Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 3,2,2. Stuttgart, 1853.§§. Seite Die Proportionen 617 414--415 Weichtheile, Muskel, Sehnen, Adern 618 415--418 Haupt, Gesichtsbildung, Haar 619 419--421 Nacktheit, Gewand 620 421--425 Die besondern Formen. Ihre Grenze; Verschmelzung im Ideal 621 425--428 Der bestimmte Moment; Ungezwungenheit, Rundheit; Heftigkeit der Bewegung 622 428--430 Ausdruck des Seelenlebens; Affect 623 430--435 Flüchtiges Mienenspiel; Ausdruck subjectiv inner- lichen Geistes 624 435--437 Ruhe der Seele Charakter 625 437--444 Die Composition. Linienverhältnisse, Rhythmus der einzelnen Gestalt 626 444--447 Mehrheit von Figuren; Längerichtung im Relief; lockere, engere Verbindung 627 447--450 Giebelfeld; pyramidale Form. Freie Seulptur; lockere, geschlossene Gruppe 628 450--454 Umfassende, cyklische Composition 629 454 b. Die Zweige der Bildnerkunst. Das Mythische und nicht Mythische. Hauptaufgabe: Götter und Heroen 630 455 Eintheilung nach den Unterschieden: Thier, allgemein Menschliches, Geschichtliches; Schwierigkeit 631 455--460 Eintheilung nach dem Moment und Grade des Um- fangs. Statue, Gruppe; Ruhe, harmlose, ge- spannte Situation 632 461--462 Eintheilung nach dem Unterschiede des Materials und der technischen Behandlung 633 462--463 Unterschied des einfach Schönen, Erhabenen, Ko- mischen 634 463--465 Unterschiede der Verbindung mit andern Auffassungs- Arten der Phantasie 635 465--467 c. Die Geschichte der Bildnerkunst. Die treibenden Gegensätze 636 468--469 a. Die Bildnerkunst des Alterthums. Die orientalische Bildnerkunst 637--638 469--475 Die griechische (und römische) 639--641 475--481 b. Die Bildnerkunst des Mittelalters. Allgemeiner Charakter 642 482--485 Früherer Styl 643 485--487 Späterer Styl 644 487--490 g. Die moderne Bildnerkunst 645--646 490--496 Anhang. Die verzierende Bildnerkunst. Das leben- dige plastische Kunstwerk 647 497--504 §§. Seite Die Proportionen 617 414—415 Weichtheile, Muſkel, Sehnen, Adern 618 415—418 Haupt, Geſichtsbildung, Haar 619 419—421 Nacktheit, Gewand 620 421—425 Die beſondern Formen. Ihre Grenze; Verſchmelzung im Ideal 621 425—428 Der beſtimmte Moment; Ungezwungenheit, Rundheit; Heftigkeit der Bewegung 622 428—430 Ausdruck des Seelenlebens; Affect 623 430—435 Flüchtiges Mienenſpiel; Ausdruck ſubjectiv inner- lichen Geiſtes 624 435—437 Ruhe der Seele Charakter 625 437—444 Die Compoſition. Linienverhältniſſe, Rhythmus der einzelnen Geſtalt 626 444—447 Mehrheit von Figuren; Längerichtung im Relief; lockere, engere Verbindung 627 447—450 Giebelfeld; pyramidale Form. Freie Seulptur; lockere, geſchloſſene Gruppe 628 450—454 Umfaſſende, cykliſche Compoſition 629 454 b. Die Zweige der Bildnerkunſt. Das Mythiſche und nicht Mythiſche. 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Die Proportionen 617 414—415
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Haupt, Geſichtsbildung, Haar 619 419—421
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Die beſondern Formen. Ihre Grenze; Verſchmelzung
im Ideal 621 425—428
Der beſtimmte Moment; Ungezwungenheit, Rundheit;
Heftigkeit der Bewegung 622 428—430
Ausdruck des Seelenlebens; Affect 623 430—435
Flüchtiges Mienenſpiel; Ausdruck ſubjectiv inner-
lichen Geiſtes 624 435—437
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Die Compoſition.
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Mehrheit von Figuren; Längerichtung im Relief;
lockere, engere Verbindung 627 447—450
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geſchloſſene Gruppe 628 450—454
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b. Die Zweige der Bildnerkunſt.
Das Mythiſche und nicht Mythiſche. Hauptaufgabe:
Götter und Heroen 630 455
Eintheilung nach den Unterſchieden: Thier, allgemein
Menſchliches, Geſchichtliches; Schwierigkeit 631 455—460
Eintheilung nach dem Moment und Grade des Um-
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ſpannte Situation 632 461—462
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der techniſchen Behandlung 633 462—463
Unterſchied des einfach Schönen, Erhabenen, Ko-
miſchen 634 463—465
Unterſchiede der Verbindung mit andern Auffaſſungs-
Arten der Phantaſie 635 465—467
c. Die Geſchichte der Bildnerkunſt.
Die treibenden Gegenſätze 636 468—469
α. Die Bildnerkunſt des Alterthums.
Die orientaliſche Bildnerkunſt 637—638 469—475
Die griechiſche (und römiſche) 639—641 475—481
β. Die Bildnerkunſt des Mittelalters.
Allgemeiner Charakter 642 482—485
Früherer Styl 643 485—487
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γ. Die moderne Bildnerkunſt 645—646 490—496
Anhang. Die verzierende Bildnerkunſt. Das leben-
dige plaſtiſche Kunſtwerk 647 497—504
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