daß ein Materialist die Frage am besten ent- scheiden könne, woher die Veränderungen der Sele und des Körpers übereinstimmen. Denn wenn ihre Sele Vorstellungen hat; so müsten sich alsdenn die Nerven verändern. Nun sind die Nerven Körper, und ein Körper kan sich nicht anders als durch die Bewegung verän- dern. Solchergestalt, wären die Vorstellun- gen in der Sele, Bewegungen der Nerven. Wenn aber die Nerven einmal in Bewegung gesetzt wären, so könte man auch leicht die übrigen Bewegungen im Körper daraus herlei- ten. Es ist in der That bald Schade, daß man eine so artig ausgedachte Meinung fahren lassen soll. Jndessen scheint wol der beste Rath zu seyn, dieses zu thun, indem man sonst et- was behaupten müste, worüber viele vernünf- tige Leute Bedencken haben, es zu sagen, und wobey man der heiligen Offenbarung durchaus wiedersprechen müste, welche nicht sagt: Die Nervenfäserchen, sondern, die Selen der Gerechten sind in GOttes Hand, und Ebr. 12, 23. Geister der vollkommenen Gerechten u. s. w. welches nach materialischen Gründen: Nerven der vollkommenen Gerechten, heissen müste. Jch hoffe, hierdurch wird man voll- kommen überzeugt seyn, daß diese Meinung eben so ungegründet ist, als wahrscheinlich sie wol anfangs manchen scheinen möchte. Die Materialisten bestätigen es demnach zur Genü- ge, daß man am besten thue, wenn man sich
nicht
daß ein Materialiſt die Frage am beſten ent- ſcheiden koͤnne, woher die Veraͤnderungen der Sele und des Koͤrpers uͤbereinſtimmen. Denn wenn ihre Sele Vorſtellungen hat; ſo muͤſten ſich alsdenn die Nerven veraͤndern. Nun ſind die Nerven Koͤrper, und ein Koͤrper kan ſich nicht anders als durch die Bewegung veraͤn- dern. Solchergeſtalt, waͤren die Vorſtellun- gen in der Sele, Bewegungen der Nerven. Wenn aber die Nerven einmal in Bewegung geſetzt waͤren, ſo koͤnte man auch leicht die uͤbrigen Bewegungen im Koͤrper daraus herlei- ten. Es iſt in der That bald Schade, daß man eine ſo artig ausgedachte Meinung fahren laſſen ſoll. Jndeſſen ſcheint wol der beſte Rath zu ſeyn, dieſes zu thun, indem man ſonſt et- was behaupten muͤſte, woruͤber viele vernuͤnf- tige Leute Bedencken haben, es zu ſagen, und wobey man der heiligen Offenbarung durchaus wiederſprechen muͤſte, welche nicht ſagt: Die Nervenfaͤſerchen, ſondern, die Selen der Gerechten ſind in GOttes Hand, und Ebr. 12, 23. Geiſter der vollkommenen Gerechten u. ſ. w. welches nach materialiſchen Gruͤnden: Nerven der vollkommenen Gerechten, heiſſen muͤſte. Jch hoffe, hierdurch wird man voll- kommen uͤberzeugt ſeyn, daß dieſe Meinung eben ſo ungegruͤndet iſt, als wahrſcheinlich ſie wol anfangs manchen ſcheinen moͤchte. Die Materialiſten beſtaͤtigen es demnach zur Genuͤ- ge, daß man am beſten thue, wenn man ſich
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daß ein Materialiſt die Frage am beſten ent-
ſcheiden koͤnne, woher die Veraͤnderungen der
Sele und des Koͤrpers uͤbereinſtimmen. Denn
wenn ihre Sele Vorſtellungen hat; ſo muͤſten
ſich alsdenn die Nerven veraͤndern. Nun ſind
die Nerven Koͤrper, und ein Koͤrper kan ſich
nicht anders als durch die Bewegung veraͤn-
dern. Solchergeſtalt, waͤren die Vorſtellun-
gen in der Sele, Bewegungen der Nerven.
Wenn aber die Nerven einmal in Bewegung
geſetzt waͤren, ſo koͤnte man auch leicht die
uͤbrigen Bewegungen im Koͤrper daraus herlei-
ten. Es iſt in der That bald Schade, daß
man eine ſo artig ausgedachte Meinung fahren
laſſen ſoll. Jndeſſen ſcheint wol der beſte Rath
zu ſeyn, dieſes zu thun, indem man ſonſt et-
was behaupten muͤſte, woruͤber viele vernuͤnf-
tige Leute Bedencken haben, es zu ſagen, und
wobey man der heiligen Offenbarung durchaus
wiederſprechen muͤſte, welche nicht ſagt: Die
Nervenfaͤſerchen, ſondern, die Selen der
Gerechten ſind in GOttes Hand, und Ebr.
12, 23. Geiſter der vollkommenen Gerechten
u. ſ. w. welches nach materialiſchen Gruͤnden:
Nerven der vollkommenen Gerechten, heiſſen
muͤſte. Jch hoffe, hierdurch wird man voll-
kommen uͤberzeugt ſeyn, daß dieſe Meinung
eben ſo ungegruͤndet iſt, als wahrſcheinlich ſie
wol anfangs manchen ſcheinen moͤchte. Die
Materialiſten beſtaͤtigen es demnach zur Genuͤ-
ge, daß man am beſten thue, wenn man ſich
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Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/47>, abgerufen am 16.07.2024.
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