Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 3,2,5. Stuttgart, 1857.Fälle geben, wo die Hauptperson schwer zu bezeichnen ist und doch die §. 899. Was durch diese Zweckthätigkeit des Willens geschieht, ist im intensiven Aristoteles sagt (Poet. C. 6): die Hauptsache in der Tragödie sei der Fälle geben, wo die Hauptperſon ſchwer zu bezeichnen iſt und doch die §. 899. Was durch dieſe Zweckthätigkeit des Willens geſchieht, iſt im intenſiven Ariſtoteles ſagt (Poet. C. 6): die Hauptſache in der Tragödie ſei der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p> <pb facs="#f0250" n="1386"/> <hi rendition="#et">Fälle geben, wo die Hauptperſon ſchwer zu bezeichnen iſt und doch die<lb/> Einheit nicht leidet; ein ſolcher iſt Shakespeare’s Jul. Cäſar, wo der Held,<lb/> der dem Stücke den Namen gegeben, früh untergeht und Brutus zum Helden<lb/> des Stücks wird, während doch ſein und ſeiner Verbündeten Leiden und<lb/> die Niederlage der republikaniſchen Idee als ein Fortwirken des Gemordeten,<lb/> eine Handlung ſeiner Manen erſcheint. Wo das Pathos der Liebe den<lb/> Inhalt bildet, treten zwei Perſonen, die in der Unendlichkeit ihrer idealen<lb/> Leidenſchaft zu Einer werden, ſo vereinigt in den Vordergrund, daß man<lb/> zweifeln kann, ob der wagende Jüngling oder das zur Heldinn gewordene<lb/> Weib die Hauptperſon iſt, wie in Romeo und Julie. Der Charakter, welcher<lb/> an der Spitze der Gegenſeite ſteht, gegen welche der dramatiſche Held kämpft,<lb/> wird häufig ſchärfer gezeichnet erſcheinen, als dieſer, denn er vertritt die<lb/> verhärtete Geſtalt des Beſtehenden, die herbe Welt des Verſtandes oder das<lb/> Böſe, die Intrigue, während jener durch das phantaſievoll Geniale ſeines<lb/> Wollens jugendlicher erſcheint, ohne darum das Prädicat der ſchwungvolleren<lb/> Energie zu verlieren; ſo iſt ſelbſt das Weib Antigone in der Handlung der<lb/> Tragödie doch unzweifelhaft der Hauptcharakter gegenüber dem ſtarren,<lb/> harten Männercharakter Kreon’s. Man erkennt daraus, wie hier Alles auf<lb/> die Stellung ankommt, die ein Charakter in der gegenwärtigen Handlung<lb/> einnimmt, denn Hauptperſon iſt, wer die vollſte Kraft in die Durchführung<lb/> des Zweckes ſetzt, um den jene ſich dreht. Dieß führt auf den wahren<lb/> Einheitspunct im Drama.</hi> </p> </div><lb/> <div n="5"> <head>§. 899.</head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Was durch dieſe Zweckthätigkeit des Willens geſchieht, iſt im intenſiven<lb/> Sinne des Wortes <hi rendition="#g">Handlung</hi>, eine Reihe von Thaten mit einer entſcheidenden<lb/> That im Mittelpuncte. Durch ſie bereiten ſich die Perſonen ihr <hi rendition="#g">Schickſal</hi>.<lb/> Dieſes geht aus dem Kampfe der Wirkungen und Gegenwirkungen als das<lb/> dem Ganzen dieſer Bewegung vorher verborgen inwohnende Geſetz hervor, ſtellt<lb/> ſich als das wahrhaft Herrſchende, als das wahre Subject der Handlung heraus<lb/> und zieht alſo das Haupt-Intereſſe, welchem ſich nun das für die Charaktere<lb/> unterordnet, auf ſich. Keine Form der Kunſt iſt ſo ganz, wie das Drama,<lb/> zur Darſtellung des <hi rendition="#g">Tragiſchen</hi> berufen.</hi> </p><lb/> <p> <hi rendition="#et">Ariſtoteles ſagt (Poet. C. 6): die Hauptſache in der Tragödie ſei der<lb/> Mythus, die Zuſammenſtellung der Begebenheiten, denn dieſe Dichtungsart<lb/> ſei eine Nachahmung nicht von Perſonen, ſondern von Handlungen, Lebens-<lb/> verhältniſſen, Glück und Unglück, ihr Ziel ſei eine Handlung, nicht eine<lb/> Beſchaffenheit; die Handlung ſei nicht da zum Zwecke der Sittendarſtellung,<lb/> ſondern ihretwegen werde dieſe mitumfaßt, und eher ſei eine Tragödie ohne<lb/></hi> </p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [1386/0250]
Fälle geben, wo die Hauptperſon ſchwer zu bezeichnen iſt und doch die
Einheit nicht leidet; ein ſolcher iſt Shakespeare’s Jul. Cäſar, wo der Held,
der dem Stücke den Namen gegeben, früh untergeht und Brutus zum Helden
des Stücks wird, während doch ſein und ſeiner Verbündeten Leiden und
die Niederlage der republikaniſchen Idee als ein Fortwirken des Gemordeten,
eine Handlung ſeiner Manen erſcheint. Wo das Pathos der Liebe den
Inhalt bildet, treten zwei Perſonen, die in der Unendlichkeit ihrer idealen
Leidenſchaft zu Einer werden, ſo vereinigt in den Vordergrund, daß man
zweifeln kann, ob der wagende Jüngling oder das zur Heldinn gewordene
Weib die Hauptperſon iſt, wie in Romeo und Julie. Der Charakter, welcher
an der Spitze der Gegenſeite ſteht, gegen welche der dramatiſche Held kämpft,
wird häufig ſchärfer gezeichnet erſcheinen, als dieſer, denn er vertritt die
verhärtete Geſtalt des Beſtehenden, die herbe Welt des Verſtandes oder das
Böſe, die Intrigue, während jener durch das phantaſievoll Geniale ſeines
Wollens jugendlicher erſcheint, ohne darum das Prädicat der ſchwungvolleren
Energie zu verlieren; ſo iſt ſelbſt das Weib Antigone in der Handlung der
Tragödie doch unzweifelhaft der Hauptcharakter gegenüber dem ſtarren,
harten Männercharakter Kreon’s. Man erkennt daraus, wie hier Alles auf
die Stellung ankommt, die ein Charakter in der gegenwärtigen Handlung
einnimmt, denn Hauptperſon iſt, wer die vollſte Kraft in die Durchführung
des Zweckes ſetzt, um den jene ſich dreht. Dieß führt auf den wahren
Einheitspunct im Drama.
§. 899.
Was durch dieſe Zweckthätigkeit des Willens geſchieht, iſt im intenſiven
Sinne des Wortes Handlung, eine Reihe von Thaten mit einer entſcheidenden
That im Mittelpuncte. Durch ſie bereiten ſich die Perſonen ihr Schickſal.
Dieſes geht aus dem Kampfe der Wirkungen und Gegenwirkungen als das
dem Ganzen dieſer Bewegung vorher verborgen inwohnende Geſetz hervor, ſtellt
ſich als das wahrhaft Herrſchende, als das wahre Subject der Handlung heraus
und zieht alſo das Haupt-Intereſſe, welchem ſich nun das für die Charaktere
unterordnet, auf ſich. Keine Form der Kunſt iſt ſo ganz, wie das Drama,
zur Darſtellung des Tragiſchen berufen.
Ariſtoteles ſagt (Poet. C. 6): die Hauptſache in der Tragödie ſei der
Mythus, die Zuſammenſtellung der Begebenheiten, denn dieſe Dichtungsart
ſei eine Nachahmung nicht von Perſonen, ſondern von Handlungen, Lebens-
verhältniſſen, Glück und Unglück, ihr Ziel ſei eine Handlung, nicht eine
Beſchaffenheit; die Handlung ſei nicht da zum Zwecke der Sittendarſtellung,
ſondern ihretwegen werde dieſe mitumfaßt, und eher ſei eine Tragödie ohne
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