Eben so ist es auch in denen übrigen Fällen, und daher kommt es mir vor, als wenn dieie- nigen, denen der Vortrag vernünftiger und erfahrner Männer so lächerlich vorkommt, aus keiner andern Ursache zum Lachen bewogen würden, als weil sie selber nicht wissen, was sie eigentlich behaupten. Man siehet demnach hieraus, daß die Lehre der Stahlianer nicht also beschaffen sey, daß sie mit der Vernunft streite. Denn wenn wir einige der gegenseiti- gen Meinungen betrachten; so kommen sie öf- ters so seltsam heraus, daß niemand als ein Stahlianer mehr Ursach hätte, mit ienem sinn- reichen Dichter folgendermassen zu seufzen:
O toller Lauf der Welt! O Joch der Eitelkeit! Du drückst zu hart. Spann aus, mein GOtt! Denn es ist Zeit: Denn sonsten muß auch ich mich endlich noch bequemen, Um nicht ein Thor zu seyn, mich der Vernunft zu schämen.
B.
Wenn es mit der Meinung derer Stahlianer so erbärmlich beschaffen wäre, als man gemei- niglich glaubet, und wie man sie denen Jn- fluxionisten überhaupt beyleget; so könte ich es in der That ohne ungewissenhaft zu handeln, nicht übernehmen, eine so wunderbare Mei- nung zu vertheidigen. Daher wird niemand
glau-
L 3
Eben ſo iſt es auch in denen uͤbrigen Faͤllen, und daher kommt es mir vor, als wenn dieie- nigen, denen der Vortrag vernuͤnftiger und erfahrner Maͤnner ſo laͤcherlich vorkommt, aus keiner andern Urſache zum Lachen bewogen wuͤrden, als weil ſie ſelber nicht wiſſen, was ſie eigentlich behaupten. Man ſiehet demnach hieraus, daß die Lehre der Stahlianer nicht alſo beſchaffen ſey, daß ſie mit der Vernunft ſtreite. Denn wenn wir einige der gegenſeiti- gen Meinungen betrachten; ſo kommen ſie oͤf- ters ſo ſeltſam heraus, daß niemand als ein Stahlianer mehr Urſach haͤtte, mit ienem ſinn- reichen Dichter folgendermaſſen zu ſeufzen:
O toller Lauf der Welt! O Joch der Eitelkeit! Du druͤckſt zu hart. Spann aus, mein GOtt! Denn es iſt Zeit: Denn ſonſten muß auch ich mich endlich noch bequemen, Um nicht ein Thor zu ſeyn, mich der Vernunft zu ſchaͤmen.
B.
Wenn es mit der Meinung derer Stahlianer ſo erbaͤrmlich beſchaffen waͤre, als man gemei- niglich glaubet, und wie man ſie denen Jn- fluxioniſten uͤberhaupt beyleget; ſo koͤnte ich es in der That ohne ungewiſſenhaft zu handeln, nicht uͤbernehmen, eine ſo wunderbare Mei- nung zu vertheidigen. Daher wird niemand
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Eben ſo iſt es auch in denen uͤbrigen Faͤllen,
und daher kommt es mir vor, als wenn dieie-
nigen, denen der Vortrag vernuͤnftiger und
erfahrner Maͤnner ſo laͤcherlich vorkommt, aus
keiner andern Urſache zum Lachen bewogen
wuͤrden, als weil ſie ſelber nicht wiſſen, was
ſie eigentlich behaupten. Man ſiehet demnach
hieraus, daß die Lehre der Stahlianer nicht
alſo beſchaffen ſey, daß ſie mit der Vernunft
ſtreite. Denn wenn wir einige der gegenſeiti-
gen Meinungen betrachten; ſo kommen ſie oͤf-
ters ſo ſeltſam heraus, daß niemand als ein
Stahlianer mehr Urſach haͤtte, mit ienem ſinn-
reichen Dichter folgendermaſſen zu ſeufzen:
O toller Lauf der Welt! O Joch der Eitelkeit!
Du druͤckſt zu hart. Spann aus, mein GOtt!
Denn es iſt Zeit:
Denn ſonſten muß auch ich mich endlich noch
bequemen,
Um nicht ein Thor zu ſeyn, mich der Vernunft
zu ſchaͤmen.
B.
Wenn es mit der Meinung derer Stahlianer
ſo erbaͤrmlich beſchaffen waͤre, als man gemei-
niglich glaubet, und wie man ſie denen Jn-
fluxioniſten uͤberhaupt beyleget; ſo koͤnte ich es
in der That ohne ungewiſſenhaft zu handeln,
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Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/169>, abgerufen am 22.07.2024.
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