Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885.letztere in einen Nebenstromkreis geschaltet ist. Berühren sich beide Kohlen, so fließt [Abbildung]
Fig. 487. [Abbildung]
Fig. 488. falls seine Armatur anzieht und dadurch die Bremse f von dem Rade abhebt;Lampen von Crompton. das Räderwerk wird frei und die obere Kohle kann nachsinken. Gleichzeitig hiermit wird die untere Kohle gehoben, da der obere Kohlenträger mit dem unteren durch die über die Rollen R laufende Schnur p verbunden ist. Durch diese Anordnung wird bewirkt, daß der Lichtpunkt während der ganzen Brenndauer in constanter Höhe bleibt. letztere in einen Nebenſtromkreis geſchaltet iſt. Berühren ſich beide Kohlen, ſo fließt [Abbildung]
Fig. 487. [Abbildung]
Fig. 488. falls ſeine Armatur anzieht und dadurch die Bremſe f von dem Rade abhebt;Lampen von Crompton. das Räderwerk wird frei und die obere Kohle kann nachſinken. Gleichzeitig hiermit wird die untere Kohle gehoben, da der obere Kohlenträger mit dem unteren durch die über die Rollen R laufende Schnur p verbunden iſt. Durch dieſe Anordnung wird bewirkt, daß der Lichtpunkt während der ganzen Brenndauer in conſtanter Höhe bleibt. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0690" n="676"/> letztere in einen Nebenſtromkreis geſchaltet iſt. Berühren ſich beide Kohlen, ſo fließt<lb/> der Strom durch den Elektromagnet <hi rendition="#aq">G G</hi> und dieſer zieht ſeine Armatur <hi rendition="#aq">a</hi> an,<lb/> wodurch das Räderwerk <hi rendition="#aq">r</hi> ſammt dem oberen Kohlenträger etwas gehoben wird;<lb/> auf dieſe Weiſe entſteht der Lichtbogen. Hierauf geht bei zunehmendem Widerſtande<lb/> im Voltabogen ein Zweigſtrom durch den Elektromagnet <hi rendition="#aq">C C</hi>, welcher nun gleich-<lb/><figure><head>Fig. 487.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 488.</head><lb/><p>Lampen von Crompton.</p></figure><lb/> falls ſeine Armatur anzieht und dadurch die Bremſe <hi rendition="#aq">f</hi> von dem Rade abhebt;<lb/> das Räderwerk wird frei und die obere Kohle kann nachſinken. Gleichzeitig hiermit<lb/> wird die untere Kohle gehoben, da der obere Kohlenträger mit dem unteren durch<lb/> die über die Rollen <hi rendition="#aq">R</hi> laufende Schnur <hi rendition="#aq">p</hi> verbunden iſt. Durch dieſe Anordnung<lb/> wird bewirkt, daß der Lichtpunkt während der ganzen Brenndauer in conſtanter<lb/> Höhe bleibt.</p><lb/> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [676/0690]
letztere in einen Nebenſtromkreis geſchaltet iſt. Berühren ſich beide Kohlen, ſo fließt
der Strom durch den Elektromagnet G G und dieſer zieht ſeine Armatur a an,
wodurch das Räderwerk r ſammt dem oberen Kohlenträger etwas gehoben wird;
auf dieſe Weiſe entſteht der Lichtbogen. Hierauf geht bei zunehmendem Widerſtande
im Voltabogen ein Zweigſtrom durch den Elektromagnet C C, welcher nun gleich-
[Abbildung Fig. 487.]
[Abbildung Fig. 488.
Lampen von Crompton.]
falls ſeine Armatur anzieht und dadurch die Bremſe f von dem Rade abhebt;
das Räderwerk wird frei und die obere Kohle kann nachſinken. Gleichzeitig hiermit
wird die untere Kohle gehoben, da der obere Kohlenträger mit dem unteren durch
die über die Rollen R laufende Schnur p verbunden iſt. Durch dieſe Anordnung
wird bewirkt, daß der Lichtpunkt während der ganzen Brenndauer in conſtanter
Höhe bleibt.
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