Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857.pvi_XI.001 Jnhaltsverzeichniß. pvi_XI.002 Dritter Theil. pvi_XI.003 pvi_XI.010Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen pvi_XI.004 oder pvi_XI.005 die Kunst. pvi_XI.006 Zweiter Abschnitt. pvi_XI.007 Die Künste. pvi_XI.008 Dritte Gattung. pvi_XI.009 Die subjectiv=objective Kunstform oder die Dichtkunst. §§. Seite. pvi_XI.011a. Das Wesen der Dichtkunst. pvi_XI.012 pvi_XI.030a. Ueberhaupt 834-845 1159-1195 pvi_XI.013b. Die einzelnen Momente. pvi_XI.014 Das Stylgesetz. pvi_XI.015 pvi_XI.020Verhältniß zu der Musik 846 1196-1199 pvi_XI.016- zu der bildenden Kunst 847 1199-1204 pvi_XI.017- zu der Prosa 848 1205-1211 pvi_XI.018Die zwei Stylprinzipien: directer und indirecter Jde= pvi_XI.019 alismus 849 1211-1215 Der sprachliche Ausdruck 850 ff. 1215 ff. pvi_XI.021 pvi_XI.024Die Mittel der Veranschaulichung (Tropen) 851-852 1219-1232 pvi_XI.022Die Mittel der Stimmung (Figuren) 853 1232-1234 pvi_XI.023Gegensatz der Style 854 1234-1238 Die Rhythmik. pvi_XI.025 pvi_XI.029Grundbestimmungen 855-858 1238-1246 pvi_XI.026Die Rhythmik des direct idealen, classischen Styls 859 1246-1250 pvi_XI.027- - des indirect idealen, charakteristischen pvi_XI.028 Styls 860 1250-1258 Die Composition 861 1258 b. Die Zweige der Dichtkunst. pvi_XI.031 Eintheilungsgründe 862-864 1259-1264 pvi_XI.032a. Die epische Dichtung. pvi_XI.033 1. Jhr Wesen. pvi_XI.034 Grundbestimmung 865 1265-1266 pvi_XI.035Die epische Weltauffassung 866-868 1266-1275 pvi_XI.036Der epische Dichter. Das Stylgesetz 869 1275-1278
pvi_XI.001 Jnhaltsverzeichniß. pvi_XI.002 Dritter Theil. pvi_XI.003 pvi_XI.010Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen pvi_XI.004 oder pvi_XI.005 die Kunst. pvi_XI.006 Zweiter Abschnitt. pvi_XI.007 Die Künste. pvi_XI.008 Dritte Gattung. pvi_XI.009 Die subjectiv=objective Kunstform oder die Dichtkunst. §§. Seite. pvi_XI.011a. Das Wesen der Dichtkunst. pvi_XI.012 pvi_XI.030α. Ueberhaupt 834–845 1159–1195 pvi_XI.013β. Die einzelnen Momente. pvi_XI.014 Das Stylgesetz. pvi_XI.015 pvi_XI.020Verhältniß zu der Musik 846 1196–1199 pvi_XI.016– zu der bildenden Kunst 847 1199–1204 pvi_XI.017– zu der Prosa 848 1205–1211 pvi_XI.018Die zwei Stylprinzipien: directer und indirecter Jde= pvi_XI.019 alismus 849 1211–1215 Der sprachliche Ausdruck 850 ff. 1215 ff. pvi_XI.021 pvi_XI.024Die Mittel der Veranschaulichung (Tropen) 851–852 1219–1232 pvi_XI.022Die Mittel der Stimmung (Figuren) 853 1232–1234 pvi_XI.023Gegensatz der Style 854 1234–1238 Die Rhythmik. pvi_XI.025 pvi_XI.029Grundbestimmungen 855–858 1238–1246 pvi_XI.026Die Rhythmik des direct idealen, classischen Styls 859 1246–1250 pvi_XI.027– – des indirect idealen, charakteristischen pvi_XI.028 Styls 860 1250–1258 Die Composition 861 1258 b. Die Zweige der Dichtkunst. pvi_XI.031 Eintheilungsgründe 862–864 1259–1264 pvi_XI.032α. Die epische Dichtung. pvi_XI.033 1. Jhr Wesen. pvi_XI.034 Grundbestimmung 865 1265–1266 pvi_XI.035Die epische Weltauffassung 866–868 1266–1275 pvi_XI.036Der epische Dichter. Das Stylgesetz 869 1275–1278
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <pb facs="#f0015" n="RXI"/> </div> <div n="1"> <lb n="pvi_XI.001"/> <head> <hi rendition="#c">Jnhaltsverzeichniß.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <lb n="pvi_XI.002"/> <head> <hi rendition="#c">Dritter Theil. <lb n="pvi_XI.003"/> <hi rendition="#g">Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen</hi> <lb n="pvi_XI.004"/> oder <lb n="pvi_XI.005"/> <hi rendition="#g">die Kunst</hi>. <lb n="pvi_XI.006"/> <hi rendition="#g">Zweiter Abschnitt.</hi> <lb n="pvi_XI.007"/> Die Künste. <lb n="pvi_XI.008"/> <hi rendition="#g">Dritte Gattung. <lb n="pvi_XI.009"/> Die subjectiv=objective Kunstform oder die Dichtkunst.</hi></hi> </head> <lb n="pvi_XI.010"/> <list> <item rend="label"> <hi rendition="#right"><space dim="horizontal"/>§§.<space dim="horizontal"/>Seite.</hi> </item> <lb n="pvi_XI.011"/> <item><hi rendition="#aq">a</hi>. <hi rendition="#g">Das Wesen der Dichtkunst</hi>. <lb n="pvi_XI.012"/><list><item><foreign xml:lang="grc">α</foreign>. <hi rendition="#g">Ueberhaupt</hi><ref rend="par">834–845</ref><ref rend="page">1159–1195</ref></item><lb n="pvi_XI.013"/><item><foreign xml:lang="grc">β</foreign>. <hi rendition="#g">Die einzelnen Momente.</hi><lb n="pvi_XI.014"/><list><item>Das Stylgesetz. <lb n="pvi_XI.015"/> <list><item>Verhältniß zu der Musik <ref rend="par">846</ref> <ref rend="page">1196–1199</ref></item><lb n="pvi_XI.016"/><item>– zu der bildenden Kunst <ref rend="par">847</ref> <ref rend="page">1199–1204</ref></item><lb n="pvi_XI.017"/><item>– zu der Prosa <ref rend="par">848</ref> <ref rend="page">1205–1211</ref></item><lb n="pvi_XI.018"/><item>Die zwei Stylprinzipien: directer und indirecter Jde= <lb n="pvi_XI.019"/> alismus <ref rend="par">849</ref> <ref rend="page">1211–1215</ref></item></list></item><lb n="pvi_XI.020"/><item>Der sprachliche Ausdruck <ref rend="par">850 ff.</ref> <ref rend="page">1215 ff.</ref> <lb n="pvi_XI.021"/> <list><item>Die Mittel der Veranschaulichung (Tropen) <ref rend="par">851–852</ref> <ref rend="page">1219–1232</ref></item><lb n="pvi_XI.022"/><item>Die Mittel der Stimmung (Figuren) <ref rend="par">853</ref> <ref rend="page">1232–1234</ref></item><lb n="pvi_XI.023"/><item>Gegensatz der Style <ref rend="par">854</ref> <ref rend="page">1234–1238</ref></item></list></item><lb n="pvi_XI.024"/><item>Die Rhythmik. <lb n="pvi_XI.025"/> <list><item>Grundbestimmungen <ref rend="par">855–858</ref> <ref rend="page">1238–1246</ref></item><lb n="pvi_XI.026"/><item>Die Rhythmik des direct idealen, classischen Styls <ref rend="par">859</ref> <ref rend="page">1246–1250</ref></item><lb n="pvi_XI.027"/><item>– – des indirect idealen, charakteristischen <lb n="pvi_XI.028"/> Styls <ref rend="par">860</ref> <ref rend="page">1250–1258</ref></item></list></item><lb n="pvi_XI.029"/><item>Die Composition <ref rend="par">861</ref> <ref rend="page">1258</ref></item></list></item></list></item> <lb n="pvi_XI.030"/> <item><hi rendition="#aq">b</hi>. <hi rendition="#g">Die Zweige der Dichtkunst</hi>. <lb n="pvi_XI.031"/><list><item>Eintheilungsgründe <ref rend="par">862–864</ref> <ref rend="page">1259–1264</ref></item><lb n="pvi_XI.032"/><item><foreign xml:lang="grc">α</foreign>. <hi rendition="#g">Die epische Dichtung.</hi><lb n="pvi_XI.033"/><list><item>1. Jhr Wesen. <lb n="pvi_XI.034"/> <list><item>Grundbestimmung <ref rend="par">865</ref> <ref rend="page">1265–1266</ref></item><lb n="pvi_XI.035"/><item>Die epische Weltauffassung <ref rend="par">866–868</ref> <ref rend="page">1266–1275</ref></item><lb n="pvi_XI.036"/><item>Der epische Dichter. Das Stylgesetz <ref rend="par">869</ref> <ref rend="page">1275–1278</ref></item></list></item></list></item></list></item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [RXI/0015]
pvi_XI.001
Jnhaltsverzeichniß.
pvi_XI.002
Dritter Theil. pvi_XI.003
Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen pvi_XI.004
oder pvi_XI.005
die Kunst. pvi_XI.006
Zweiter Abschnitt. pvi_XI.007
Die Künste. pvi_XI.008
Dritte Gattung. pvi_XI.009
Die subjectiv=objective Kunstform oder die Dichtkunst. pvi_XI.010
§§. Seite.
pvi_XI.011
a. Das Wesen der Dichtkunst. pvi_XI.012
α. Ueberhaupt 834–845 1159–1195
pvi_XI.013
β. Die einzelnen Momente. pvi_XI.014
Das Stylgesetz. pvi_XI.015
Verhältniß zu der Musik 846 1196–1199
pvi_XI.016
– zu der bildenden Kunst 847 1199–1204
pvi_XI.017
– zu der Prosa 848 1205–1211
pvi_XI.018
Die zwei Stylprinzipien: directer und indirecter Jde= pvi_XI.019
alismus 849 1211–1215
pvi_XI.020
Der sprachliche Ausdruck 850 ff. 1215 ff. pvi_XI.021
Die Mittel der Veranschaulichung (Tropen) 851–852 1219–1232
pvi_XI.022
Die Mittel der Stimmung (Figuren) 853 1232–1234
pvi_XI.023
Gegensatz der Style 854 1234–1238
pvi_XI.024
Die Rhythmik. pvi_XI.025
Grundbestimmungen 855–858 1238–1246
pvi_XI.026
Die Rhythmik des direct idealen, classischen Styls 859 1246–1250
pvi_XI.027
– – des indirect idealen, charakteristischen pvi_XI.028
Styls 860 1250–1258
pvi_XI.029
Die Composition 861 1258
pvi_XI.030
b. Die Zweige der Dichtkunst. pvi_XI.031
Eintheilungsgründe 862–864 1259–1264
pvi_XI.032
α. Die epische Dichtung. pvi_XI.033
1. Jhr Wesen. pvi_XI.034
Grundbestimmung 865 1265–1266
pvi_XI.035
Die epische Weltauffassung 866–868 1266–1275
pvi_XI.036
Der epische Dichter. Das Stylgesetz 869 1275–1278
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/15 |
Zitationshilfe: | Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857, S. RXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/15>, abgerufen am 16.07.2024. |