Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 3,2,5. Stuttgart, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite
§§.     Seite.
Die Composition     870 1278--1283
Werth und logische Stellung     871 1283--1285
2. Die Arten der epischen Poesie.
Die zwei Hauptformen     872 1285
Das Epos des idealen Styls oder das (orientalische und)
griechische     873 1285--1289
Styl-Unterschied innerhalb desselben. Idyll     874 1289--1291
Das römische Kunst-Epos     875 1291--1292
Das persische und das deutsche Heldengedicht des
Mittelalters     876 1292--1295
Das romantische Epos. -- Legende. --
Mährchen
    877 1296--1300
Das religiöse und weltliche Epos der Ita-
liener
    878 1300--1303
Die epische Dichtung des modernen, charakteristischen
Styls oder der Roman     879--880 1303--1310
Eintheilung nach Stoffgebieten: der aristokratische,
der Volksroman, der bürgerliche, histo-
rische, soziale
    881 1310--1315
Eintheilung nach Stimmungs-Unterschieden: der
ernste und komische, der sentimentale Roman     882 1315--1317
Die Novelle. Die moderne Idylle     883 1317--1321
b. Die lyrische Dichtung.
1. Ihr Wesen.
Grundcharakter     884--886 1322--1333
Styl, Composition     887 1333--1338
Rhythmische Form     888 1338--1341
2. Die Arten der lyrischen Dichtung.
Eintheilungsgrund     889 1342--1345
Die Lyrik des Aufschwungs: das Hymnische,
Dithyramb, Ode
    890 1345--1351
Die reine lyrische Mitte: das Liederartige     891 1351--1354
Styl-Unterschied. Volkspoesie und Kunstpoesie     892 1354--1358
Objective Formen. -- Ballade und Romanze     893 1358--1367
Die Lyrik der Betrachtung: Elegie, orienta-
lische
Lyrik, romanische Formen (Sonett),
Epigramm u. s. w.     894 1367--1374
g. Die dramatische Dichtung.
1. Das Wesen derselben.
Grundbestimmung     895--896 1375--1381
Die dramatische Weltauffassung     897--900 1381--1389
Der dramatische Styl     901 1389--1394
Die dramatische Composition     902 1394--1403
Werth des Drama's im Verhältniß zum Epos     903 1403--1405
2. Die Arten der dramatischen Poesie.
Der Stylgegensatz     904 1406--1408
Die classische Tragödie und Komödie     905--906 1408--1412
Das moderne Drama     907 1413--1416
Wechselwirkung und bleibender Unterschied der Style     908 1417--1419

§§.     Seite.
Die Compoſition     870 12781283
Werth und logiſche Stellung     871 12831285
2. Die Arten der epiſchen Poeſie.
Die zwei Hauptformen     872 1285
Das Epos des idealen Styls oder das (orientaliſche und)
griechiſche     873 12851289
Styl-Unterſchied innerhalb deſſelben. Idyll     874 12891291
Das römiſche Kunſt-Epos     875 12911292
Das perſiſche und das deutſche Heldengedicht des
Mittelalters     876 12921295
Das romantiſche Epos. — Legende. —
Mährchen
    877 12961300
Das religiöſe und weltliche Epos der Ita-
liener
    878 13001303
Die epiſche Dichtung des modernen, charakteriſtiſchen
Styls oder der Roman     879—880 13031310
Eintheilung nach Stoffgebieten: der ariſtokratiſche,
der Volksroman, der bürgerliche, hiſto-
riſche, ſoziale
    881 13101315
Eintheilung nach Stimmungs-Unterſchieden: der
ernſte und komiſche, der ſentimentale Roman     882 13151317
Die Novelle. Die moderne Idylle     883 13171321
β. Die lyriſche Dichtung.
1. Ihr Weſen.
Grundcharakter     884—886 13221333
Styl, Compoſition     887 13331338
Rhythmiſche Form     888 13381341
2. Die Arten der lyriſchen Dichtung.
Eintheilungsgrund     889 13421345
Die Lyrik des Aufſchwungs: das Hymniſche,
Dithyramb, Ode
    890 13451351
Die reine lyriſche Mitte: das Liederartige     891 13511354
Styl-Unterſchied. Volkspoeſie und Kunſtpoeſie     892 13541358
Objective Formen. — Ballade und Romanze     893 13581367
Die Lyrik der Betrachtung: Elegie, orienta-
liſche
Lyrik, romaniſche Formen (Sonett),
Epigramm u. ſ. w.     894 13671374
γ. Die dramatiſche Dichtung.
1. Das Weſen derſelben.
Grundbeſtimmung     895—896 13751381
Die dramatiſche Weltauffaſſung     897—900 13811389
Der dramatiſche Styl     901 13891394
Die dramatiſche Compoſition     902 13941403
Werth des Drama’s im Verhältniß zum Epos     903 14031405
2. Die Arten der dramatiſchen Poeſie.
Der Stylgegenſatz     904 14061408
Die claſſiſche Tragödie und Komödie     905—906 14081412
Das moderne Drama     907 14131416
Wechſelwirkung und bleibender Unterſchied der Style     908 14171419

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="contents">
        <pb facs="#f0018" n="XII"/>
        <list>
          <item>§§.    <space dim="horizontal"/>  Seite.</item><lb/>
          <item>Die Compo&#x017F;ition    <space dim="horizontal"/>  870  <ref>1278</ref>&#x2014;<ref>1283</ref></item><lb/>
          <item>Werth und logi&#x017F;che Stellung    <space dim="horizontal"/>  871  <ref>1283</ref>&#x2014;<ref>1285</ref></item><lb/>
          <item> <hi rendition="#b">2. Die Arten der epi&#x017F;chen Poe&#x017F;ie.</hi> </item><lb/>
          <item>Die zwei Hauptformen    <space dim="horizontal"/>  872    <ref>1285</ref></item><lb/>
          <item>Das Epos des idealen Styls oder das (orientali&#x017F;che und)<lb/><hi rendition="#g">griechi&#x017F;che</hi> <space dim="horizontal"/>  873  <ref>1285</ref>&#x2014;<ref>1289</ref></item><lb/>
          <item>Styl-Unter&#x017F;chied innerhalb de&#x017F;&#x017F;elben. <hi rendition="#g">Idyll</hi> <space dim="horizontal"/>  874  <ref>1289</ref>&#x2014;<ref>1291</ref></item><lb/>
          <item>Das <hi rendition="#g">römi&#x017F;che</hi> Kun&#x017F;t-Epos    <space dim="horizontal"/>  875  <ref>1291</ref>&#x2014;<ref>1292</ref></item><lb/>
          <item>Das per&#x017F;i&#x017F;che und das <hi rendition="#g">deut&#x017F;che</hi> Heldengedicht des<lb/><hi rendition="#g">Mittelalters</hi> <space dim="horizontal"/>  876  <ref>1292</ref>&#x2014;<ref>1295</ref></item><lb/>
          <item><hi rendition="#g">Das romanti&#x017F;che Epos. &#x2014; Legende. &#x2014;<lb/>
Mährchen</hi><space dim="horizontal"/>  877  <ref>1296</ref>&#x2014;<ref>1300</ref></item><lb/>
          <item>Das <hi rendition="#g">religiö&#x017F;e</hi> und <hi rendition="#g">weltliche</hi> Epos der <hi rendition="#g">Ita-<lb/>
liener</hi> <space dim="horizontal"/>  878  <ref>1300</ref>&#x2014;<ref>1303</ref></item><lb/>
          <item>Die epi&#x017F;che Dichtung des <hi rendition="#g">modernen</hi>, charakteri&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
Styls oder der <hi rendition="#g">Roman</hi> <space dim="horizontal"/>  879&#x2014;880  <ref>1303</ref>&#x2014;<ref>1310</ref></item><lb/>
          <item>Eintheilung nach Stoffgebieten: der <hi rendition="#g">ari&#x017F;tokrati&#x017F;che</hi>,<lb/>
der <hi rendition="#g">Volksr</hi>oman, der <hi rendition="#g">bürgerliche, hi&#x017F;to-<lb/>
ri&#x017F;che, &#x017F;oziale</hi> <space dim="horizontal"/>  881  <ref>1310</ref>&#x2014;<ref>1315</ref></item><lb/>
          <item>Eintheilung nach Stimmungs-Unter&#x017F;chieden: der<lb/>
ern&#x017F;te und komi&#x017F;che, der &#x017F;entimentale Roman    <space dim="horizontal"/>  882  <ref>1315</ref>&#x2014;<ref>1317</ref></item><lb/>
          <item>Die <hi rendition="#g">Novelle</hi>. Die moderne <hi rendition="#g">Idylle</hi> <space dim="horizontal"/>  883  <ref>1317</ref>&#x2014;<ref>1321</ref></item><lb/>
          <item><hi rendition="#i">&#x03B2;</hi>. <hi rendition="#g">Die lyri&#x017F;che Dichtung</hi>.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#b">1. Ihr We&#x017F;en.</hi> </item><lb/>
          <item>Grundcharakter    <space dim="horizontal"/>  884&#x2014;886  <ref>1322</ref>&#x2014;<ref>1333</ref></item><lb/>
          <item>Styl, Compo&#x017F;ition    <space dim="horizontal"/>  887  <ref>1333</ref>&#x2014;<ref>1338</ref></item><lb/>
          <item>Rhythmi&#x017F;che Form    <space dim="horizontal"/>  888  <ref>1338</ref>&#x2014;<ref>1341</ref></item><lb/>
          <item> <hi rendition="#b">2. Die Arten der lyri&#x017F;chen Dichtung.</hi> </item><lb/>
          <item>Eintheilungsgrund    <space dim="horizontal"/>  889  <ref>1342</ref>&#x2014;<ref>1345</ref></item><lb/>
          <item>Die Lyrik des <hi rendition="#g">Auf&#x017F;chwungs</hi>: das <hi rendition="#g">Hymni&#x017F;che,<lb/>
Dithyramb, Ode</hi> <space dim="horizontal"/>  890  <ref>1345</ref>&#x2014;<ref>1351</ref></item><lb/>
          <item>Die reine lyri&#x017F;che <hi rendition="#g">Mitte</hi>: das <hi rendition="#g">Liederartige</hi> <space dim="horizontal"/>  891  <ref>1351</ref>&#x2014;<ref>1354</ref></item><lb/>
          <item>Styl-Unter&#x017F;chied. <hi rendition="#g">Volksp</hi>oe&#x017F;ie und <hi rendition="#g">Kun&#x017F;tp</hi>oe&#x017F;ie    <space dim="horizontal"/>  892  <ref>1354</ref>&#x2014;<ref>1358</ref></item><lb/>
          <item>Objective Formen. &#x2014; <hi rendition="#g">Ballade</hi> und <hi rendition="#g">Romanze</hi> <space dim="horizontal"/>  893  <ref>1358</ref>&#x2014;<ref>1367</ref></item><lb/>
          <item><hi rendition="#g">Die Lyrik der Betrachtung: Elegie, orienta-<lb/>
li&#x017F;che</hi> Lyrik, <hi rendition="#g">romani&#x017F;che</hi> Formen (<hi rendition="#g">Sonett</hi>),<lb/><hi rendition="#g">Epigramm</hi> u. &#x017F;. w.    <space dim="horizontal"/>  894  <ref>1367</ref>&#x2014;<ref>1374</ref></item><lb/>
          <item><hi rendition="#i">&#x03B3;</hi>. <hi rendition="#g">Die dramati&#x017F;che Dichtung</hi>.</item><lb/>
          <item> <hi rendition="#b">1. Das We&#x017F;en der&#x017F;elben.</hi> </item><lb/>
          <item>Grundbe&#x017F;timmung    <space dim="horizontal"/>  895&#x2014;896  <ref>1375</ref>&#x2014;<ref>1381</ref></item><lb/>
          <item>Die dramati&#x017F;che Weltauffa&#x017F;&#x017F;ung    <space dim="horizontal"/>  897&#x2014;900  <ref>1381</ref>&#x2014;<ref>1389</ref></item><lb/>
          <item>Der dramati&#x017F;che Styl    <space dim="horizontal"/>  901  <ref>1389</ref>&#x2014;<ref>1394</ref></item><lb/>
          <item>Die dramati&#x017F;che Compo&#x017F;ition    <space dim="horizontal"/>  902  <ref>1394</ref>&#x2014;<ref>1403</ref></item><lb/>
          <item>Werth des Drama&#x2019;s im Verhältniß zum Epos    <space dim="horizontal"/>  903  <ref>1403</ref>&#x2014;<ref>1405</ref></item><lb/>
          <item> <hi rendition="#b">2. Die Arten der dramati&#x017F;chen Poe&#x017F;ie.</hi> </item><lb/>
          <item>Der Stylgegen&#x017F;atz    <space dim="horizontal"/>  904  <ref>1406</ref>&#x2014;<ref>1408</ref></item><lb/>
          <item>Die cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Tragödie und Komödie    <space dim="horizontal"/>  905&#x2014;906  <ref>1408</ref>&#x2014;<ref>1412</ref></item><lb/>
          <item>Das moderne Drama    <space dim="horizontal"/>  907  <ref>1413</ref>&#x2014;<ref>1416</ref></item><lb/>
          <item>Wech&#x017F;elwirkung und bleibender Unter&#x017F;chied der Style    <space dim="horizontal"/>  908  <ref>1417</ref>&#x2014;<ref>1419</ref></item>
        </list><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XII/0018] §§. Seite. Die Compoſition 870 1278—1283 Werth und logiſche Stellung 871 1283—1285 2. Die Arten der epiſchen Poeſie. Die zwei Hauptformen 872 1285 Das Epos des idealen Styls oder das (orientaliſche und) griechiſche 873 1285—1289 Styl-Unterſchied innerhalb deſſelben. Idyll 874 1289—1291 Das römiſche Kunſt-Epos 875 1291—1292 Das perſiſche und das deutſche Heldengedicht des Mittelalters 876 1292—1295 Das romantiſche Epos. — Legende. — Mährchen 877 1296—1300 Das religiöſe und weltliche Epos der Ita- liener 878 1300—1303 Die epiſche Dichtung des modernen, charakteriſtiſchen Styls oder der Roman 879—880 1303—1310 Eintheilung nach Stoffgebieten: der ariſtokratiſche, der Volksroman, der bürgerliche, hiſto- riſche, ſoziale 881 1310—1315 Eintheilung nach Stimmungs-Unterſchieden: der ernſte und komiſche, der ſentimentale Roman 882 1315—1317 Die Novelle. Die moderne Idylle 883 1317—1321 β. Die lyriſche Dichtung. 1. Ihr Weſen. Grundcharakter 884—886 1322—1333 Styl, Compoſition 887 1333—1338 Rhythmiſche Form 888 1338—1341 2. Die Arten der lyriſchen Dichtung. Eintheilungsgrund 889 1342—1345 Die Lyrik des Aufſchwungs: das Hymniſche, Dithyramb, Ode 890 1345—1351 Die reine lyriſche Mitte: das Liederartige 891 1351—1354 Styl-Unterſchied. Volkspoeſie und Kunſtpoeſie 892 1354—1358 Objective Formen. — Ballade und Romanze 893 1358—1367 Die Lyrik der Betrachtung: Elegie, orienta- liſche Lyrik, romaniſche Formen (Sonett), Epigramm u. ſ. w. 894 1367—1374 γ. Die dramatiſche Dichtung. 1. Das Weſen derſelben. Grundbeſtimmung 895—896 1375—1381 Die dramatiſche Weltauffaſſung 897—900 1381—1389 Der dramatiſche Styl 901 1389—1394 Die dramatiſche Compoſition 902 1394—1403 Werth des Drama’s im Verhältniß zum Epos 903 1403—1405 2. Die Arten der dramatiſchen Poeſie. Der Stylgegenſatz 904 1406—1408 Die claſſiſche Tragödie und Komödie 905—906 1408—1412 Das moderne Drama 907 1413—1416 Wechſelwirkung und bleibender Unterſchied der Style 908 1417—1419

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik030205_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik030205_1857/18
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 3,2,5. Stuttgart, 1857, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik030205_1857/18>, abgerufen am 23.11.2024.