umfaßt werden kann, und doch der neuen Formen noch durchaus entbehrt, in welchen es sich frei entfalten und befriedigen dürfte. Dieser Kampf, ein unaufhörlich wiederkehrendes Grundthema, setzt sich durch alle fol¬ genden Göthe'schen Werke in den mannigfachsten und höchsten Gestalten fort; Egmont, Tasso, Hermann und Dorothea, die natürliche Tochter, ja sogar Iphigenia -- durch dasjenige, was in diesem schönen Aufruf antiker Welt doch als geheimer Lebensathem der Gegenwart weht und wirkt -- die Wahlverwandtschaften, und be¬ sonders Wilhelm Meister, sind in solchem Betracht nur engverbundene Glieder einer und derselben Reihe.
Daß der Mensch unsers Zeitalters nicht in ein naturfreies Leben, sondern in eine künftige Welt hin¬ eingeboren wird, die, überall von Schranken durch¬ schnitten und abgetheilt, zum voraus längst in Besitz genommen und durch Anhäufung todter Stoffe beengt, den Ansprüchen der Entwickelung und des Berufs taub oder gar feindlich ist, daß das neueintretende Dasein ohne Boden in künstlich schwebende vielfach verworrene Gewebe abgesetzt wird, worin dessen bester Theil nur allzu oft untergeht oder traurig dahin siegt, diese Ein¬ sicht war schon dem Verfasser des Werther eigen. Hier aber stehet die Verzweifelung noch ohne andern Aus¬ weg, als den die gewaltsame Selbstzerstörung ihr bietet. In spätern Werken gesellt sich ihr schon eine Beigabe von Trost und Heil. In Faust und Wilhelm Meister
umfaßt werden kann, und doch der neuen Formen noch durchaus entbehrt, in welchen es ſich frei entfalten und befriedigen duͤrfte. Dieſer Kampf, ein unaufhoͤrlich wiederkehrendes Grundthema, ſetzt ſich durch alle fol¬ genden Goͤthe’ſchen Werke in den mannigfachſten und hoͤchſten Geſtalten fort; Egmont, Taſſo, Hermann und Dorothea, die natuͤrliche Tochter, ja ſogar Iphigenia — durch dasjenige, was in dieſem ſchoͤnen Aufruf antiker Welt doch als geheimer Lebensathem der Gegenwart weht und wirkt — die Wahlverwandtſchaften, und be¬ ſonders Wilhelm Meiſter, ſind in ſolchem Betracht nur engverbundene Glieder einer und derſelben Reihe.
Daß der Menſch unſers Zeitalters nicht in ein naturfreies Leben, ſondern in eine kuͤnftige Welt hin¬ eingeboren wird, die, uͤberall von Schranken durch¬ ſchnitten und abgetheilt, zum voraus laͤngſt in Beſitz genommen und durch Anhaͤufung todter Stoffe beengt, den Anſpruͤchen der Entwickelung und des Berufs taub oder gar feindlich iſt, daß das neueintretende Daſein ohne Boden in kuͤnſtlich ſchwebende vielfach verworrene Gewebe abgeſetzt wird, worin deſſen beſter Theil nur allzu oft untergeht oder traurig dahin ſiegt, dieſe Ein¬ ſicht war ſchon dem Verfaſſer des Werther eigen. Hier aber ſtehet die Verzweifelung noch ohne andern Aus¬ weg, als den die gewaltſame Selbſtzerſtoͤrung ihr bietet. In ſpaͤtern Werken geſellt ſich ihr ſchon eine Beigabe von Troſt und Heil. In Fauſt und Wilhelm Meiſter
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umfaßt werden kann, und doch der neuen Formen noch
durchaus entbehrt, in welchen es ſich frei entfalten und
befriedigen duͤrfte. Dieſer Kampf, ein unaufhoͤrlich
wiederkehrendes Grundthema, ſetzt ſich durch alle fol¬
genden Goͤthe’ſchen Werke in den mannigfachſten und
hoͤchſten Geſtalten fort; Egmont, Taſſo, Hermann und
Dorothea, die natuͤrliche Tochter, ja ſogar Iphigenia —
durch dasjenige, was in dieſem ſchoͤnen Aufruf antiker
Welt doch als geheimer Lebensathem der Gegenwart
weht und wirkt — die Wahlverwandtſchaften, und be¬
ſonders Wilhelm Meiſter, ſind in ſolchem Betracht nur
engverbundene Glieder einer und derſelben Reihe.
Daß der Menſch unſers Zeitalters nicht in ein
naturfreies Leben, ſondern in eine kuͤnftige Welt hin¬
eingeboren wird, die, uͤberall von Schranken durch¬
ſchnitten und abgetheilt, zum voraus laͤngſt in Beſitz
genommen und durch Anhaͤufung todter Stoffe beengt,
den Anſpruͤchen der Entwickelung und des Berufs taub
oder gar feindlich iſt, daß das neueintretende Daſein
ohne Boden in kuͤnſtlich ſchwebende vielfach verworrene
Gewebe abgeſetzt wird, worin deſſen beſter Theil nur
allzu oft untergeht oder traurig dahin ſiegt, dieſe Ein¬
ſicht war ſchon dem Verfaſſer des Werther eigen. Hier
aber ſtehet die Verzweifelung noch ohne andern Aus¬
weg, als den die gewaltſame Selbſtzerſtoͤrung ihr bietet.
In ſpaͤtern Werken geſellt ſich ihr ſchon eine Beigabe
von Troſt und Heil. In Fauſt und Wilhelm Meiſter
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Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 421. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/435>, abgerufen am 22.11.2024.
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