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Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

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Du Ausgang aller Noth (ich sage nicht zu viel)
Dein enger Raum enthält von aller Quaal das
Ziel.
C.

Jederman wird mir zugestehen, daß niemand
als ein Weltweiser, der zugleich die Schönheit
des menschlichen Körpers, und die Nothwen-
digkeit seines Untergangs aus der Artzneyge-
lahrheit begriffen hat, dergleichen gesetzte Ge-
dancken bey Erblickung eines Kirchhofes haben
kan. Aber dieses ist noch nicht alles. Denn
wenn ich sagen soll was meine Meinung ei-
gentlich ist, so muß ich gestehen, daß ich die
Stahlianische Lehre vornemlich aus dem Grun-
de liebe, weil sie vor allen andern dieses zum
Voraus zu haben scheinet, daß sie auf eine
gantz natürliche Weise, nicht allein eine philo-
sophische Großmuth, sondern auch die Reli-
gion selbst auf das genaueste mit der Artzeney-
wissenschaft verbindet.

§. 54.

Jch hatte bey vorhergehenden Absatze diese
Schrift schon geschlossen, als mir einfiel, der
Vergleich welchen ich mit denen Mechanisten
und Stahlianern gestiftet, möchte auch wol
nichts seyn. Jch kam in diese Verwirrung,
weil ich mich besann, daß die Mechanisten
nicht in der Sache einzig und allein von denen
Stahlianern abgingen, worinn ich sie mit ein-
ander verglichen; sondern daß auch iene läug-
neten, die Sele baue ihren Körper, welches

diese
Du Ausgang aller Noth (ich ſage nicht zu viel)
Dein enger Raum enthaͤlt von aller Quaal das
Ziel.
C.

Jederman wird mir zugeſtehen, daß niemand
als ein Weltweiſer, der zugleich die Schoͤnheit
des menſchlichen Koͤrpers, und die Nothwen-
digkeit ſeines Untergangs aus der Artzneyge-
lahrheit begriffen hat, dergleichen geſetzte Ge-
dancken bey Erblickung eines Kirchhofes haben
kan. Aber dieſes iſt noch nicht alles. Denn
wenn ich ſagen ſoll was meine Meinung ei-
gentlich iſt, ſo muß ich geſtehen, daß ich die
Stahlianiſche Lehre vornemlich aus dem Grun-
de liebe, weil ſie vor allen andern dieſes zum
Voraus zu haben ſcheinet, daß ſie auf eine
gantz natuͤrliche Weiſe, nicht allein eine philo-
ſophiſche Großmuth, ſondern auch die Reli-
gion ſelbſt auf das genaueſte mit der Artzeney-
wiſſenſchaft verbindet.

§. 54.

Jch hatte bey vorhergehenden Abſatze dieſe
Schrift ſchon geſchloſſen, als mir einfiel, der
Vergleich welchen ich mit denen Mechaniſten
und Stahlianern geſtiftet, moͤchte auch wol
nichts ſeyn. Jch kam in dieſe Verwirrung,
weil ich mich beſann, daß die Mechaniſten
nicht in der Sache einzig und allein von denen
Stahlianern abgingen, worinn ich ſie mit ein-
ander verglichen; ſondern daß auch iene laͤug-
neten, die Sele baue ihren Koͤrper, welches

dieſe
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[142/0172] Du Ausgang aller Noth (ich ſage nicht zu viel) Dein enger Raum enthaͤlt von aller Quaal das Ziel. C. Jederman wird mir zugeſtehen, daß niemand als ein Weltweiſer, der zugleich die Schoͤnheit des menſchlichen Koͤrpers, und die Nothwen- digkeit ſeines Untergangs aus der Artzneyge- lahrheit begriffen hat, dergleichen geſetzte Ge- dancken bey Erblickung eines Kirchhofes haben kan. Aber dieſes iſt noch nicht alles. Denn wenn ich ſagen ſoll was meine Meinung ei- gentlich iſt, ſo muß ich geſtehen, daß ich die Stahlianiſche Lehre vornemlich aus dem Grun- de liebe, weil ſie vor allen andern dieſes zum Voraus zu haben ſcheinet, daß ſie auf eine gantz natuͤrliche Weiſe, nicht allein eine philo- ſophiſche Großmuth, ſondern auch die Reli- gion ſelbſt auf das genaueſte mit der Artzeney- wiſſenſchaft verbindet. §. 54. Jch hatte bey vorhergehenden Abſatze dieſe Schrift ſchon geſchloſſen, als mir einfiel, der Vergleich welchen ich mit denen Mechaniſten und Stahlianern geſtiftet, moͤchte auch wol nichts ſeyn. Jch kam in dieſe Verwirrung, weil ich mich beſann, daß die Mechaniſten nicht in der Sache einzig und allein von denen Stahlianern abgingen, worinn ich ſie mit ein- ander verglichen; ſondern daß auch iene laͤug- neten, die Sele baue ihren Koͤrper, welches dieſe

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Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/172>, abgerufen am 21.11.2024.