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Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603.

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cherley natürlichen Farben/ die nicht alle zu-
behalten waren/ vnd die Winde giengen sehr
starck/ das sich alle Elementa bewegen mu-
sten/ darob die Schlange mechtig entsetzend
ward/ vnd wie die Schlange jhren rachen
weit auffsperrete/ streich jhr der Wind so ge-
waltig in den rachen/ das die Schlange für
todt ersticken muste/ vnd wie kein leben an der
Schlange mehr gespüret war/ weil jhr le-
ben aus dem Chaos ging/ da kamen vier
Engel herab aus der Region des Höchsten/
vnd heissen/ Vriel, Gabriel, Michael,
Raphael,
die hatten drey Diener/ hiessen/
Zapkiel, Zadkiel, Camael, die da stettig
sind für dem Angesicht des HERREN/ vnd
rieffen einem von oben herab aus der Höhe/
der nante sich Lux mundi, nach Lateinischer
sprache/ dem stalten sie zu die erstickte schlan-
ge/ die konte er nicht gnugsam erwärmen/ dz
sie lebendig worden wehre/ Aber es war ein
Arabischer Prophet/ der nante sich Titan,
der warff die todte schlange in das Liecht der
Welt/ vnd das liecht verbrante die Schlange
zu Asschen/ die Assche nahm man auff für
Heiligthumb/ vnd opfferte sie vff den Altar/

den

cherley natuͤrlichen Farben/ die nicht alle zu-
behalten waren/ vnd die Winde giengen ſehr
ſtarck/ das ſich alle Elementa bewegen mu-
ſten/ darob die 🜄 Schlange mechtig entſetzẽd
ward/ vnd wie die 🜄 Schlange jhren rachen
weit auffſperrete/ ſtreich jhr der Wind ſo ge-
waltig in den rachen/ das die Schlange fuͤr
todt erſticken muſte/ vnd wie kein leben an der
Schlange mehr geſpuͤret war/ weil jhr le-
ben aus dem Chaos ging/ da kamen vier
Engel herab aus der Regiôn des Hoͤchſten/
vnd heiſſen/ Vriel, Gabriel, Michael,
Raphael,
die hatten drey Diener/ hieſſen/
Zapkiel, Zadkiel, Camael, die da ſtettig
ſind fuͤr dem Angeſicht des HERREN/ vñ
rieffen einem von oben herab aus der Hoͤhe/
der nante ſich Lux mundi, nach Lateiniſcher
ſprache/ dem ſtalten ſie zu die erſtickte ſchlan-
ge/ die konte er nicht gnugſam erwaͤrmen/ dz
ſie lebendig worden wehre/ Aber es war ein
Arabiſcher Prophet/ der nante ſich Titan,
der warff die todte ſchlange in das Liecht der
Welt/ vnd das liecht verbrante die Schlange
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Heiligthumb/ vnd opfferte ſie vff den Altar/

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[3/0011] cherley natuͤrlichen Farben/ die nicht alle zu- behalten waren/ vnd die Winde giengen ſehr ſtarck/ das ſich alle Elementa bewegen mu- ſten/ darob die 🜄 Schlange mechtig entſetzẽd ward/ vnd wie die 🜄 Schlange jhren rachen weit auffſperrete/ ſtreich jhr der Wind ſo ge- waltig in den rachen/ das die Schlange fuͤr todt erſticken muſte/ vnd wie kein leben an der Schlange mehr geſpuͤret war/ weil jhr le- ben aus dem Chaos ging/ da kamen vier Engel herab aus der Regiôn des Hoͤchſten/ vnd heiſſen/ Vriel, Gabriel, Michael, Raphael, die hatten drey Diener/ hieſſen/ Zapkiel, Zadkiel, Camael, die da ſtettig ſind fuͤr dem Angeſicht des HERREN/ vñ rieffen einem von oben herab aus der Hoͤhe/ der nante ſich Lux mundi, nach Lateiniſcher ſprache/ dem ſtalten ſie zu die erſtickte ſchlan- ge/ die konte er nicht gnugſam erwaͤrmen/ dz ſie lebendig worden wehre/ Aber es war ein Arabiſcher Prophet/ der nante ſich Titan, der warff die todte ſchlange in das Liecht der Welt/ vnd das liecht verbrante die Schlange zu Aſſchen/ die Aſſche nahm man auff fuͤr Heiligthumb/ vnd opfferte ſie vff den Altar/ den

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Zitationshilfe: Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/11>, abgerufen am 25.11.2024.