Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 1. Reutlingen u. a., 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

einen Standpunkt herein, durch den er seine Lehre vom geistigen Einklang
unvermerkt verläßt, indem er sie nur zu verengern meint. Reine
Formen, Farben, Töne erklärt er für schön, weil die in ihnen ent-
haltenen Punkte, Mischungstheile, mittönende Fasern u. s. w. rein
disponirt sind zum Ausdruck der jeweiligen Form. Er findet offenbar
schon hierin den erforderlichen Einklang. Geht aber nun die Form
ins Große und Ganze, wird sie zur Totalität des organischen Körpers,
so meint nun Plato, gerade hier sey die Schönheit nicht rein, weil
diese Körper (und ihre Darstellungen) pros ti kala, d. h. weil sie zweck-
mäßig seyen. Genau so zählt Kant (a. a. O. §. 16. 17) die Schönheit
des Menschen zur blos adhärirenden, weil sie einen Begriff vom Zwecke
voraussetze. Beide verkennen, daß die durchgeführte innere Zweck-
mäßigkeit sich als blose Zweckmäßigkeit aufhebt und selbständige Totalität
wird. Sonst spricht aber Plato ohne Einschränkung vom Werthe der
organischen Schönheit und wird nun seinem Grundbegriffe wieder treu.
Ganz ebenso Plotin (peri tou~ kalou~ Cap. 1); nur wird hier die
Inconsequenz voll. Denn zuerst läugnet er, daß das Ebenmaß aller
Theile die Schönheit begründe, und nennt einzelne Theile eines schönen
Körpers, einzelne Farben u. s. f. ebenfalls schön, dann sagt er, schön
werde die Materie durch Theilnahme an der gestaltenden Idee, und
vergißt, daß diese Gestaltung gerade als Zusammenstimmung der Theile
wesentlich sich äußert.

2. Hat man nun aber die Idee als Einheitspunkt im Schönen verloren,
so meint man schlechtweg in vereinzelten äußeren Merkmalen das Wesen
des Schönen selbst einzufangen; man vergißt, daß nur eine Concretion
solcher formeller Bestimmungen ein Schönes bilden kann, man vergißt
also z. B., daß das Schöne auf gewissen seiner Stufen zwar symmetrisch
(im jetzigen Sinne einer Wiederholung gleich gezählter sich gegenüber-
stehender Theile) ist, aber nicht blos symmetrisch, sondern so, daß das
Symmetrische von freien Linien umspielt wird, und glaubt trotzdem
durch die Symmetrie nicht nur ein Merkmal, sondern eine Definition des
Subjects der Merkmale gegeben zu haben. In dieser Enge befanden sich die
englischen Sensualisten des vorigen Jahrhunderts, welche freilich
einen ganz anderen Ausgang nahmen, nämlich von dem Sinne, womit
das Schöne aufgenommen wird; eine subjective Wendung, die uns als
solche hier noch nicht beschäftigt. Der Sinn nun aber, eine gewisse
Anlage, die vom Schöpfer in uns gelegt und nicht weiter zu definiren ist,
wird zwar nicht als eine blos sinnliche Anregungsfähigkeit genommen;

einen Standpunkt herein, durch den er ſeine Lehre vom geiſtigen Einklang
unvermerkt verläßt, indem er ſie nur zu verengern meint. Reine
Formen, Farben, Töne erklärt er für ſchön, weil die in ihnen ent-
haltenen Punkte, Miſchungstheile, mittönende Faſern u. ſ. w. rein
diſponirt ſind zum Ausdruck der jeweiligen Form. Er findet offenbar
ſchon hierin den erforderlichen Einklang. Geht aber nun die Form
ins Große und Ganze, wird ſie zur Totalität des organiſchen Körpers,
ſo meint nun Plato, gerade hier ſey die Schönheit nicht rein, weil
dieſe Körper (und ihre Darſtellungen) πρός τι καλὰ, d. h. weil ſie zweck-
mäßig ſeyen. Genau ſo zählt Kant (a. a. O. §. 16. 17) die Schönheit
des Menſchen zur blos adhärirenden, weil ſie einen Begriff vom Zwecke
vorausſetze. Beide verkennen, daß die durchgeführte innere Zweck-
mäßigkeit ſich als bloſe Zweckmäßigkeit aufhebt und ſelbſtändige Totalität
wird. Sonſt ſpricht aber Plato ohne Einſchränkung vom Werthe der
organiſchen Schönheit und wird nun ſeinem Grundbegriffe wieder treu.
Ganz ebenſo Plotin (περὶ τȣ῀ καλȣ῀ Cap. 1); nur wird hier die
Inconſequenz voll. Denn zuerſt läugnet er, daß das Ebenmaß aller
Theile die Schönheit begründe, und nennt einzelne Theile eines ſchönen
Körpers, einzelne Farben u. ſ. f. ebenfalls ſchön, dann ſagt er, ſchön
werde die Materie durch Theilnahme an der geſtaltenden Idee, und
vergißt, daß dieſe Geſtaltung gerade als Zuſammenſtimmung der Theile
weſentlich ſich äußert.

2. Hat man nun aber die Idee als Einheitspunkt im Schönen verloren,
ſo meint man ſchlechtweg in vereinzelten äußeren Merkmalen das Weſen
des Schönen ſelbſt einzufangen; man vergißt, daß nur eine Concretion
ſolcher formeller Beſtimmungen ein Schönes bilden kann, man vergißt
alſo z. B., daß das Schöne auf gewiſſen ſeiner Stufen zwar ſymmetriſch
(im jetzigen Sinne einer Wiederholung gleich gezählter ſich gegenüber-
ſtehender Theile) iſt, aber nicht blos ſymmetriſch, ſondern ſo, daß das
Symmetriſche von freien Linien umſpielt wird, und glaubt trotzdem
durch die Symmetrie nicht nur ein Merkmal, ſondern eine Definition des
Subjects der Merkmale gegeben zu haben. In dieſer Enge befanden ſich die
engliſchen Senſualiſten des vorigen Jahrhunderts, welche freilich
einen ganz anderen Ausgang nahmen, nämlich von dem Sinne, womit
das Schöne aufgenommen wird; eine ſubjective Wendung, die uns als
ſolche hier noch nicht beſchäftigt. Der Sinn nun aber, eine gewiſſe
Anlage, die vom Schöpfer in uns gelegt und nicht weiter zu definiren iſt,
wird zwar nicht als eine blos ſinnliche Anregungsfähigkeit genommen;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0117" n="103"/>
einen Standpunkt herein, durch den er &#x017F;eine Lehre vom gei&#x017F;tigen Einklang<lb/>
unvermerkt <hi rendition="#g">verläßt</hi>, indem er &#x017F;ie nur zu verengern meint. Reine<lb/>
Formen, Farben, Töne erklärt er für &#x017F;chön, weil die in ihnen ent-<lb/>
haltenen Punkte, Mi&#x017F;chungstheile, mittönende Fa&#x017F;ern u. &#x017F;. w. rein<lb/>
di&#x017F;ponirt &#x017F;ind zum Ausdruck der jeweiligen Form. Er findet offenbar<lb/>
&#x017F;chon hierin den erforderlichen Einklang. Geht aber nun die Form<lb/>
ins Große und Ganze, wird &#x017F;ie zur Totalität des organi&#x017F;chen Körpers,<lb/>
&#x017F;o meint nun <hi rendition="#g">Plato</hi>, gerade hier &#x017F;ey die Schönheit nicht rein, weil<lb/>
die&#x017F;e Körper (und ihre Dar&#x017F;tellungen) &#x03C0;&#x03C1;&#x03CC;&#x03C2; &#x03C4;&#x03B9; &#x03BA;&#x03B1;&#x03BB;&#x1F70;, d. h. weil &#x017F;ie zweck-<lb/>
mäßig &#x017F;eyen. Genau &#x017F;o zählt <hi rendition="#g">Kant</hi> (a. a. O. §. 16. 17) die Schönheit<lb/>
des Men&#x017F;chen zur blos adhärirenden, weil &#x017F;ie einen Begriff vom Zwecke<lb/>
voraus&#x017F;etze. Beide verkennen, daß die durchgeführte innere Zweck-<lb/>
mäßigkeit &#x017F;ich als blo&#x017F;e Zweckmäßigkeit aufhebt und &#x017F;elb&#x017F;tändige Totalität<lb/>
wird. Son&#x017F;t &#x017F;pricht aber <hi rendition="#g">Plato</hi> ohne Ein&#x017F;chränkung vom Werthe der<lb/>
organi&#x017F;chen Schönheit und wird nun &#x017F;einem Grundbegriffe wieder treu.<lb/>
Ganz eben&#x017F;o <hi rendition="#g">Plotin</hi> (&#x03C0;&#x03B5;&#x03C1;&#x1F76; &#x03C4;&#x0223;&#x1FC0; &#x03BA;&#x03B1;&#x03BB;&#x0223;&#x1FC0; Cap. 1); nur wird hier die<lb/>
Incon&#x017F;equenz voll. Denn zuer&#x017F;t läugnet er, daß das Ebenmaß aller<lb/>
Theile die Schönheit begründe, und nennt einzelne Theile eines &#x017F;chönen<lb/>
Körpers, einzelne Farben u. &#x017F;. f. ebenfalls &#x017F;chön, dann &#x017F;agt er, &#x017F;chön<lb/>
werde die Materie durch Theilnahme an der ge&#x017F;taltenden Idee, und<lb/>
vergißt, daß die&#x017F;e Ge&#x017F;taltung gerade als Zu&#x017F;ammen&#x017F;timmung der Theile<lb/>
we&#x017F;entlich &#x017F;ich äußert.</hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">2. Hat man nun aber die Idee als Einheitspunkt im Schönen verloren,<lb/>
&#x017F;o meint man &#x017F;chlechtweg in vereinzelten äußeren Merkmalen das We&#x017F;en<lb/>
des Schönen &#x017F;elb&#x017F;t einzufangen; man vergißt, daß nur eine Concretion<lb/>
&#x017F;olcher formeller Be&#x017F;timmungen ein Schönes bilden kann, man vergißt<lb/>
al&#x017F;o z. B., daß das Schöne auf gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;einer Stufen zwar &#x017F;ymmetri&#x017F;ch<lb/>
(im jetzigen Sinne einer Wiederholung gleich gezählter &#x017F;ich gegenüber-<lb/>
&#x017F;tehender Theile) i&#x017F;t, aber nicht <hi rendition="#g">blos</hi> &#x017F;ymmetri&#x017F;ch, &#x017F;ondern &#x017F;o, daß das<lb/>
Symmetri&#x017F;che von freien Linien um&#x017F;pielt wird, und glaubt trotzdem<lb/>
durch die Symmetrie nicht nur ein Merkmal, &#x017F;ondern eine Definition des<lb/>
Subjects der Merkmale gegeben zu haben. In die&#x017F;er Enge befanden &#x017F;ich die<lb/><hi rendition="#g">engli&#x017F;chen Sen&#x017F;uali&#x017F;ten</hi> des vorigen Jahrhunderts, welche freilich<lb/>
einen ganz anderen Ausgang nahmen, nämlich von dem Sinne, womit<lb/>
das Schöne aufgenommen wird; eine &#x017F;ubjective Wendung, die uns als<lb/>
&#x017F;olche hier noch nicht be&#x017F;chäftigt. Der Sinn nun aber, eine gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Anlage, die vom Schöpfer in uns gelegt und nicht weiter zu definiren i&#x017F;t,<lb/>
wird zwar nicht als eine blos &#x017F;innliche Anregungsfähigkeit genommen;<lb/></hi> </p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0117] einen Standpunkt herein, durch den er ſeine Lehre vom geiſtigen Einklang unvermerkt verläßt, indem er ſie nur zu verengern meint. Reine Formen, Farben, Töne erklärt er für ſchön, weil die in ihnen ent- haltenen Punkte, Miſchungstheile, mittönende Faſern u. ſ. w. rein diſponirt ſind zum Ausdruck der jeweiligen Form. Er findet offenbar ſchon hierin den erforderlichen Einklang. Geht aber nun die Form ins Große und Ganze, wird ſie zur Totalität des organiſchen Körpers, ſo meint nun Plato, gerade hier ſey die Schönheit nicht rein, weil dieſe Körper (und ihre Darſtellungen) πρός τι καλὰ, d. h. weil ſie zweck- mäßig ſeyen. Genau ſo zählt Kant (a. a. O. §. 16. 17) die Schönheit des Menſchen zur blos adhärirenden, weil ſie einen Begriff vom Zwecke vorausſetze. Beide verkennen, daß die durchgeführte innere Zweck- mäßigkeit ſich als bloſe Zweckmäßigkeit aufhebt und ſelbſtändige Totalität wird. Sonſt ſpricht aber Plato ohne Einſchränkung vom Werthe der organiſchen Schönheit und wird nun ſeinem Grundbegriffe wieder treu. Ganz ebenſo Plotin (περὶ τȣ῀ καλȣ῀ Cap. 1); nur wird hier die Inconſequenz voll. Denn zuerſt läugnet er, daß das Ebenmaß aller Theile die Schönheit begründe, und nennt einzelne Theile eines ſchönen Körpers, einzelne Farben u. ſ. f. ebenfalls ſchön, dann ſagt er, ſchön werde die Materie durch Theilnahme an der geſtaltenden Idee, und vergißt, daß dieſe Geſtaltung gerade als Zuſammenſtimmung der Theile weſentlich ſich äußert. 2. Hat man nun aber die Idee als Einheitspunkt im Schönen verloren, ſo meint man ſchlechtweg in vereinzelten äußeren Merkmalen das Weſen des Schönen ſelbſt einzufangen; man vergißt, daß nur eine Concretion ſolcher formeller Beſtimmungen ein Schönes bilden kann, man vergißt alſo z. B., daß das Schöne auf gewiſſen ſeiner Stufen zwar ſymmetriſch (im jetzigen Sinne einer Wiederholung gleich gezählter ſich gegenüber- ſtehender Theile) iſt, aber nicht blos ſymmetriſch, ſondern ſo, daß das Symmetriſche von freien Linien umſpielt wird, und glaubt trotzdem durch die Symmetrie nicht nur ein Merkmal, ſondern eine Definition des Subjects der Merkmale gegeben zu haben. In dieſer Enge befanden ſich die engliſchen Senſualiſten des vorigen Jahrhunderts, welche freilich einen ganz anderen Ausgang nahmen, nämlich von dem Sinne, womit das Schöne aufgenommen wird; eine ſubjective Wendung, die uns als ſolche hier noch nicht beſchäftigt. Der Sinn nun aber, eine gewiſſe Anlage, die vom Schöpfer in uns gelegt und nicht weiter zu definiren iſt, wird zwar nicht als eine blos ſinnliche Anregungsfähigkeit genommen;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik01_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik01_1846/117
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Bd. 1. Reutlingen u. a., 1846, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_aesthetik01_1846/117>, abgerufen am 24.11.2024.