Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

1 Abschn. Ersetz. der Seelenw. durch Nervenw.
zufällig, und so sehr vom weiten her auf diese Empfindung
beziehen, oder von ihr herrühren, als irgend eine Vorstel-
lung des Verstandes, und die folglich von dem äußern
sinnlichen Eindrucke, der diese äußere Empfindung giebt,
gar nicht wesentlich gewirket, sondern gänzlich nach den
psychologischen Gesetzen der Vorstellungskraft in die Reihe
gebracht werden. §. 108. Da aber eben diese Vorstel-
lungen gleichwohl die Triebfedern der Leidenschaft sind, die
sie zur Wirklichkeit bringen, §. 88. so werden auch die
Seelenwirkungen einer solchen Leidenschaft im Körper nicht
wesentlich von der sie ursprünglich veranlassenden materiel-
len äußern Empfindung verursachet, mithin kann sie auch
der äußere sinnliche Eindruck dieser Empfindung unmög-
lich, weder als Seelenwirkung noch als Nervenwirkung,
wesentlich, und nach den bloßen Gesetzen der Nervenkräfte
hervorbringen. §. 98. N. 3. Ein Beyspiel wird dieses
erklären. Jemand sieht einen Menschen, der seinem ver-
storbenen Freunde ähnlich ist. Dieß ist die erste äußere
Empfindung, wovon alles Folgende bis zur Leidenschaft
abhängt. Nach den psychologischen Gesetzen der Vorstel-
lungskraft erkennt die Seele diese Aehnlichkeit, und dieß
ist die erste Zwischenvorstellung, die sich mit dieser Em-
pfindung nicht nach den Gesetzen der Nervenkräfte verknü-
pfet. Daraus entsteht die Einbildung des verstorbenen
Freundes, welche mit der Empfindung nur die ähnlichen
Merkmale beyder Personen gemein hat. Nun erinnert
das Gedächtniß sich des Todes dieses Freundes und aller
Umstände desselben, womit die gegenwärtige Empfindung
nichts mehr gemein hat. Endlich kömmt die Vorherse-
hung dazu, daß der Tod allen künftigen Umgang mit ihm
aufgehoben habe. Diese Vorhersehung ist unangenehm,
und die Seele bemühet sich nach psychologischen Gesetzen,
das Gegentheil dieser unangenehmen Vorstellung hervor-
zubringen. Jn der Anstrengung der Vorstellungskraft,
um dieß zu bewerkstelligen, besteht die Leidenschaft der Trau-
rigkeit, die dieser Anblick erreget. Was ist nun wohl aus

der
N n 4

1 Abſchn. Erſetz. der Seelenw. durch Nervenw.
zufaͤllig, und ſo ſehr vom weiten her auf dieſe Empfindung
beziehen, oder von ihr herruͤhren, als irgend eine Vorſtel-
lung des Verſtandes, und die folglich von dem aͤußern
ſinnlichen Eindrucke, der dieſe aͤußere Empfindung giebt,
gar nicht weſentlich gewirket, ſondern gaͤnzlich nach den
pſychologiſchen Geſetzen der Vorſtellungskraft in die Reihe
gebracht werden. §. 108. Da aber eben dieſe Vorſtel-
lungen gleichwohl die Triebfedern der Leidenſchaft ſind, die
ſie zur Wirklichkeit bringen, §. 88. ſo werden auch die
Seelenwirkungen einer ſolchen Leidenſchaft im Koͤrper nicht
weſentlich von der ſie urſpruͤnglich veranlaſſenden materiel-
len aͤußern Empfindung verurſachet, mithin kann ſie auch
der aͤußere ſinnliche Eindruck dieſer Empfindung unmoͤg-
lich, weder als Seelenwirkung noch als Nervenwirkung,
weſentlich, und nach den bloßen Geſetzen der Nervenkraͤfte
hervorbringen. §. 98. N. 3. Ein Beyſpiel wird dieſes
erklaͤren. Jemand ſieht einen Menſchen, der ſeinem ver-
ſtorbenen Freunde aͤhnlich iſt. Dieß iſt die erſte aͤußere
Empfindung, wovon alles Folgende bis zur Leidenſchaft
abhaͤngt. Nach den pſychologiſchen Geſetzen der Vorſtel-
lungskraft erkennt die Seele dieſe Aehnlichkeit, und dieß
iſt die erſte Zwiſchenvorſtellung, die ſich mit dieſer Em-
pfindung nicht nach den Geſetzen der Nervenkraͤfte verknuͤ-
pfet. Daraus entſteht die Einbildung des verſtorbenen
Freundes, welche mit der Empfindung nur die aͤhnlichen
Merkmale beyder Perſonen gemein hat. Nun erinnert
das Gedaͤchtniß ſich des Todes dieſes Freundes und aller
Umſtaͤnde deſſelben, womit die gegenwaͤrtige Empfindung
nichts mehr gemein hat. Endlich koͤmmt die Vorherſe-
hung dazu, daß der Tod allen kuͤnftigen Umgang mit ihm
aufgehoben habe. Dieſe Vorherſehung iſt unangenehm,
und die Seele bemuͤhet ſich nach pſychologiſchen Geſetzen,
das Gegentheil dieſer unangenehmen Vorſtellung hervor-
zubringen. Jn der Anſtrengung der Vorſtellungskraft,
um dieß zu bewerkſtelligen, beſteht die Leidenſchaft der Trau-
rigkeit, die dieſer Anblick erreget. Was iſt nun wohl aus

der
N n 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0591" n="567"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">1 Ab&#x017F;chn. Er&#x017F;etz. der Seelenw. durch Nervenw.</hi></fw><lb/>
zufa&#x0364;llig, und &#x017F;o &#x017F;ehr vom weiten her auf die&#x017F;e Empfindung<lb/>
beziehen, oder von ihr herru&#x0364;hren, als irgend eine Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung des Ver&#x017F;tandes, und die folglich von dem a&#x0364;ußern<lb/>
&#x017F;innlichen Eindrucke, der die&#x017F;e a&#x0364;ußere Empfindung giebt,<lb/>
gar nicht we&#x017F;entlich gewirket, &#x017F;ondern ga&#x0364;nzlich nach den<lb/>
p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Ge&#x017F;etzen der Vor&#x017F;tellungskraft in die Reihe<lb/>
gebracht werden. §. 108. Da aber eben die&#x017F;e Vor&#x017F;tel-<lb/>
lungen gleichwohl die Triebfedern der Leiden&#x017F;chaft &#x017F;ind, die<lb/>
&#x017F;ie zur Wirklichkeit bringen, §. 88. &#x017F;o werden auch die<lb/>
Seelenwirkungen einer &#x017F;olchen Leiden&#x017F;chaft im Ko&#x0364;rper nicht<lb/>
we&#x017F;entlich von der &#x017F;ie ur&#x017F;pru&#x0364;nglich veranla&#x017F;&#x017F;enden materiel-<lb/>
len a&#x0364;ußern Empfindung verur&#x017F;achet, mithin kann &#x017F;ie auch<lb/>
der a&#x0364;ußere &#x017F;innliche Eindruck die&#x017F;er Empfindung unmo&#x0364;g-<lb/>
lich, weder als Seelenwirkung noch als Nervenwirkung,<lb/>
we&#x017F;entlich, und nach den bloßen Ge&#x017F;etzen der Nervenkra&#x0364;fte<lb/>
hervorbringen. §. 98. <hi rendition="#aq">N.</hi> 3. Ein Bey&#x017F;piel wird die&#x017F;es<lb/>
erkla&#x0364;ren. Jemand &#x017F;ieht einen Men&#x017F;chen, der &#x017F;einem ver-<lb/>
&#x017F;torbenen Freunde a&#x0364;hnlich i&#x017F;t. Dieß i&#x017F;t die er&#x017F;te a&#x0364;ußere<lb/>
Empfindung, wovon alles Folgende bis zur Leiden&#x017F;chaft<lb/>
abha&#x0364;ngt. Nach den p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Ge&#x017F;etzen der Vor&#x017F;tel-<lb/>
lungskraft erkennt die Seele die&#x017F;e Aehnlichkeit, und dieß<lb/>
i&#x017F;t die er&#x017F;te Zwi&#x017F;chenvor&#x017F;tellung, die &#x017F;ich mit die&#x017F;er Em-<lb/>
pfindung nicht nach den Ge&#x017F;etzen der Nervenkra&#x0364;fte verknu&#x0364;-<lb/>
pfet. Daraus ent&#x017F;teht die Einbildung des ver&#x017F;torbenen<lb/>
Freundes, welche mit der Empfindung nur die a&#x0364;hnlichen<lb/>
Merkmale beyder Per&#x017F;onen gemein hat. Nun erinnert<lb/>
das Geda&#x0364;chtniß &#x017F;ich des Todes die&#x017F;es Freundes und aller<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde de&#x017F;&#x017F;elben, womit die gegenwa&#x0364;rtige Empfindung<lb/>
nichts mehr gemein hat. Endlich ko&#x0364;mmt die Vorher&#x017F;e-<lb/>
hung dazu, daß der Tod allen ku&#x0364;nftigen Umgang mit ihm<lb/>
aufgehoben habe. Die&#x017F;e Vorher&#x017F;ehung i&#x017F;t unangenehm,<lb/>
und die Seele bemu&#x0364;het &#x017F;ich nach p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Ge&#x017F;etzen,<lb/>
das Gegentheil die&#x017F;er unangenehmen Vor&#x017F;tellung hervor-<lb/>
zubringen. Jn der An&#x017F;trengung der Vor&#x017F;tellungskraft,<lb/>
um dieß zu bewerk&#x017F;telligen, be&#x017F;teht die Leiden&#x017F;chaft der Trau-<lb/>
rigkeit, die die&#x017F;er Anblick erreget. Was i&#x017F;t nun wohl aus<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N n 4</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[567/0591] 1 Abſchn. Erſetz. der Seelenw. durch Nervenw. zufaͤllig, und ſo ſehr vom weiten her auf dieſe Empfindung beziehen, oder von ihr herruͤhren, als irgend eine Vorſtel- lung des Verſtandes, und die folglich von dem aͤußern ſinnlichen Eindrucke, der dieſe aͤußere Empfindung giebt, gar nicht weſentlich gewirket, ſondern gaͤnzlich nach den pſychologiſchen Geſetzen der Vorſtellungskraft in die Reihe gebracht werden. §. 108. Da aber eben dieſe Vorſtel- lungen gleichwohl die Triebfedern der Leidenſchaft ſind, die ſie zur Wirklichkeit bringen, §. 88. ſo werden auch die Seelenwirkungen einer ſolchen Leidenſchaft im Koͤrper nicht weſentlich von der ſie urſpruͤnglich veranlaſſenden materiel- len aͤußern Empfindung verurſachet, mithin kann ſie auch der aͤußere ſinnliche Eindruck dieſer Empfindung unmoͤg- lich, weder als Seelenwirkung noch als Nervenwirkung, weſentlich, und nach den bloßen Geſetzen der Nervenkraͤfte hervorbringen. §. 98. N. 3. Ein Beyſpiel wird dieſes erklaͤren. Jemand ſieht einen Menſchen, der ſeinem ver- ſtorbenen Freunde aͤhnlich iſt. Dieß iſt die erſte aͤußere Empfindung, wovon alles Folgende bis zur Leidenſchaft abhaͤngt. Nach den pſychologiſchen Geſetzen der Vorſtel- lungskraft erkennt die Seele dieſe Aehnlichkeit, und dieß iſt die erſte Zwiſchenvorſtellung, die ſich mit dieſer Em- pfindung nicht nach den Geſetzen der Nervenkraͤfte verknuͤ- pfet. Daraus entſteht die Einbildung des verſtorbenen Freundes, welche mit der Empfindung nur die aͤhnlichen Merkmale beyder Perſonen gemein hat. Nun erinnert das Gedaͤchtniß ſich des Todes dieſes Freundes und aller Umſtaͤnde deſſelben, womit die gegenwaͤrtige Empfindung nichts mehr gemein hat. Endlich koͤmmt die Vorherſe- hung dazu, daß der Tod allen kuͤnftigen Umgang mit ihm aufgehoben habe. Dieſe Vorherſehung iſt unangenehm, und die Seele bemuͤhet ſich nach pſychologiſchen Geſetzen, das Gegentheil dieſer unangenehmen Vorſtellung hervor- zubringen. Jn der Anſtrengung der Vorſtellungskraft, um dieß zu bewerkſtelligen, beſteht die Leidenſchaft der Trau- rigkeit, die dieſer Anblick erreget. Was iſt nun wohl aus der N n 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/591
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771, S. 567. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/591>, abgerufen am 22.11.2024.