Paläste, Thürme, Stadthaus, Spitäler, uralter, in Zopf¬ schnörkel entstellter Dom. Baustyl behielt übrigens im Rococo immer arabische Anklänge, das Gerollte, Ge¬ schweifte lenkt in maurische Motive ein. Brunnen mit geflügeltem Löwen und Adler erzählt von sieben Jahr¬ hunderten. -- Nicht zerstört, aber fast ausgestorben. Große Terrasse weit vorspringend, schwebend auf Fels¬ fläche über der steilen Tiefe. Unten tiefblau der Golf, Aussicht drüber hinaus wie in's Unendliche. Einsam, einsam, nur ein paar alte Herren dort, sonnen sich, sind wohl von den wenigen Nachkommen der stolzen Familien, gedenken wohl still an vergangene Zeiten wie an alte Märchen. Dort der Greis ist vielleicht ein Ruffoli aus dem Prachtpalaste da drüben. -- Mein Leben wird mir auch ein Vergangenes, eine alte Sage von Einem, der -- --
Eigentlich gefällt es mir so ganz doch immer nur da, wo es traumhaft aussieht. Freilich doch auch im Deutlichen, Klaren. Aber Beides kann sich ja gut vereinigen.
Jetzt durch's Mühlthal herab nach dem Golf. Meer schäumt auf an Felsen und alten Sarazenen¬ thürmen, Gang zwischen Oliven, Johannisbrodbäumen,
Paläſte, Thürme, Stadthaus, Spitäler, uralter, in Zopf¬ ſchnörkel entſtellter Dom. Bauſtyl behielt übrigens im Rococo immer arabiſche Anklänge, das Gerollte, Ge¬ ſchweifte lenkt in mauriſche Motive ein. Brunnen mit geflügeltem Löwen und Adler erzählt von ſieben Jahr¬ hunderten. — Nicht zerſtört, aber faſt ausgeſtorben. Große Terraſſe weit vorſpringend, ſchwebend auf Fels¬ fläche über der ſteilen Tiefe. Unten tiefblau der Golf, Ausſicht drüber hinaus wie in's Unendliche. Einſam, einſam, nur ein paar alte Herren dort, ſonnen ſich, ſind wohl von den wenigen Nachkommen der ſtolzen Familien, gedenken wohl ſtill an vergangene Zeiten wie an alte Märchen. Dort der Greis iſt vielleicht ein Ruffoli aus dem Prachtpalaſte da drüben. — Mein Leben wird mir auch ein Vergangenes, eine alte Sage von Einem, der — —
Eigentlich gefällt es mir ſo ganz doch immer nur da, wo es traumhaft ausſieht. Freilich doch auch im Deutlichen, Klaren. Aber Beides kann ſich ja gut vereinigen.
Jetzt durch's Mühlthal herab nach dem Golf. Meer ſchäumt auf an Felſen und alten Sarazenen¬ thürmen, Gang zwiſchen Oliven, Johannisbrodbäumen,
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Paläſte, Thürme, Stadthaus, Spitäler, uralter, in Zopf¬
ſchnörkel entſtellter Dom. Bauſtyl behielt übrigens im
Rococo immer arabiſche Anklänge, das Gerollte, Ge¬
ſchweifte lenkt in mauriſche Motive ein. Brunnen mit
geflügeltem Löwen und Adler erzählt von ſieben Jahr¬
hunderten. — Nicht zerſtört, aber faſt ausgeſtorben.
Große Terraſſe weit vorſpringend, ſchwebend auf Fels¬
fläche über der ſteilen Tiefe. Unten tiefblau der Golf,
Ausſicht drüber hinaus wie in's Unendliche. Einſam,
einſam, nur ein paar alte Herren dort, ſonnen ſich,
ſind wohl von den wenigen Nachkommen der ſtolzen
Familien, gedenken wohl ſtill an vergangene Zeiten
wie an alte Märchen. Dort der Greis iſt vielleicht ein
Ruffoli aus dem Prachtpalaſte da drüben. — Mein
Leben wird mir auch ein Vergangenes, eine alte Sage
von Einem, der — —
Eigentlich gefällt es mir ſo ganz doch immer nur
da, wo es traumhaft ausſieht. Freilich doch auch im
Deutlichen, Klaren. Aber Beides kann ſich ja gut
vereinigen.
Jetzt durch's Mühlthal herab nach dem Golf.
Meer ſchäumt auf an Felſen und alten Sarazenen¬
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Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/402>, abgerufen am 22.11.2024.
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