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Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

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Lessing's "Nathan", Goethe's "Iphigenie" und
Schiller's "Don Carlos" sind die drei priesterlichen,
hochreligiösen Dichtungen des Aufklärungszeitalters in
der reinsten, geläutertsten Form seiner Ideen. Dramen
der Humanität, der Menschenliebe.

Alle drei symbolische Gedankenprodukte, das Ge¬
schichtliche nur Maske: Orient im Mittelalter, vor¬
geschichtliches Griechenland, Spanien zur Reformations¬
zeit; überall die Handlung unwahrscheinlich. In allen
drei der Gedanke zur tiefen Gefühlsmacht geworden,
daher trotz der Symbolik alle drei poetisch, tiefwirkend,
am stärksten das dritte, weil das Gefühl Feuer, Leiden¬
schaft. Zweien davon fehlt, echt deutsch, das drama¬
tische Leben, am meisten der "Iphigenie", die darin sehr
schwach ist; das dritte voll Spannung und Handlung,
dagegen in der Komposition gequält, auch zu rednerisch.

Die Menschenliebe ist im "Nathan" religiöse To¬
leranz zwischen Nationen, Religionen, in "Iphigenie"
sittigende, sühnende, fluchlösende Kraft, ausgehend von
der Familienliebe (Schwesterliebe), im "Don Carlos"
politisch, völkerbefreiend, Staat auf Menschenwürde
gründend, mächtig in's Allgemeine wirkend.

Träger: im "Nathan" ein Greis, im "Don Carlos"
ein jugendlicher Mann, in der "Iphigenie", echt Goethisch,
ein Weib, reine Jungfrau.

In allen dreien ruht das Werk der Liebe auf Re¬
signation, Frucht schweren innern Kampfes.

Leſſing's „Nathan“, Goethe's „Iphigenie“ und
Schiller's „Don Carlos“ ſind die drei prieſterlichen,
hochreligiöſen Dichtungen des Aufklärungszeitalters in
der reinſten, geläutertſten Form ſeiner Ideen. Dramen
der Humanität, der Menſchenliebe.

Alle drei ſymboliſche Gedankenprodukte, das Ge¬
ſchichtliche nur Maske: Orient im Mittelalter, vor¬
geſchichtliches Griechenland, Spanien zur Reformations¬
zeit; überall die Handlung unwahrſcheinlich. In allen
drei der Gedanke zur tiefen Gefühlsmacht geworden,
daher trotz der Symbolik alle drei poetiſch, tiefwirkend,
am ſtärkſten das dritte, weil das Gefühl Feuer, Leiden¬
ſchaft. Zweien davon fehlt, echt deutſch, das drama¬
tiſche Leben, am meiſten der „Iphigenie“, die darin ſehr
ſchwach iſt; das dritte voll Spannung und Handlung,
dagegen in der Kompoſition gequält, auch zu redneriſch.

Die Menſchenliebe iſt im „Nathan“ religiöſe To¬
leranz zwiſchen Nationen, Religionen, in „Iphigenie“
ſittigende, ſühnende, fluchlöſende Kraft, ausgehend von
der Familienliebe (Schweſterliebe), im „Don Carlos“
politiſch, völkerbefreiend, Staat auf Menſchenwürde
gründend, mächtig in's Allgemeine wirkend.

Träger: im „Nathan“ ein Greis, im „Don Carlos“
ein jugendlicher Mann, in der „Iphigenie“, echt Goethiſch,
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ſignation, Frucht ſchweren innern Kampfes.

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[121/0134] Leſſing's „Nathan“, Goethe's „Iphigenie“ und Schiller's „Don Carlos“ ſind die drei prieſterlichen, hochreligiöſen Dichtungen des Aufklärungszeitalters in der reinſten, geläutertſten Form ſeiner Ideen. Dramen der Humanität, der Menſchenliebe. Alle drei ſymboliſche Gedankenprodukte, das Ge¬ ſchichtliche nur Maske: Orient im Mittelalter, vor¬ geſchichtliches Griechenland, Spanien zur Reformations¬ zeit; überall die Handlung unwahrſcheinlich. In allen drei der Gedanke zur tiefen Gefühlsmacht geworden, daher trotz der Symbolik alle drei poetiſch, tiefwirkend, am ſtärkſten das dritte, weil das Gefühl Feuer, Leiden¬ ſchaft. Zweien davon fehlt, echt deutſch, das drama¬ tiſche Leben, am meiſten der „Iphigenie“, die darin ſehr ſchwach iſt; das dritte voll Spannung und Handlung, dagegen in der Kompoſition gequält, auch zu redneriſch. Die Menſchenliebe iſt im „Nathan“ religiöſe To¬ leranz zwiſchen Nationen, Religionen, in „Iphigenie“ ſittigende, ſühnende, fluchlöſende Kraft, ausgehend von der Familienliebe (Schweſterliebe), im „Don Carlos“ politiſch, völkerbefreiend, Staat auf Menſchenwürde gründend, mächtig in's Allgemeine wirkend. Träger: im „Nathan“ ein Greis, im „Don Carlos“ ein jugendlicher Mann, in der „Iphigenie“, echt Goethiſch, ein Weib, reine Jungfrau. In allen dreien ruht das Werk der Liebe auf Re¬ ſignation, Frucht ſchweren innern Kampfes.

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Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/134>, abgerufen am 24.11.2024.