Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Weber, was er machen soll: sondern, auf alles was er weg-
lassen muß. Alle Andern können die Reminiszenzen nicht los
werden; und haben nicht so viel Ursprüngliches um es nicht
verschwemmen zu lassen. Mein Musikunterricht bestand in
lauter Musik von Sebastian, und allen Bächen, und der gan-
zen Schule, also wir, von der Zeit, kennen das alles genau.
Wie das Publikum, das frömmlende, war, mündlich. -- Sie
lasen das Stück Bibel als Text, nicht etwa gerührt! nein, sie
studirten es mit Lügenmienen, als wäre es schwer: und Kants
Kritik der reinen Vernunft etwa. --



An Varnhagen, in Bonn.

Ich war zu erhitzt, um im Briefe heute alles ordentlicher
zu sagen. Also nachträglich: Mozart ist mir Shakespear;
Gluck: Ähnlichkeit mit Klopstock; das nur oberflächlich: schon
weil Gluck mehr von Leidenschaftlichkeit und Leiden weiß.
Righini allein weiß von Liebe, verliebter Liebe; versteht den
Olymp, -- was der sagen will -- den Tartarus; welchem
Dichter vergleich ich den? Heiteres lichtes Wetter auf Bergen
weiß er auszusprechen, herzuzaubern; olympisches; Zauber,
Nymphen, Liebesgötter, Liebesrausch. Zerrissenes Herz. Mei-
nes Wissens im letzten einzig dastehend. Für den Sänger
der Größte; noch so Bizarres für Ohr und Gewohnheit, in
bequemen, einfach zu findenden Tönen, so wie man's versucht.
Händel weißt du schon. Alle diese Meister haben, wie alle

Weber, was er machen ſoll: ſondern, auf alles was er weg-
laſſen muß. Alle Andern können die Reminiszenzen nicht los
werden; und haben nicht ſo viel Urſprüngliches um es nicht
verſchwemmen zu laſſen. Mein Muſikunterricht beſtand in
lauter Muſik von Sebaſtian, und allen Bächen, und der gan-
zen Schule, alſo wir, von der Zeit, kennen das alles genau.
Wie das Publikum, das frömmlende, war, mündlich. — Sie
laſen das Stück Bibel als Text, nicht etwa gerührt! nein, ſie
ſtudirten es mit Lügenmienen, als wäre es ſchwer: und Kants
Kritik der reinen Vernunft etwa. —



An Varnhagen, in Bonn.

Ich war zu erhitzt, um im Briefe heute alles ordentlicher
zu ſagen. Alſo nachträglich: Mozart iſt mir Shakeſpear;
Gluck: Ähnlichkeit mit Klopſtock; das nur oberflächlich: ſchon
weil Gluck mehr von Leidenſchaftlichkeit und Leiden weiß.
Righini allein weiß von Liebe, verliebter Liebe; verſteht den
Olymp, — was der ſagen will — den Tartarus; welchem
Dichter vergleich ich den? Heiteres lichtes Wetter auf Bergen
weiß er auszuſprechen, herzuzaubern; olympiſches; Zauber,
Nymphen, Liebesgötter, Liebesrauſch. Zerriſſenes Herz. Mei-
nes Wiſſens im letzten einzig daſtehend. Für den Sänger
der Größte; noch ſo Bizarres für Ohr und Gewohnheit, in
bequemen, einfach zu findenden Tönen, ſo wie man’s verſucht.
Händel weißt du ſchon. Alle dieſe Meiſter haben, wie alle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0384" n="376"/>
Weber, was er machen &#x017F;oll: &#x017F;ondern, auf alles was er weg-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en muß. Alle Andern können die Reminiszenzen nicht los<lb/>
werden; und haben nicht &#x017F;o viel Ur&#x017F;prüngliches um es nicht<lb/>
ver&#x017F;chwemmen zu la&#x017F;&#x017F;en. Mein Mu&#x017F;ikunterricht be&#x017F;tand in<lb/>
lauter Mu&#x017F;ik von Seba&#x017F;tian, und allen Bächen, und der gan-<lb/>
zen Schule, al&#x017F;o wir, von <hi rendition="#g">der</hi> Zeit, kennen das alles genau.<lb/>
Wie das Publikum, das frömmlende, war, mündlich. &#x2014; Sie<lb/>
la&#x017F;en das Stück Bibel als Text, nicht etwa gerührt! nein, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tudirten es mit Lügenmienen, als wäre es &#x017F;chwer: und Kants<lb/>
Kritik der reinen Vernunft etwa. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Bonn.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Freitag, den 13. März 1829.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich war zu erhitzt, um im Briefe heute alles ordentlicher<lb/>
zu &#x017F;agen. Al&#x017F;o nachträglich: Mozart i&#x017F;t mir Shake&#x017F;pear;<lb/>
Gluck: Ähnlichkeit mit Klop&#x017F;tock; das nur oberflächlich: &#x017F;chon<lb/>
weil Gluck mehr von Leiden&#x017F;chaftlichkeit und Leiden weiß.<lb/>
Righini allein <hi rendition="#g">weiß von Liebe</hi>, verliebter Liebe; ver&#x017F;teht den<lb/>
Olymp, &#x2014; was der &#x017F;agen will &#x2014; den Tartarus; welchem<lb/>
Dichter vergleich ich den? Heiteres lichtes Wetter auf Bergen<lb/>
weiß er auszu&#x017F;prechen, herzuzaubern; olympi&#x017F;ches; Zauber,<lb/>
Nymphen, Liebesgötter, Liebesrau&#x017F;ch. Zerri&#x017F;&#x017F;enes Herz. Mei-<lb/>
nes Wi&#x017F;&#x017F;ens im letzten <hi rendition="#g">einzig</hi> da&#x017F;tehend. Für den Sänger<lb/>
der Größte; noch &#x017F;o Bizarres für Ohr und Gewohnheit, in<lb/>
bequemen, einfach zu findenden Tönen, &#x017F;o wie man&#x2019;s ver&#x017F;ucht.<lb/>
Händel weißt du &#x017F;chon. Alle die&#x017F;e Mei&#x017F;ter haben, wie alle<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0384] Weber, was er machen ſoll: ſondern, auf alles was er weg- laſſen muß. Alle Andern können die Reminiszenzen nicht los werden; und haben nicht ſo viel Urſprüngliches um es nicht verſchwemmen zu laſſen. Mein Muſikunterricht beſtand in lauter Muſik von Sebaſtian, und allen Bächen, und der gan- zen Schule, alſo wir, von der Zeit, kennen das alles genau. Wie das Publikum, das frömmlende, war, mündlich. — Sie laſen das Stück Bibel als Text, nicht etwa gerührt! nein, ſie ſtudirten es mit Lügenmienen, als wäre es ſchwer: und Kants Kritik der reinen Vernunft etwa. — An Varnhagen, in Bonn. Freitag, den 13. März 1829. Ich war zu erhitzt, um im Briefe heute alles ordentlicher zu ſagen. Alſo nachträglich: Mozart iſt mir Shakeſpear; Gluck: Ähnlichkeit mit Klopſtock; das nur oberflächlich: ſchon weil Gluck mehr von Leidenſchaftlichkeit und Leiden weiß. Righini allein weiß von Liebe, verliebter Liebe; verſteht den Olymp, — was der ſagen will — den Tartarus; welchem Dichter vergleich ich den? Heiteres lichtes Wetter auf Bergen weiß er auszuſprechen, herzuzaubern; olympiſches; Zauber, Nymphen, Liebesgötter, Liebesrauſch. Zerriſſenes Herz. Mei- nes Wiſſens im letzten einzig daſtehend. Für den Sänger der Größte; noch ſo Bizarres für Ohr und Gewohnheit, in bequemen, einfach zu findenden Tönen, ſo wie man’s verſucht. Händel weißt du ſchon. Alle dieſe Meiſter haben, wie alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/384
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/384>, abgerufen am 22.12.2024.