Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.II Th. Nervenkr. 4 K. Verh. zu den th. Seelenkr. wirkungen, wenn sie nur von ihrer äußern Empfindungwesentlich und auf nähere Weise verursachet werden, in eben der Ordnung und als ob sie den willkührlichen Vor- stellungen der Seele von ihrer äußern Empfindung folgeten, als Nervenwirkungen hervorzubringen, davon ist die Mög- lichkeit überhaupt schon oben §. 435 -- 439. gezeiget wor- den, und damit muß man sich in dieser dunkeln, gleich- wohl aber aus viel tausend Erfahrungen unstreitigen Sa- che begnügen. Es ist höchst wahrscheinlich, daß derglei- chen Seelenwirkungen der Triebe zu willkührlichen Bewe- gungen, selbst bey allen Thieren, die wahre Triebe empfin- den, oft als bloße Nervenwirkungen erfolgen, §. 269. daß jene sich bey ihnen bald in diese, bald diese sich in jene ver- wandeln, §. 286. und daß also auch Thiere, die nie em- pfänden und nie wahre Triebe hätten, blos durch unem- pfundene äußere sinnliche Eindrücke gereizet, eben so schein- bar willkührlich handeln könnten, wie der Trieb sie leiten würde, wenn sie dieselben empfänden und ihn durch ihre Veranlassung formirten. Vom Athemholen ist dieses schon insbesondre erwähnet worden. §. 285. 526. Wenn der Trieb ein Thier reizet, willkührlich nach einer gewissen Ge- gend zu gehen oder zu laufen, und die Muskeln seiner Bei- ne sind nur durch seine Seelenwirkung erst in die dazu ge- hörige Wirkung gesetzet worden, so scheint der bloße äußere sinnliche Eindruck, den ihre eigne Bewegung in ihre Ner- ven machet, allein hinlänglich zu seyn, diese zweck- und regelmäßig abwechselnde Wirkung als seine Nervenwirkung zu unterhalten: denn man hat Beyspiele von Boten, die stets einerley Straße reisen, unterwegens fest einschlafen, sich ihrer nicht bewußt sind, nichts was ihnen vorkömmt, bemerken, und doch ihren Weg richtig fortsetzen. Will man sich hier auf dunkle Empfindungen berufen, welche wohl freylich solchen Schlafwandlern nicht abgesprochen werden können, (vergl. des A. 2 B. 74. und 78 St.) so sind die unzähligen Beyspiele von Thieren doch desto un- widersprechlicher, die, wenn man ihnen im Laufe den Kopf abschlägt,
II Th. Nervenkr. 4 K. Verh. zu den th. Seelenkr. wirkungen, wenn ſie nur von ihrer aͤußern Empfindungweſentlich und auf naͤhere Weiſe verurſachet werden, in eben der Ordnung und als ob ſie den willkuͤhrlichen Vor- ſtellungen der Seele von ihrer aͤußern Empfindung folgeten, als Nervenwirkungen hervorzubringen, davon iſt die Moͤg- lichkeit uͤberhaupt ſchon oben §. 435 — 439. gezeiget wor- den, und damit muß man ſich in dieſer dunkeln, gleich- wohl aber aus viel tauſend Erfahrungen unſtreitigen Sa- che begnuͤgen. Es iſt hoͤchſt wahrſcheinlich, daß derglei- chen Seelenwirkungen der Triebe zu willkuͤhrlichen Bewe- gungen, ſelbſt bey allen Thieren, die wahre Triebe empfin- den, oft als bloße Nervenwirkungen erfolgen, §. 269. daß jene ſich bey ihnen bald in dieſe, bald dieſe ſich in jene ver- wandeln, §. 286. und daß alſo auch Thiere, die nie em- pfaͤnden und nie wahre Triebe haͤtten, blos durch unem- pfundene aͤußere ſinnliche Eindruͤcke gereizet, eben ſo ſchein- bar willkuͤhrlich handeln koͤnnten, wie der Trieb ſie leiten wuͤrde, wenn ſie dieſelben empfaͤnden und ihn durch ihre Veranlaſſung formirten. Vom Athemholen iſt dieſes ſchon insbeſondre erwaͤhnet worden. §. 285. 526. Wenn der Trieb ein Thier reizet, willkuͤhrlich nach einer gewiſſen Ge- gend zu gehen oder zu laufen, und die Muskeln ſeiner Bei- ne ſind nur durch ſeine Seelenwirkung erſt in die dazu ge- hoͤrige Wirkung geſetzet worden, ſo ſcheint der bloße aͤußere ſinnliche Eindruck, den ihre eigne Bewegung in ihre Ner- ven machet, allein hinlaͤnglich zu ſeyn, dieſe zweck- und regelmaͤßig abwechſelnde Wirkung als ſeine Nervenwirkung zu unterhalten: denn man hat Beyſpiele von Boten, die ſtets einerley Straße reiſen, unterwegens feſt einſchlafen, ſich ihrer nicht bewußt ſind, nichts was ihnen vorkoͤmmt, bemerken, und doch ihren Weg richtig fortſetzen. Will man ſich hier auf dunkle Empfindungen berufen, welche wohl freylich ſolchen Schlafwandlern nicht abgeſprochen werden koͤnnen, (vergl. des A. 2 B. 74. und 78 St.) ſo ſind die unzaͤhligen Beyſpiele von Thieren doch deſto un- widerſprechlicher, die, wenn man ihnen im Laufe den Kopf abſchlaͤgt,
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II Th. Nervenkr. 4 K. Verh. zu den th. Seelenkr.
wirkungen, wenn ſie nur von ihrer aͤußern Empfindung
weſentlich und auf naͤhere Weiſe verurſachet werden, in
eben der Ordnung und als ob ſie den willkuͤhrlichen Vor-
ſtellungen der Seele von ihrer aͤußern Empfindung folgeten,
als Nervenwirkungen hervorzubringen, davon iſt die Moͤg-
lichkeit uͤberhaupt ſchon oben §. 435 — 439. gezeiget wor-
den, und damit muß man ſich in dieſer dunkeln, gleich-
wohl aber aus viel tauſend Erfahrungen unſtreitigen Sa-
che begnuͤgen. Es iſt hoͤchſt wahrſcheinlich, daß derglei-
chen Seelenwirkungen der Triebe zu willkuͤhrlichen Bewe-
gungen, ſelbſt bey allen Thieren, die wahre Triebe empfin-
den, oft als bloße Nervenwirkungen erfolgen, §. 269. daß
jene ſich bey ihnen bald in dieſe, bald dieſe ſich in jene ver-
wandeln, §. 286. und daß alſo auch Thiere, die nie em-
pfaͤnden und nie wahre Triebe haͤtten, blos durch unem-
pfundene aͤußere ſinnliche Eindruͤcke gereizet, eben ſo ſchein-
bar willkuͤhrlich handeln koͤnnten, wie der Trieb ſie leiten
wuͤrde, wenn ſie dieſelben empfaͤnden und ihn durch ihre
Veranlaſſung formirten. Vom Athemholen iſt dieſes ſchon
insbeſondre erwaͤhnet worden. §. 285. 526. Wenn der
Trieb ein Thier reizet, willkuͤhrlich nach einer gewiſſen Ge-
gend zu gehen oder zu laufen, und die Muskeln ſeiner Bei-
ne ſind nur durch ſeine Seelenwirkung erſt in die dazu ge-
hoͤrige Wirkung geſetzet worden, ſo ſcheint der bloße aͤußere
ſinnliche Eindruck, den ihre eigne Bewegung in ihre Ner-
ven machet, allein hinlaͤnglich zu ſeyn, dieſe zweck- und
regelmaͤßig abwechſelnde Wirkung als ſeine Nervenwirkung
zu unterhalten: denn man hat Beyſpiele von Boten, die
ſtets einerley Straße reiſen, unterwegens feſt einſchlafen,
ſich ihrer nicht bewußt ſind, nichts was ihnen vorkoͤmmt,
bemerken, und doch ihren Weg richtig fortſetzen. Will
man ſich hier auf dunkle Empfindungen berufen, welche
wohl freylich ſolchen Schlafwandlern nicht abgeſprochen
werden koͤnnen, (vergl. des A. 2 B. 74. und 78 St.)
ſo ſind die unzaͤhligen Beyſpiele von Thieren doch deſto un-
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