sichten zu einer bestimmten Kirchenlehre hingeleitet, und es gelang mir einigermaßen, diese, so weit ich sie kennen konnte, in solcher Führung aufzufassen. Allein schon verlautete, diese Lehre sei keineswegs die altbe¬ glaubigte und anerkannte, und ich konnte mir nicht verhehlen, daß ich selber das Bedürfniß und die Empfin¬ dungen, die mir ursprünglich gegeben waren, ergänzend hinzuthun mußte. In diesen lag mir aber die sicherste Ausgleichung für manches Vorgetragene, dem in seiner glänzenden Ausstattung geistig zu widerstehen ich nicht gerüstet war, das aber gleichwohl in mein Gemüth nicht eindrang. So hielt Schleiermacher unter andern eine gewaltig fortreißende Predigt über das Sterben, in welcher die Verneinung persönlicher Fortdauer nach dem Tode von den lichtvollsten Gedankenreihen umhüllt war, die sich gleichsam zum Ersatz jenes abgewiesenen Trostbildes herandrängten; ich ließ mich eine Zeit lang überreden, jenes Verneinen, dem auch die Naturphilo¬ sophie ihrerseits kühn zustimmte, sei die Wahrheit, und ich fühlte, nach einigem Schrecken, den eine so neue, bisher nie an meine Seele gelangte Ansicht wohl er¬ regen durfte, mich bei ihr alsbald so beruhigt, wie ich es vorher gewesen war: allein mit besserem Fug und Recht, als in ihr selbst lag, denn es dauerte nicht lange, so wurde ich gewahr, daß ich die neue Ansicht nur als solche gefaßt, sie aber nicht als Ueberzeugung in mein Innerstes aufgenommen hatte, sondern im
ſichten zu einer beſtimmten Kirchenlehre hingeleitet, und es gelang mir einigermaßen, dieſe, ſo weit ich ſie kennen konnte, in ſolcher Fuͤhrung aufzufaſſen. Allein ſchon verlautete, dieſe Lehre ſei keineswegs die altbe¬ glaubigte und anerkannte, und ich konnte mir nicht verhehlen, daß ich ſelber das Beduͤrfniß und die Empfin¬ dungen, die mir urſpruͤnglich gegeben waren, ergaͤnzend hinzuthun mußte. In dieſen lag mir aber die ſicherſte Ausgleichung fuͤr manches Vorgetragene, dem in ſeiner glaͤnzenden Ausſtattung geiſtig zu widerſtehen ich nicht geruͤſtet war, das aber gleichwohl in mein Gemuͤth nicht eindrang. So hielt Schleiermacher unter andern eine gewaltig fortreißende Predigt uͤber das Sterben, in welcher die Verneinung perſoͤnlicher Fortdauer nach dem Tode von den lichtvollſten Gedankenreihen umhuͤllt war, die ſich gleichſam zum Erſatz jenes abgewieſenen Troſtbildes herandraͤngten; ich ließ mich eine Zeit lang uͤberreden, jenes Verneinen, dem auch die Naturphilo¬ ſophie ihrerſeits kuͤhn zuſtimmte, ſei die Wahrheit, und ich fuͤhlte, nach einigem Schrecken, den eine ſo neue, bisher nie an meine Seele gelangte Anſicht wohl er¬ regen durfte, mich bei ihr alsbald ſo beruhigt, wie ich es vorher geweſen war: allein mit beſſerem Fug und Recht, als in ihr ſelbſt lag, denn es dauerte nicht lange, ſo wurde ich gewahr, daß ich die neue Anſicht nur als ſolche gefaßt, ſie aber nicht als Ueberzeugung in mein Innerſtes aufgenommen hatte, ſondern im
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ſichten zu einer beſtimmten Kirchenlehre hingeleitet,
und es gelang mir einigermaßen, dieſe, ſo weit ich ſie
kennen konnte, in ſolcher Fuͤhrung aufzufaſſen. Allein
ſchon verlautete, dieſe Lehre ſei keineswegs die altbe¬
glaubigte und anerkannte, und ich konnte mir nicht
verhehlen, daß ich ſelber das Beduͤrfniß und die Empfin¬
dungen, die mir urſpruͤnglich gegeben waren, ergaͤnzend
hinzuthun mußte. In dieſen lag mir aber die ſicherſte
Ausgleichung fuͤr manches Vorgetragene, dem in ſeiner
glaͤnzenden Ausſtattung geiſtig zu widerſtehen ich nicht
geruͤſtet war, das aber gleichwohl in mein Gemuͤth
nicht eindrang. So hielt Schleiermacher unter andern
eine gewaltig fortreißende Predigt uͤber das Sterben,
in welcher die Verneinung perſoͤnlicher Fortdauer nach
dem Tode von den lichtvollſten Gedankenreihen umhuͤllt
war, die ſich gleichſam zum Erſatz jenes abgewieſenen
Troſtbildes herandraͤngten; ich ließ mich eine Zeit lang
uͤberreden, jenes Verneinen, dem auch die Naturphilo¬
ſophie ihrerſeits kuͤhn zuſtimmte, ſei die Wahrheit, und
ich fuͤhlte, nach einigem Schrecken, den eine ſo neue,
bisher nie an meine Seele gelangte Anſicht wohl er¬
regen durfte, mich bei ihr alsbald ſo beruhigt, wie ich
es vorher geweſen war: allein mit beſſerem Fug und
Recht, als in ihr ſelbſt lag, denn es dauerte nicht
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nur als ſolche gefaßt, ſie aber nicht als Ueberzeugung
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Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/131>, abgerufen am 24.11.2024.
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