Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.1 Abschn. Ersetz. der Seelenw. durch Nervenw. abschlägt, ihren Weg noch eine lange Zeit fortsetzen, dieohne Kopf gleichsam willkührlich umher spazieren, fliegen, u. s. w. Ein Frosch brauchet seine Beine ganz anders, wenn er hüpfet, als wenn er schwimmt. Hat man ihn enthauptet, und kneipt ihn, so enthüpfet er, nicht weil die äußere Empfindung seinen Trieb zu entwischen rege ma- chet, sondern durch eine bloße Nervenwirkung des äußern sinnlichen Eindrucks. Fällt er nach diesem Sprunge aufs Wasser, so brauchet er seine Beine zum Schwimmen: nicht, weil nun der Trieb zum Schwimmen in seiner Seele durch die Empfindung des Wassers mit dem Triebe zum Springen abwechselt; sondern weil ihn der äußere sinnliche Eindruck von der Berührung des Wassers zum Schwim- men reizet. Da dieß so unstreitig ist; warum soll man voraussetzen, daß ein lebendiger Frosch nicht anders, als durch einen von äußern Empfindungen veranlaßten Trieb gereizet, hüpfe oder schwimme? Er kann es ja, ohne die äußere Empfindung und ohne die Entwickelung eines Trie- bes aus ihr zu erwarten, durch die bloße Abwechselung der äußern sinnlichen Eindrücke hinlänglich bewerkstelligen. Also sind diese Bewegungen vielleicht oft in seinem natürli- chen Zustande nur bloße Nervenwirkungen, die wir stets für Seelenwirkungen eines seiner Triebe halten, weil sie es bey uns und andern Thieren sind. §. 557. Hieraus erhellet nun offenbar die Nichtigkeit des Schlus- von
1 Abſchn. Erſetz. der Seelenw. durch Nervenw. abſchlaͤgt, ihren Weg noch eine lange Zeit fortſetzen, dieohne Kopf gleichſam willkuͤhrlich umher ſpazieren, fliegen, u. ſ. w. Ein Froſch brauchet ſeine Beine ganz anders, wenn er huͤpfet, als wenn er ſchwimmt. Hat man ihn enthauptet, und kneipt ihn, ſo enthuͤpfet er, nicht weil die aͤußere Empfindung ſeinen Trieb zu entwiſchen rege ma- chet, ſondern durch eine bloße Nervenwirkung des aͤußern ſinnlichen Eindrucks. Faͤllt er nach dieſem Sprunge aufs Waſſer, ſo brauchet er ſeine Beine zum Schwimmen: nicht, weil nun der Trieb zum Schwimmen in ſeiner Seele durch die Empfindung des Waſſers mit dem Triebe zum Springen abwechſelt; ſondern weil ihn der aͤußere ſinnliche Eindruck von der Beruͤhrung des Waſſers zum Schwim- men reizet. Da dieß ſo unſtreitig iſt; warum ſoll man vorausſetzen, daß ein lebendiger Froſch nicht anders, als durch einen von aͤußern Empfindungen veranlaßten Trieb gereizet, huͤpfe oder ſchwimme? Er kann es ja, ohne die aͤußere Empfindung und ohne die Entwickelung eines Trie- bes aus ihr zu erwarten, durch die bloße Abwechſelung der aͤußern ſinnlichen Eindruͤcke hinlaͤnglich bewerkſtelligen. Alſo ſind dieſe Bewegungen vielleicht oft in ſeinem natuͤrli- chen Zuſtande nur bloße Nervenwirkungen, die wir ſtets fuͤr Seelenwirkungen eines ſeiner Triebe halten, weil ſie es bey uns und andern Thieren ſind. §. 557. Hieraus erhellet nun offenbar die Nichtigkeit des Schluſ- von
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1 Abſchn. Erſetz. der Seelenw. durch Nervenw.
abſchlaͤgt, ihren Weg noch eine lange Zeit fortſetzen, die
ohne Kopf gleichſam willkuͤhrlich umher ſpazieren, fliegen,
u. ſ. w. Ein Froſch brauchet ſeine Beine ganz anders,
wenn er huͤpfet, als wenn er ſchwimmt. Hat man ihn
enthauptet, und kneipt ihn, ſo enthuͤpfet er, nicht weil die
aͤußere Empfindung ſeinen Trieb zu entwiſchen rege ma-
chet, ſondern durch eine bloße Nervenwirkung des aͤußern
ſinnlichen Eindrucks. Faͤllt er nach dieſem Sprunge aufs
Waſſer, ſo brauchet er ſeine Beine zum Schwimmen:
nicht, weil nun der Trieb zum Schwimmen in ſeiner Seele
durch die Empfindung des Waſſers mit dem Triebe zum
Springen abwechſelt; ſondern weil ihn der aͤußere ſinnliche
Eindruck von der Beruͤhrung des Waſſers zum Schwim-
men reizet. Da dieß ſo unſtreitig iſt; warum ſoll man
vorausſetzen, daß ein lebendiger Froſch nicht anders, als
durch einen von aͤußern Empfindungen veranlaßten Trieb
gereizet, huͤpfe oder ſchwimme? Er kann es ja, ohne die
aͤußere Empfindung und ohne die Entwickelung eines Trie-
bes aus ihr zu erwarten, durch die bloße Abwechſelung der
aͤußern ſinnlichen Eindruͤcke hinlaͤnglich bewerkſtelligen.
Alſo ſind dieſe Bewegungen vielleicht oft in ſeinem natuͤrli-
chen Zuſtande nur bloße Nervenwirkungen, die wir ſtets
fuͤr Seelenwirkungen eines ſeiner Triebe halten, weil ſie es
bey uns und andern Thieren ſind.
§. 557.
Hieraus erhellet nun offenbar die Nichtigkeit des Schluſ-
ſes von den willkuͤhrlichen Bewegungen der Thiere, beſon-
ders von denen, die Seelenwirkungen von Trieben ſeyn
koͤnnten, auf das Daſeyn einer Vorſtellungskraft, auf aͤu-
ßere Empfindungen und auf willkuͤhrliche Vorſtellungen.
Koͤnnen die willkuͤhrlichſten Seelenwirkungen der Triebe
wirklich denkender und mit wahren Trieben begabter Thie-
re, bey ihnen im natuͤrlichen Zuſtande ſchon eben ſo durch
bloße aͤußere ſinnliche Eindruͤcke, als Nervenwirkungen,
bewerkſtelliget werden, und gehen ſie ſogar bey ihnen noch
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