pvi_1401.001 So geht im Makbeth die Stufenfolge vom ersten Morde zum zweiten, pvi_1401.002 dann zu der Hexenscene, welche den Helden durch den innern Widerspruch pvi_1401.003 der Prophezeihungen in fieberhafte Wuth stürzt, dann zu der Ermordung pvi_1401.004 der Familie Makduff's weiter, und in gleichem Schritte mit dieser Reihe pvi_1401.005 von Thaten läuft das Wachsthum der innern Zerstörung und der Macht, pvi_1401.006 welche die äußere Zerstörung bereitet; mit der letzten Stufe, der That der pvi_1401.007 wilden Grausamkeit gegen Makduff's Familie, ist der Held auf dem Gipfel pvi_1401.008 angekommen, ja er hat den Fuß schon darüber hinausgesetzt, das Aufsteigen pvi_1401.009 ist bereits entschieden ein Herabsteigen. Ueberhaupt wird sich der Moment pvi_1401.010 des beginnenden Falles, die Vorbereitung der Peripetie, vermöge des innern, pvi_1401.011 ironischen Widerspruchs der Bewegung immer schon auf dieser Strecke der pvi_1401.012 Verwicklung einstellen und ein Punct, wo er eintritt, eigentlich nicht nachweisen pvi_1401.013 lassen, wohl aber wird sich ein sichtbarer Gipfel des Glücks aufzeigen pvi_1401.014 lassen, wo der Held, der die Vorboten seines Falls nicht sieht oder pvi_1401.015 sich darüber wegsetzt, seinen Zweck erreicht zu haben glaubt, und von diesem pvi_1401.016 Höhepunct an geht es dann augenscheinlich bergab. Die Katastrophe selbst pvi_1401.017 verläuft natürlich auch wieder in einer Gruppe von Momenten, zumal da es pvi_1401.018 sich nicht blos um das Schicksal der Hauptperson, sondern auch der Nebenpersonen pvi_1401.019 und die Folgen handelt, die in die Weite, in den Hintergrund pvi_1401.020 sich erstrecken. Uebersieht man diese Theile, so ergibt sich wie von selbst die pvi_1401.021 Erweiterung der drei Hauptmomente in fünf, die sich mit Rücksicht auf die pvi_1401.022 Bühne, das Fallen des Vorhangs und die Pausen als Acte darstellen: pvi_1401.023 Einschnitte, die bei den Alten bekanntlich durch die Chorgesänge gebildet pvi_1401.024 wurden und erst, als mit der neueren Komödie der Chor wegfiel, eigentlichen pvi_1401.025 Stillständen der Handlung Platz machten. Die Verwicklung, die pvi_1401.026 Mitte, wird nämlich mehr Ausdehnung in Anspruch nehmen, als Anfang pvi_1401.027 und Ende, und mit ihren verschiedenen Stufen drei Acte fordern. Doch pvi_1401.028 können auch Fälle vorkommen, wo die Katastrophe zwei Acte verlangt, pvi_1401.029 indem die Nachwirkungen der eigentlichen Entscheidung, z. B. für eine ganze pvi_1401.030 Nation wie im Wilh. Tell, noch ausdrücklich entwickelt sein wollen. Die pvi_1401.031 Alten hatten drei Hauptabschnitte; Prolog: der Theil, der die Exposition pvi_1401.032 enthielt und vor den Eintritt des Chors fiel; Epeisodion: die Scene zwischen pvi_1401.033 dem Einzuge des Chors und den Standliedern desselben; Exodos: nach dem pvi_1401.034 letzten Standliede. Der mittlere dieser Theile, die Verwicklung enthaltend, pvi_1401.035 zerfiel nach der Natur des Stücks in mehr oder weniger von Standliedern pvi_1401.036 getheilte Momente. Die Fixirung des Ganzen auf eine bestimmte Zahl von pvi_1401.037 Acten, wie sie zuerst Horaz aufstellt, kann zwar keine bindende Regel sein, pvi_1401.038 aber es ist gut und recht, daß sich ein Brauch festgesetzt hat. Die Acte pvi_1401.039 theilen sich wieder in Scenen, diese in ihre einzelnen Gruppen und Situationen pvi_1401.040 und das Drama erscheint so gegenüber dem stetigen Flusse des Epos, pvi_1401.041 der mit geringerem Grad innerer Nothwendigkeit in Gesänge zerfällt, als
pvi_1401.001 So geht im Makbeth die Stufenfolge vom ersten Morde zum zweiten, pvi_1401.002 dann zu der Hexenscene, welche den Helden durch den innern Widerspruch pvi_1401.003 der Prophezeihungen in fieberhafte Wuth stürzt, dann zu der Ermordung pvi_1401.004 der Familie Makduff's weiter, und in gleichem Schritte mit dieser Reihe pvi_1401.005 von Thaten läuft das Wachsthum der innern Zerstörung und der Macht, pvi_1401.006 welche die äußere Zerstörung bereitet; mit der letzten Stufe, der That der pvi_1401.007 wilden Grausamkeit gegen Makduff's Familie, ist der Held auf dem Gipfel pvi_1401.008 angekommen, ja er hat den Fuß schon darüber hinausgesetzt, das Aufsteigen pvi_1401.009 ist bereits entschieden ein Herabsteigen. Ueberhaupt wird sich der Moment pvi_1401.010 des beginnenden Falles, die Vorbereitung der Peripetie, vermöge des innern, pvi_1401.011 ironischen Widerspruchs der Bewegung immer schon auf dieser Strecke der pvi_1401.012 Verwicklung einstellen und ein Punct, wo er eintritt, eigentlich nicht nachweisen pvi_1401.013 lassen, wohl aber wird sich ein sichtbarer Gipfel des Glücks aufzeigen pvi_1401.014 lassen, wo der Held, der die Vorboten seines Falls nicht sieht oder pvi_1401.015 sich darüber wegsetzt, seinen Zweck erreicht zu haben glaubt, und von diesem pvi_1401.016 Höhepunct an geht es dann augenscheinlich bergab. Die Katastrophe selbst pvi_1401.017 verläuft natürlich auch wieder in einer Gruppe von Momenten, zumal da es pvi_1401.018 sich nicht blos um das Schicksal der Hauptperson, sondern auch der Nebenpersonen pvi_1401.019 und die Folgen handelt, die in die Weite, in den Hintergrund pvi_1401.020 sich erstrecken. Uebersieht man diese Theile, so ergibt sich wie von selbst die pvi_1401.021 Erweiterung der drei Hauptmomente in fünf, die sich mit Rücksicht auf die pvi_1401.022 Bühne, das Fallen des Vorhangs und die Pausen als Acte darstellen: pvi_1401.023 Einschnitte, die bei den Alten bekanntlich durch die Chorgesänge gebildet pvi_1401.024 wurden und erst, als mit der neueren Komödie der Chor wegfiel, eigentlichen pvi_1401.025 Stillständen der Handlung Platz machten. Die Verwicklung, die pvi_1401.026 Mitte, wird nämlich mehr Ausdehnung in Anspruch nehmen, als Anfang pvi_1401.027 und Ende, und mit ihren verschiedenen Stufen drei Acte fordern. Doch pvi_1401.028 können auch Fälle vorkommen, wo die Katastrophe zwei Acte verlangt, pvi_1401.029 indem die Nachwirkungen der eigentlichen Entscheidung, z. B. für eine ganze pvi_1401.030 Nation wie im Wilh. Tell, noch ausdrücklich entwickelt sein wollen. Die pvi_1401.031 Alten hatten drei Hauptabschnitte; Prolog: der Theil, der die Exposition pvi_1401.032 enthielt und vor den Eintritt des Chors fiel; Epeisodion: die Scene zwischen pvi_1401.033 dem Einzuge des Chors und den Standliedern desselben; Exodos: nach dem pvi_1401.034 letzten Standliede. Der mittlere dieser Theile, die Verwicklung enthaltend, pvi_1401.035 zerfiel nach der Natur des Stücks in mehr oder weniger von Standliedern pvi_1401.036 getheilte Momente. Die Fixirung des Ganzen auf eine bestimmte Zahl von pvi_1401.037 Acten, wie sie zuerst Horaz aufstellt, kann zwar keine bindende Regel sein, pvi_1401.038 aber es ist gut und recht, daß sich ein Brauch festgesetzt hat. Die Acte pvi_1401.039 theilen sich wieder in Scenen, diese in ihre einzelnen Gruppen und Situationen pvi_1401.040 und das Drama erscheint so gegenüber dem stetigen Flusse des Epos, pvi_1401.041 der mit geringerem Grad innerer Nothwendigkeit in Gesänge zerfällt, als
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Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857, S. 1401. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/263>, abgerufen am 16.02.2025.
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