ausschlagen kann, und bellt mit großer Prahlerei. Also Zweckbewegung zum reinen Ornamentspiel ge¬ worden in großem Unterschied von der Katze, der es Ernst damit ist, rein zu machen.
Die Thiere sind auch sehr eitel. Zeigen, was sie können: fliegen, springen, apportiren, klettern u. s. w. Die Katze folgt dem Herrn, der Frau in den Garten, klettert auf die Bäume und sieht oben herunter: da guck her! mach's nach, wenn du kannst! Kommt ein Besuch, so hüpft sie auf den Sopha zu ihm, schmiegt sich ihm an und sagt mit jedem Zuge: siehst du, das ist nun unsere Stube! und ich gehöre auch dazu. -- Pferd, Kuh sogar, wissen sehr wohl, wenn sie auf¬ geschmückt, bekränzt sind.
Ein ganzes Hauswesen wäre schon recht, aber -- aber -- wer das erfahren hat! -- Und, wenn je ein gut Weib, ob sie meinen Kampf mit dem Objekt verstünde? Und wenn das nicht, wenn wohlweis, welches Elend!
Frauen sind die Schützerinnen der Unlogik. Ohne sie würden die Männer pedantisch. Tausend und tausend Fälle gibt es immer, wo es nicht die Logik,
ausſchlagen kann, und bellt mit großer Prahlerei. Alſo Zweckbewegung zum reinen Ornamentſpiel ge¬ worden in großem Unterſchied von der Katze, der es Ernſt damit iſt, rein zu machen.
Die Thiere ſind auch ſehr eitel. Zeigen, was ſie können: fliegen, ſpringen, apportiren, klettern u. ſ. w. Die Katze folgt dem Herrn, der Frau in den Garten, klettert auf die Bäume und ſieht oben herunter: da guck her! mach's nach, wenn du kannſt! Kommt ein Beſuch, ſo hüpft ſie auf den Sopha zu ihm, ſchmiegt ſich ihm an und ſagt mit jedem Zuge: ſiehſt du, das iſt nun unſere Stube! und ich gehöre auch dazu. — Pferd, Kuh ſogar, wiſſen ſehr wohl, wenn ſie auf¬ geſchmückt, bekränzt ſind.
Ein ganzes Hausweſen wäre ſchon recht, aber — aber — wer das erfahren hat! — Und, wenn je ein gut Weib, ob ſie meinen Kampf mit dem Objekt verſtünde? Und wenn das nicht, wenn wohlweis, welches Elend!
Frauen ſind die Schützerinnen der Unlogik. Ohne ſie würden die Männer pedantiſch. Tauſend und tauſend Fälle gibt es immer, wo es nicht die Logik,
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ausſchlagen kann, und bellt mit großer Prahlerei.
Alſo Zweckbewegung zum reinen Ornamentſpiel ge¬
worden in großem Unterſchied von der Katze, der es
Ernſt damit iſt, rein zu machen.
Die Thiere ſind auch ſehr eitel. Zeigen, was ſie
können: fliegen, ſpringen, apportiren, klettern u. ſ. w.
Die Katze folgt dem Herrn, der Frau in den Garten,
klettert auf die Bäume und ſieht oben herunter: da
guck her! mach's nach, wenn du kannſt! Kommt ein
Beſuch, ſo hüpft ſie auf den Sopha zu ihm, ſchmiegt
ſich ihm an und ſagt mit jedem Zuge: ſiehſt du, das
iſt nun unſere Stube! und ich gehöre auch dazu. —
Pferd, Kuh ſogar, wiſſen ſehr wohl, wenn ſie auf¬
geſchmückt, bekränzt ſind.
Ein ganzes Hausweſen wäre ſchon recht, aber —
aber — wer das erfahren hat! — Und, wenn je ein gut
Weib, ob ſie meinen Kampf mit dem Objekt verſtünde?
Und wenn das nicht, wenn wohlweis, welches Elend!
Frauen ſind die Schützerinnen der Unlogik. Ohne
ſie würden die Männer pedantiſch. Tauſend und
tauſend Fälle gibt es immer, wo es nicht die Logik,
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Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/247>, abgerufen am 24.11.2024.
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