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Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

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merksam. Der brave Kent lange nach scharfem Ritt
in Cornwall's Schloß an, überreiche den Brief von
Lear, werde alsbald beordert, Cornwall und Regan
nach Gloster's Schloß zu folgen, und zwar Nachts,
erhitze sich hierauf wieder sehr stark in der herrlichen
Schimpf- und Prügelßene mit Oswald, werde dann
von Cornwall in den Block gespannt, liege nun da,
die Füße eingeklemmt, den Leib auf der feuchten Erde,
schlafe sogar in dieser Lage und -- kriege bei solcher
Verkältung keinen Katarrh. Nun wäre es aber sehr
geistlos, zu meinen, dieß stehe in keinem Zusammen¬
hang mit dem sittlichen Gehalte der Tragödie. Dieser
Kent, dieses wackere, herzstärkende Mannesbild, vergelte
seines Königs Ungerechtigkeit mit rührender Diener¬
treue in freiwilligem Stand der Erniedrigung, werde
für ihn beleidigt, schmählich bestraft, aber das größte,
das erhabenste aller Opfer, daß er für ihn einen
Schnupfen, einen Katarrh auf sich nehme: das sei ver¬
gessen, dieses Prachtmotiv nicht entwickelt. Von da
an sprang er zu der Skulptur über. Auch hier
äußerte er sich leidenschaftlich gegen das, was er fal¬
schen Idealismus nannte, um das Prädikat des
wahren Idealismus dem entsetzlichen Naturalismus
vorzubehalten, den er predigte, von dem er sich aber
vorstellte, daß er mit allen hohen Zügen des klassischen,
hohen Styls vereinbar sei. So rief er unter An¬
derem aus: "Da stellen uns die Zuckerlecker die drei

merkſam. Der brave Kent lange nach ſcharfem Ritt
in Cornwall's Schloß an, überreiche den Brief von
Lear, werde alsbald beordert, Cornwall und Regan
nach Gloſter's Schloß zu folgen, und zwar Nachts,
erhitze ſich hierauf wieder ſehr ſtark in der herrlichen
Schimpf- und Prügelſzene mit Oswald, werde dann
von Cornwall in den Block geſpannt, liege nun da,
die Füße eingeklemmt, den Leib auf der feuchten Erde,
ſchlafe ſogar in dieſer Lage und — kriege bei ſolcher
Verkältung keinen Katarrh. Nun wäre es aber ſehr
geiſtlos, zu meinen, dieß ſtehe in keinem Zuſammen¬
hang mit dem ſittlichen Gehalte der Tragödie. Dieſer
Kent, dieſes wackere, herzſtärkende Mannesbild, vergelte
ſeines Königs Ungerechtigkeit mit rührender Diener¬
treue in freiwilligem Stand der Erniedrigung, werde
für ihn beleidigt, ſchmählich beſtraft, aber das größte,
das erhabenſte aller Opfer, daß er für ihn einen
Schnupfen, einen Katarrh auf ſich nehme: das ſei ver¬
geſſen, dieſes Prachtmotiv nicht entwickelt. Von da
an ſprang er zu der Skulptur über. Auch hier
äußerte er ſich leidenſchaftlich gegen das, was er fal¬
ſchen Idealismus nannte, um das Prädikat des
wahren Idealismus dem entſetzlichen Naturalismus
vorzubehalten, den er predigte, von dem er ſich aber
vorſtellte, daß er mit allen hohen Zügen des klaſſiſchen,
hohen Styls vereinbar ſei. So rief er unter An¬
derem aus: „Da ſtellen uns die Zuckerlecker die drei

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[100/0113] merkſam. Der brave Kent lange nach ſcharfem Ritt in Cornwall's Schloß an, überreiche den Brief von Lear, werde alsbald beordert, Cornwall und Regan nach Gloſter's Schloß zu folgen, und zwar Nachts, erhitze ſich hierauf wieder ſehr ſtark in der herrlichen Schimpf- und Prügelſzene mit Oswald, werde dann von Cornwall in den Block geſpannt, liege nun da, die Füße eingeklemmt, den Leib auf der feuchten Erde, ſchlafe ſogar in dieſer Lage und — kriege bei ſolcher Verkältung keinen Katarrh. Nun wäre es aber ſehr geiſtlos, zu meinen, dieß ſtehe in keinem Zuſammen¬ hang mit dem ſittlichen Gehalte der Tragödie. Dieſer Kent, dieſes wackere, herzſtärkende Mannesbild, vergelte ſeines Königs Ungerechtigkeit mit rührender Diener¬ treue in freiwilligem Stand der Erniedrigung, werde für ihn beleidigt, ſchmählich beſtraft, aber das größte, das erhabenſte aller Opfer, daß er für ihn einen Schnupfen, einen Katarrh auf ſich nehme: das ſei ver¬ geſſen, dieſes Prachtmotiv nicht entwickelt. Von da an ſprang er zu der Skulptur über. Auch hier äußerte er ſich leidenſchaftlich gegen das, was er fal¬ ſchen Idealismus nannte, um das Prädikat des wahren Idealismus dem entſetzlichen Naturalismus vorzubehalten, den er predigte, von dem er ſich aber vorſtellte, daß er mit allen hohen Zügen des klaſſiſchen, hohen Styls vereinbar ſei. So rief er unter An¬ derem aus: „Da ſtellen uns die Zuckerlecker die drei

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Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/113>, abgerufen am 05.12.2024.