Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704.XVII. Von dem Canary-Baum. ES trägt der Canary-Baum im zehenden Jahr nach seiner Pflantzung Früchte/ und zwar alle Jahr einmahl. Der Kern in der Frucht ist gut zu essen/ und kann man solchen lang erhalten. Doch machen sie auch ein Oehl darvon. Die Schale/ so um den Kern ist/ ist gut Kohlen vor die Goldschmiede davon zu brennen. Von dem Holtz aber machen sie Büden/ Züber und dergl. dienet auch zum Brenn-Holtz. XVIII. Bericht Von der Zimmet-Erndte und was darzu gehöret. Das Erste Capitel. Von den Zimmet-Schelern und deren Geschlechten. DIe Zimmet-Scheler/ von den Holländern Caneel-Schillers genannt/ haben das Recht der anderen Naturellen von Ceilon nicht gemein/ daß sie ihre Ländereyen nach ihrem Belieben verkauffen dörfften/ sondern es sind nur Leyhe-Güter von der Art/ daß sie ihnen und ihren Nachkommen zum Gebrauch verbleiben/ ohne daß sie anderst damit disponiren können / in dem der Kauff und Verkauff davon ungültig und bey schwerer Straff verbotten ist. Es gibt deren Verschiedene Geschlechter so doch alle schlechte und verachtete Leute sind / wie die Pairers auf der Küst. Indessen ist doch unter denselben noch ein grosser Unterscheid / so wohl im Graad/ als sonsten/ und ist biß zu dieser Stund noch ungewiß/ wie vielerley Sorten es von diesen Schelern gebe/ wo sie herstammen/ und worinnen sie unterschieden sind. Dieses aber kan ich sagen/ daß das Schel-Geschlecht/ so mit dem General-Nahme von Tsialias oder wie die Unsere schreiben/ Chialias, nach einiger Behauptung/ eine besondere Nation seye. Diejenige/ welche unter Negombo sortiren/ haben ihre Wohnunge unter dem Castel allda/ und stehen alle unter dem Modeliaar von Negombo, so ein Inländischer ist/ und allda viel zu sagen hat/ auch deßwegen von diesem Volck sehr gefürchtet und hoch angesehen wird. Ihre Kleidung ist gering/ so wohl der Männer als der Weiber/ welche alle das Haupt / Oberleib und die Beine bloß und an dem Mittelleid nur ein Kleidgen tragen/ wormit sie ihren Leib umwinden: Ausser daß die Männer noch ein ander Kleidgen/ wormit sie ihre Scham bedecken / an sich haben/ welches sie/ bey nahe als die Fischer zu Paliacatto, um ein baumwollenes Seil / so dick als ein Federkiel oder wohl dünner/ fest anstecken und um den Leid binden/ auch dessen Knopff vornen tragen. Andere machen es oben wie eine Schurtz mit einem Saum/ und zihen das Seil durch/ daß sie es nach Belieben weiter oder enger machen können. Diß Kleidgen ist nicht geweben/ sondern mit der Nadel gemacht/ und findet man solche auf dem Marck zu Colombo zu Kauff/ an Farb/ blaugestreifft/ weiß/ nach Unterschied derjenigen / so sie tragen dörffen. Sie binden es vornen an/ eben als ein Schürtztuch/ mit dem Band/ so daran ist: oder stecken es auch in das Band/ daß es fest bleibe: Alsdann zihen sie es durch die Beine/ und stecken es von unten wieder durch das Band. Uber dieses winden nachmahlen die Männer ihr Kleidgen/ welches von blauem Baffu oder dergleichen Zeug ist/ und nur den Ansehnlichsten unter ihnen zukommt, da die schlechtere hergegen ihre Kleidger von rauhem Dongrys machen. Die Frauens-Personen lassen ihr Haar fladerend hangen/ ohne daselbige zubinden/ und gehen mit dem Oberleib und Brüsten/ die gemeiniglich lang herab hangen bloß/ tragen auch nichts an XVII. Von dem Canary-Baum. ES trägt der Canary-Baum im zehenden Jahr nach seiner Pflantzung Früchte/ und zwar alle Jahr einmahl. Der Kern in der Frucht ist gut zu essen/ und kann man solchen lang erhalten. Doch machen sie auch ein Oehl darvon. Die Schale/ so um den Kern ist/ ist gut Kohlen vor die Goldschmiede davon zu brennen. Von dem Holtz aber machen sie Büden/ Züber und dergl. dienet auch zum Brenn-Holtz. XVIII. Bericht Von der Zimmet-Erndte und was darzu gehöret. Das Erste Capitel. Von den Zimmet-Schelern und deren Geschlechten. DIe Zim̃et-Scheler/ von den Holländern Caneel-Schillers genannt/ haben das Recht der anderen Naturellen von Ceilon nicht gemein/ daß sie ihre Ländereyen nach ihrem Belieben verkauffen dörfften/ sondern es sind nur Leyhe-Güter von der Art/ daß sie ihnen und ihren Nachkom̃en zum Gebrauch verbleiben/ ohne daß sie anderst damit disponiren köñen / in dem der Kauff und Verkauff davon ungültig uñ bey schwerer Straff verbotten ist. Es gibt deren Verschiedene Geschlechter so doch alle schlechte und verachtete Leute sind / wie die Pairers auf der Küst. Indessen ist doch unter denselben noch ein grosser Unterscheid / so wohl im Graad/ als sonsten/ und ist biß zu dieser Stund noch ungewiß/ wie vielerley Sorten es von diesen Schelern gebe/ wo sie herstammen/ und worinnen sie unterschieden sind. Dieses aber kan ich sagen/ daß das Schel-Geschlecht/ so mit dem General-Nahme von Tsiálias oder wie die Unsere schreiben/ Chiálias, nach einiger Behauptung/ eine besondere Nation seye. Diejenige/ welche unter Negombo sortiren/ haben ihre Wohnunge unter dem Castel allda/ und stehen alle unter dem Modeliaar von Negombo, so ein Inländischer ist/ und allda viel zu sagen hat/ auch deßwegen von diesem Volck sehr gefürchtet und hoch angesehen wird. Ihre Kleidung ist gering/ so wohl der Männer als der Weiber/ welche alle das Haupt / Oberleib und die Beine bloß und an dem Mittelleid nur ein Kleidgen tragen/ wormit sie ihren Leib umwinden: Ausser daß die Männer noch ein ander Kleidgen/ wormit sie ihre Scham bedecken / an sich haben/ welches sie/ bey nahe als die Fischer zu Paliacatto, um ein baumwollenes Seil / so dick als ein Federkiel oder wohl dünner/ fest anstecken und um den Leid binden/ auch dessen Knopff vornen tragen. Andere machen es oben wie eine Schurtz mit einem Saum/ und zihen das Seil durch/ daß sie es nach Belieben weiter oder enger machen können. Diß Kleidgen ist nicht geweben/ sondern mit der Nadel gemacht/ und findet man solche auf dem Marck zu Colombo zu Kauff/ an Farb/ blaugestreifft/ weiß/ nach Unterschied derjenigen / so sie tragen dörffen. Sie binden es vornen an/ eben als ein Schürtztuch/ mit dem Band/ so daran ist: oder stecken es auch in das Band/ daß es fest bleibe: Alsdann zihen sie es durch die Beine/ und stecken es von unten wieder durch das Band. Uber dieses winden nachmahlen die Männer ihr Kleidgen/ welches von blauem Baffu oder dergleichen Zeug ist/ und nur den Ansehnlichsten unter ihnen zukommt, da die schlechtere hergegen ihre Kleidger von rauhem Dongrys machen. Die Frauens-Personen lassen ihr Haar fladerend hangen/ ohne daselbige zubinden/ und gehen mit dem Oberleib und Brüsten/ die gemeiniglich lang herab hangen bloß/ tragen auch nichts an <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0723" n="67"/> <p>XVII.</p> <p>Von dem Canary-Baum.</p> <p>ES trägt der Canary-Baum im zehenden Jahr nach seiner Pflantzung Früchte/ und zwar alle Jahr einmahl.</p> <p>Der Kern in der Frucht ist gut zu essen/ und kann man solchen lang erhalten. Doch machen sie auch ein Oehl darvon. Die Schale/ so um den Kern ist/ ist gut Kohlen vor die Goldschmiede davon zu brennen. Von dem Holtz aber machen sie Büden/ Züber und dergl. dienet auch zum Brenn-Holtz.</p> <p>XVIII.</p> <p>Bericht</p> <p>Von der Zimmet-Erndte und was darzu gehöret.</p> </div> <div> <head>Das Erste Capitel.</head> <p>Von den Zimmet-Schelern und deren Geschlechten.</p> <p>DIe Zim̃et-Scheler/ von den Holländern Caneel-Schillers genannt/ haben das Recht der anderen Naturellen von Ceilon nicht gemein/ daß sie ihre Ländereyen nach ihrem Belieben verkauffen dörfften/ sondern es sind nur Leyhe-Güter von der Art/ daß sie ihnen und ihren Nachkom̃en zum Gebrauch verbleiben/ ohne daß sie anderst damit disponiren köñen / in dem der Kauff und Verkauff davon ungültig uñ bey schwerer Straff verbotten ist.</p> <p>Es gibt deren Verschiedene Geschlechter so doch alle schlechte und verachtete Leute sind / wie die Pairers auf der Küst. Indessen ist doch unter denselben noch ein grosser Unterscheid / so wohl im Graad/ als sonsten/ und ist biß zu dieser Stund noch ungewiß/ wie vielerley Sorten es von diesen Schelern gebe/ wo sie herstammen/ und worinnen sie unterschieden sind.</p> <p>Dieses aber kan ich sagen/ daß das Schel-Geschlecht/ so mit dem General-Nahme von Tsiálias oder wie die Unsere schreiben/ Chiálias, nach einiger Behauptung/ eine besondere Nation seye.</p> <p>Diejenige/ welche unter Negombo sortiren/ haben ihre Wohnunge unter dem Castel allda/ und stehen alle unter dem Modeliaar von Negombo, so ein Inländischer ist/ und allda viel zu sagen hat/ auch deßwegen von diesem Volck sehr gefürchtet und hoch angesehen wird.</p> <p>Ihre Kleidung ist gering/ so wohl der Männer als der Weiber/ welche alle das Haupt / Oberleib und die Beine bloß und an dem Mittelleid nur ein Kleidgen tragen/ wormit sie ihren Leib umwinden: Ausser daß die Männer noch ein ander Kleidgen/ wormit sie ihre Scham bedecken / an sich haben/ welches sie/ bey nahe als die Fischer zu Paliacatto, um ein baumwollenes Seil / so dick als ein Federkiel oder wohl dünner/ fest anstecken und um den Leid binden/ auch dessen Knopff vornen tragen. Andere machen es oben wie eine Schurtz mit einem Saum/ und zihen das Seil durch/ daß sie es nach Belieben weiter oder enger machen können.</p> <p>Diß Kleidgen ist nicht geweben/ sondern mit der Nadel gemacht/ und findet man solche auf dem Marck zu Colombo zu Kauff/ an Farb/ blaugestreifft/ weiß/ nach Unterschied derjenigen / so sie tragen dörffen.</p> <p>Sie binden es vornen an/ eben als ein Schürtztuch/ mit dem Band/ so daran ist: oder stecken es auch in das Band/ daß es fest bleibe: Alsdann zihen sie es durch die Beine/ und stecken es von unten wieder durch das Band.</p> <p>Uber dieses winden nachmahlen die Männer ihr Kleidgen/ welches von blauem Baffu oder dergleichen Zeug ist/ und nur den Ansehnlichsten unter ihnen zukommt, da die schlechtere hergegen ihre Kleidger von rauhem Dongrys machen.</p> <p>Die Frauens-Personen lassen ihr Haar fladerend hangen/ ohne daselbige zubinden/ und gehen mit dem Oberleib und Brüsten/ die gemeiniglich lang herab hangen bloß/ tragen auch nichts an </p> </div> </body> </text> </TEI> [67/0723]
XVII.
Von dem Canary-Baum.
ES trägt der Canary-Baum im zehenden Jahr nach seiner Pflantzung Früchte/ und zwar alle Jahr einmahl.
Der Kern in der Frucht ist gut zu essen/ und kann man solchen lang erhalten. Doch machen sie auch ein Oehl darvon. Die Schale/ so um den Kern ist/ ist gut Kohlen vor die Goldschmiede davon zu brennen. Von dem Holtz aber machen sie Büden/ Züber und dergl. dienet auch zum Brenn-Holtz.
XVIII.
Bericht
Von der Zimmet-Erndte und was darzu gehöret.
Das Erste Capitel. Von den Zimmet-Schelern und deren Geschlechten.
DIe Zim̃et-Scheler/ von den Holländern Caneel-Schillers genannt/ haben das Recht der anderen Naturellen von Ceilon nicht gemein/ daß sie ihre Ländereyen nach ihrem Belieben verkauffen dörfften/ sondern es sind nur Leyhe-Güter von der Art/ daß sie ihnen und ihren Nachkom̃en zum Gebrauch verbleiben/ ohne daß sie anderst damit disponiren köñen / in dem der Kauff und Verkauff davon ungültig uñ bey schwerer Straff verbotten ist.
Es gibt deren Verschiedene Geschlechter so doch alle schlechte und verachtete Leute sind / wie die Pairers auf der Küst. Indessen ist doch unter denselben noch ein grosser Unterscheid / so wohl im Graad/ als sonsten/ und ist biß zu dieser Stund noch ungewiß/ wie vielerley Sorten es von diesen Schelern gebe/ wo sie herstammen/ und worinnen sie unterschieden sind.
Dieses aber kan ich sagen/ daß das Schel-Geschlecht/ so mit dem General-Nahme von Tsiálias oder wie die Unsere schreiben/ Chiálias, nach einiger Behauptung/ eine besondere Nation seye.
Diejenige/ welche unter Negombo sortiren/ haben ihre Wohnunge unter dem Castel allda/ und stehen alle unter dem Modeliaar von Negombo, so ein Inländischer ist/ und allda viel zu sagen hat/ auch deßwegen von diesem Volck sehr gefürchtet und hoch angesehen wird.
Ihre Kleidung ist gering/ so wohl der Männer als der Weiber/ welche alle das Haupt / Oberleib und die Beine bloß und an dem Mittelleid nur ein Kleidgen tragen/ wormit sie ihren Leib umwinden: Ausser daß die Männer noch ein ander Kleidgen/ wormit sie ihre Scham bedecken / an sich haben/ welches sie/ bey nahe als die Fischer zu Paliacatto, um ein baumwollenes Seil / so dick als ein Federkiel oder wohl dünner/ fest anstecken und um den Leid binden/ auch dessen Knopff vornen tragen. Andere machen es oben wie eine Schurtz mit einem Saum/ und zihen das Seil durch/ daß sie es nach Belieben weiter oder enger machen können.
Diß Kleidgen ist nicht geweben/ sondern mit der Nadel gemacht/ und findet man solche auf dem Marck zu Colombo zu Kauff/ an Farb/ blaugestreifft/ weiß/ nach Unterschied derjenigen / so sie tragen dörffen.
Sie binden es vornen an/ eben als ein Schürtztuch/ mit dem Band/ so daran ist: oder stecken es auch in das Band/ daß es fest bleibe: Alsdann zihen sie es durch die Beine/ und stecken es von unten wieder durch das Band.
Uber dieses winden nachmahlen die Männer ihr Kleidgen/ welches von blauem Baffu oder dergleichen Zeug ist/ und nur den Ansehnlichsten unter ihnen zukommt, da die schlechtere hergegen ihre Kleidger von rauhem Dongrys machen.
Die Frauens-Personen lassen ihr Haar fladerend hangen/ ohne daselbige zubinden/ und gehen mit dem Oberleib und Brüsten/ die gemeiniglich lang herab hangen bloß/ tragen auch nichts an
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