht noch auf eine andere Art, davon wir gleich unten hören werden.</p> <p>Daß aber die Leute vorgeben, es käme ein Todter wieder, geschicht aus einer Raserey, die der <hi rendition="#aq">communicir</hi>te Gifft verursachet, aus welchen denn auch <hi rendition="#aq">turbir</hi>ter Schlaf und Träume erfolgen. Dahero denn die Träume billig anders betrachtet werden solten, als sie von vielen </p> </div> </body> </text> </TEI> [[9]/0011]
Mitteln darwider anführet. Ist also wiederum nicht der Welt-Geist, sondern ihr eigener besonderer Zustand dadurch zu verstehen. Damit ich aber einmahl zum lautern Zweck komme, ohne fernere Auflösung dergleichen philosophischen Rätzel, so wird der geneigte Leser nunmehro ohne Hindernisse die Sache von denen Vampiren besser einsehen lernen, nachdem ich obiges voraus gesetzet. Nehmlich es gehet die Sache auf gleiche Weise, wie bey den Bissen thörichter Hunde zu, da gleichfalls ein Mensch solche Rasereyen empfähet. Und hat man Exempel, daß solche Leute, die von einem rasenden Hund gebissen worden, andere Leute gleichfalls also wieder inficiret, und wohl gar umgebracht haben.
Ist also die Infection der Vampiren noch bey Lebzeiten derselben geschehen, durch communication des schädlichen Gifftes. Oder sie geschicht noch auf eine andere Art, davon wir gleich unten hören werden.
Daß aber die Leute vorgeben, es käme ein Todter wieder, geschicht aus einer Raserey, die der communicirte Gifft verursachet, aus welchen denn auch turbirter Schlaf und Träume erfolgen. Dahero denn die Träume billig anders betrachtet werden solten, als sie von vielen
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Zitationshilfe: | Vogt, Gottlob Heinrich: Kurtzes Bedencken Von denen Acten-maeßigen Relationen Wegen derer Vampiren, Oder Menschen- Und Vieh-Aussaugern, Ingleichen Uber das davon in Leipzig herausgekommene Raisonnement Vom Welt-Geiste. Leipzig, 1732, S. [9]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vogt_bedencken_1732/11>, abgerufen am 16.02.2025. |