Die ganze erste Stufe des Humors verfällt, weil sie den Prozeß seiner Bewegung zwar vollzieht, aber nicht mit vollem Bewußtseyn, einem freieren Bewußtseyn als Object und auch die zuletzt dargestellte Form, obwohl bereits mehr innerlich, hat doch mit sich selbst zu viel zu thun, um sich diesem Schicksal zu entziehen. Soll also die reine persönliche Einheit entstehen, worin der ganze komische Stoff in völlig übergreifender Reflexion sich selbst von sich befreit, so wird zuerst erfordert, daß der reale Prozeß weniger grob und belästigend sey. Die zarter organisirte und innerlicher gebildete Persönlichkeit wird von einer Unfreiheit edlerer Art überrascht und sucht sich durch Selbst- belachung und Necken der fremden Schwäche von dem Drucke derselben zu befreien. Diese Befreiung ist aber selbst noch mehr ein Werk der Selbsthilfe natürlicher Gesundheit, als denkenden Bewußtseyns; sie bildet sich daher noch nicht zur Allgemeinheit des komischen Bewußtseyns durch und sie leidet im Falle tiefer Verwicklung zu sehr selbst, um sich völlig zu befreien.
Das Komische muß sich so lange zu höheren Stufen forttreiben, als noch eine Schwere des Stoffs in ihm ist, welche nicht ganz in das durch Reflexion auf sich sich befreiende Bewußtseyn aufgeht. Die ursprünglich gute, aber in Rohheit haltungslos ausgeartete Natur hat viel zu viel damit zu thun, sich die Last ihrer derben Häßlichkeit durch Selbst- und Weltbelachung vom Halse zu schaffen, als daß sie nicht noch Object und Stoff für ein freieres und allgemeineres komisches Bewußtseyn werden sollte. Wenn z. B. der geschlechtlich Ausschweifende über die Uebel, die ihm aus seinem Laster erwachsen, sich durch immer neuen Witz weghilft, wie Falstaff, so ist dies nicht die freie Komik, wie in dem, der zwar die Schwäche des Fleisches kennt, aber nicht den ganzen Witz darüber zur Selbstfreisprechung nöthig hat, sondern das Uebel in seiner Allge- meinheit als Schranke und Kehrseite der wahren Liebe frei erfassen kann. Zunächst also muß das Selbsterlebte weniger schwer und grob seyn; wir brauchen eine zartere, reinere, zum Voraus tiefer in ihr eigenes Innere blickende Natur und dürfen dies ohne Anstand aus den sonst bekannten
β. Der gebrochene Humor.
§. 218.
Die ganze erſte Stufe des Humors verfällt, weil ſie den Prozeß ſeiner Bewegung zwar vollzieht, aber nicht mit vollem Bewußtſeyn, einem freieren Bewußtſeyn als Object und auch die zuletzt dargeſtellte Form, obwohl bereits mehr innerlich, hat doch mit ſich ſelbſt zu viel zu thun, um ſich dieſem Schickſal zu entziehen. Soll alſo die reine perſönliche Einheit entſtehen, worin der ganze komiſche Stoff in völlig übergreifender Reflexion ſich ſelbſt von ſich befreit, ſo wird zuerſt erfordert, daß der reale Prozeß weniger grob und beläſtigend ſey. Die zarter organiſirte und innerlicher gebildete Perſönlichkeit wird von einer Unfreiheit edlerer Art überraſcht und ſucht ſich durch Selbſt- belachung und Necken der fremden Schwäche von dem Drucke derſelben zu befreien. Dieſe Befreiung iſt aber ſelbſt noch mehr ein Werk der Selbſthilfe natürlicher Geſundheit, als denkenden Bewußtſeyns; ſie bildet ſich daher noch nicht zur Allgemeinheit des komiſchen Bewußtſeyns durch und ſie leidet im Falle tiefer Verwicklung zu ſehr ſelbſt, um ſich völlig zu befreien.
Das Komiſche muß ſich ſo lange zu höheren Stufen forttreiben, als noch eine Schwere des Stoffs in ihm iſt, welche nicht ganz in das durch Reflexion auf ſich ſich befreiende Bewußtſeyn aufgeht. Die urſprünglich gute, aber in Rohheit haltungslos ausgeartete Natur hat viel zu viel damit zu thun, ſich die Laſt ihrer derben Häßlichkeit durch Selbſt- und Weltbelachung vom Halſe zu ſchaffen, als daß ſie nicht noch Object und Stoff für ein freieres und allgemeineres komiſches Bewußtſeyn werden ſollte. Wenn z. B. der geſchlechtlich Ausſchweifende über die Uebel, die ihm aus ſeinem Laſter erwachſen, ſich durch immer neuen Witz weghilft, wie Falſtaff, ſo iſt dies nicht die freie Komik, wie in dem, der zwar die Schwäche des Fleiſches kennt, aber nicht den ganzen Witz darüber zur Selbſtfreiſprechung nöthig hat, ſondern das Uebel in ſeiner Allge- meinheit als Schranke und Kehrſeite der wahren Liebe frei erfaſſen kann. Zunächſt alſo muß das Selbſterlebte weniger ſchwer und grob ſeyn; wir brauchen eine zartere, reinere, zum Voraus tiefer in ihr eigenes Innere blickende Natur und dürfen dies ohne Anſtand aus den ſonſt bekannten
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><pbfacs="#f0477"n="463"/><divn="5"><head><hirendition="#i">β</hi>.<lb/>
Der gebrochene Humor.</head><lb/><divn="6"><head>§. 218.</head><lb/><p><hirendition="#fr">Die ganze erſte Stufe des Humors verfällt, weil ſie den Prozeß ſeiner<lb/>
Bewegung zwar vollzieht, aber nicht mit vollem Bewußtſeyn, einem freieren<lb/>
Bewußtſeyn als Object und auch die zuletzt dargeſtellte Form, obwohl bereits<lb/>
mehr innerlich, hat doch mit ſich ſelbſt zu viel zu thun, um ſich dieſem<lb/>
Schickſal zu entziehen. Soll alſo die reine perſönliche Einheit entſtehen,<lb/>
worin der ganze komiſche Stoff in völlig übergreifender Reflexion ſich ſelbſt von<lb/>ſich befreit, ſo wird zuerſt erfordert, daß der reale Prozeß weniger grob und<lb/>
beläſtigend ſey. Die zarter organiſirte und innerlicher gebildete Perſönlichkeit<lb/>
wird von einer Unfreiheit edlerer Art überraſcht und ſucht ſich durch Selbſt-<lb/>
belachung und Necken der fremden Schwäche von dem Drucke derſelben zu<lb/>
befreien. Dieſe Befreiung iſt aber ſelbſt noch mehr ein Werk der Selbſthilfe<lb/>
natürlicher Geſundheit, als denkenden Bewußtſeyns; ſie bildet ſich daher noch<lb/>
nicht zur Allgemeinheit des komiſchen Bewußtſeyns durch und ſie leidet im<lb/>
Falle tiefer Verwicklung zu ſehr ſelbſt, um ſich völlig zu befreien.</hi></p><lb/><p><hirendition="#et">Das Komiſche muß ſich ſo lange zu höheren Stufen forttreiben, als<lb/>
noch eine Schwere des Stoffs in ihm iſt, welche nicht ganz in das<lb/>
durch Reflexion auf ſich ſich befreiende Bewußtſeyn aufgeht. Die urſprünglich<lb/>
gute, aber in Rohheit haltungslos ausgeartete Natur hat viel zu viel<lb/>
damit zu thun, ſich die Laſt ihrer derben Häßlichkeit durch Selbſt- und<lb/>
Weltbelachung vom Halſe zu ſchaffen, als daß ſie nicht noch Object und<lb/>
Stoff für ein freieres und allgemeineres komiſches Bewußtſeyn werden<lb/>ſollte. Wenn z. B. der geſchlechtlich Ausſchweifende über die Uebel, die<lb/>
ihm aus ſeinem Laſter erwachſen, ſich durch immer neuen Witz weghilft,<lb/>
wie Falſtaff, ſo iſt dies nicht die freie Komik, wie in dem, der zwar<lb/>
die Schwäche des Fleiſches kennt, aber nicht den ganzen Witz darüber<lb/>
zur Selbſtfreiſprechung nöthig hat, ſondern das Uebel in ſeiner Allge-<lb/>
meinheit als Schranke und Kehrſeite der wahren Liebe frei erfaſſen kann.<lb/>
Zunächſt alſo muß das Selbſterlebte weniger ſchwer und grob ſeyn; wir<lb/>
brauchen eine zartere, reinere, zum Voraus tiefer in ihr eigenes Innere<lb/>
blickende Natur und dürfen dies ohne Anſtand aus den ſonſt bekannten<lb/></hi></p></div></div></div></div></div></div></body></text></TEI>
[463/0477]
β.
Der gebrochene Humor.
§. 218.
Die ganze erſte Stufe des Humors verfällt, weil ſie den Prozeß ſeiner
Bewegung zwar vollzieht, aber nicht mit vollem Bewußtſeyn, einem freieren
Bewußtſeyn als Object und auch die zuletzt dargeſtellte Form, obwohl bereits
mehr innerlich, hat doch mit ſich ſelbſt zu viel zu thun, um ſich dieſem
Schickſal zu entziehen. Soll alſo die reine perſönliche Einheit entſtehen,
worin der ganze komiſche Stoff in völlig übergreifender Reflexion ſich ſelbſt von
ſich befreit, ſo wird zuerſt erfordert, daß der reale Prozeß weniger grob und
beläſtigend ſey. Die zarter organiſirte und innerlicher gebildete Perſönlichkeit
wird von einer Unfreiheit edlerer Art überraſcht und ſucht ſich durch Selbſt-
belachung und Necken der fremden Schwäche von dem Drucke derſelben zu
befreien. Dieſe Befreiung iſt aber ſelbſt noch mehr ein Werk der Selbſthilfe
natürlicher Geſundheit, als denkenden Bewußtſeyns; ſie bildet ſich daher noch
nicht zur Allgemeinheit des komiſchen Bewußtſeyns durch und ſie leidet im
Falle tiefer Verwicklung zu ſehr ſelbſt, um ſich völlig zu befreien.
Das Komiſche muß ſich ſo lange zu höheren Stufen forttreiben, als
noch eine Schwere des Stoffs in ihm iſt, welche nicht ganz in das
durch Reflexion auf ſich ſich befreiende Bewußtſeyn aufgeht. Die urſprünglich
gute, aber in Rohheit haltungslos ausgeartete Natur hat viel zu viel
damit zu thun, ſich die Laſt ihrer derben Häßlichkeit durch Selbſt- und
Weltbelachung vom Halſe zu ſchaffen, als daß ſie nicht noch Object und
Stoff für ein freieres und allgemeineres komiſches Bewußtſeyn werden
ſollte. Wenn z. B. der geſchlechtlich Ausſchweifende über die Uebel, die
ihm aus ſeinem Laſter erwachſen, ſich durch immer neuen Witz weghilft,
wie Falſtaff, ſo iſt dies nicht die freie Komik, wie in dem, der zwar
die Schwäche des Fleiſches kennt, aber nicht den ganzen Witz darüber
zur Selbſtfreiſprechung nöthig hat, ſondern das Uebel in ſeiner Allge-
meinheit als Schranke und Kehrſeite der wahren Liebe frei erfaſſen kann.
Zunächſt alſo muß das Selbſterlebte weniger ſchwer und grob ſeyn; wir
brauchen eine zartere, reinere, zum Voraus tiefer in ihr eigenes Innere
blickende Natur und dürfen dies ohne Anſtand aus den ſonſt bekannten
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 1. Reutlingen u. a., 1846, S. 463. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik01_1846/477>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.