Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.der sinnlichen Triebe. Magens, die Vollziehung der Begattung, die Ausübungder Rache, müssen es thun. Die Natur scheint selbst die Hindernisse, die sonst der Natur gemäß, andre sinnliche Reizungen, zu Leidenschaften selbst, mäßigen oder verhü- ten, §. 47. u. f. bey den äußerlichen sinnlichen Eindrücken, die die Triebfedern der sinnlichen Triebe seyn müssen, so geschwächet oder vermieden zu haben, daß sie mit freyer Gewalt alles überwinden, und ausbrechen, und ihre be- stimmte Zeit bis zur sattsam wiederholten Befriedigung fortwähren können. Bey andern Begierden, selbst bey Leidenschaften, kann ein Thier sich oft der sinnlichen Rei- zung willkührlich entziehen, weil es sich kennt und ihre Fol- gen weiß. Bey den Trieben ist es sich derselben nicht be- wußt, da sie nur dunkel erkannt wird, §. 262. mithin kann es weder sie noch ihre Folgen kennen, sondern es über- läßt sich ihr blindlings und wird natürlich nothwendig in den hitzigen Trieb hineingeführet, ohne es sich nur einfallen zu lassen, ihn zu verhüten. Die Nerven selbst scheinen zu solcher Zeit ihre Natur zu verändern, um den Trieb zu be- günstigen, indem sie dann von äußern Berührungen oder Einflüssen neue äußere sinnliche Eindrücke und Reizungen annehmen, vor welchen sie zuvor gesichert waren, als ih- nen dieß neue Gefühl für diese Einflüsse noch fehlete. §. 47. N. 2. Und endlich lehret es auch die Erfahrung zur Ge- nüge, wie wenig alle psychologische Hülfsmittel zur Ent- kräftung der Begierden und Verabscheuungen vermögen, wenn sie die Sittenlehrer bey den Menschen anwenden, um den Ausbruch oder die Befriedigung ihrer sinnlichen Trie- be zu verhüten, oder nur in gewisse Grenzen einzu- schränken. §. 266. Nach dieser durch die Weisheit des Schöpfers einge- diese Q 3
der ſinnlichen Triebe. Magens, die Vollziehung der Begattung, die Ausuͤbungder Rache, muͤſſen es thun. Die Natur ſcheint ſelbſt die Hinderniſſe, die ſonſt der Natur gemaͤß, andre ſinnliche Reizungen, zu Leidenſchaften ſelbſt, maͤßigen oder verhuͤ- ten, §. 47. u. f. bey den aͤußerlichen ſinnlichen Eindruͤcken, die die Triebfedern der ſinnlichen Triebe ſeyn muͤſſen, ſo geſchwaͤchet oder vermieden zu haben, daß ſie mit freyer Gewalt alles uͤberwinden, und ausbrechen, und ihre be- ſtimmte Zeit bis zur ſattſam wiederholten Befriedigung fortwaͤhren koͤnnen. Bey andern Begierden, ſelbſt bey Leidenſchaften, kann ein Thier ſich oft der ſinnlichen Rei- zung willkuͤhrlich entziehen, weil es ſich kennt und ihre Fol- gen weiß. Bey den Trieben iſt es ſich derſelben nicht be- wußt, da ſie nur dunkel erkannt wird, §. 262. mithin kann es weder ſie noch ihre Folgen kennen, ſondern es uͤber- laͤßt ſich ihr blindlings und wird natuͤrlich nothwendig in den hitzigen Trieb hineingefuͤhret, ohne es ſich nur einfallen zu laſſen, ihn zu verhuͤten. Die Nerven ſelbſt ſcheinen zu ſolcher Zeit ihre Natur zu veraͤndern, um den Trieb zu be- guͤnſtigen, indem ſie dann von aͤußern Beruͤhrungen oder Einfluͤſſen neue aͤußere ſinnliche Eindruͤcke und Reizungen annehmen, vor welchen ſie zuvor geſichert waren, als ih- nen dieß neue Gefuͤhl fuͤr dieſe Einfluͤſſe noch fehlete. §. 47. N. 2. Und endlich lehret es auch die Erfahrung zur Ge- nuͤge, wie wenig alle pſychologiſche Huͤlfsmittel zur Ent- kraͤftung der Begierden und Verabſcheuungen vermoͤgen, wenn ſie die Sittenlehrer bey den Menſchen anwenden, um den Ausbruch oder die Befriedigung ihrer ſinnlichen Trie- be zu verhuͤten, oder nur in gewiſſe Grenzen einzu- ſchraͤnken. §. 266. Nach dieſer durch die Weisheit des Schoͤpfers einge- dieſe Q 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0269" n="245"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der ſinnlichen Triebe.</hi></fw><lb/> Magens, die Vollziehung der Begattung, die Ausuͤbung<lb/> der Rache, muͤſſen es thun. Die Natur ſcheint ſelbſt die<lb/> Hinderniſſe, die ſonſt der Natur gemaͤß, andre ſinnliche<lb/> Reizungen, zu Leidenſchaften ſelbſt, maͤßigen oder verhuͤ-<lb/> ten, §. 47. u. f. bey den aͤußerlichen ſinnlichen Eindruͤcken,<lb/> die die Triebfedern der ſinnlichen Triebe ſeyn muͤſſen, ſo<lb/> geſchwaͤchet oder vermieden zu haben, daß ſie mit freyer<lb/> Gewalt alles uͤberwinden, und ausbrechen, und ihre be-<lb/> ſtimmte Zeit bis zur ſattſam wiederholten Befriedigung<lb/> fortwaͤhren koͤnnen. Bey andern Begierden, ſelbſt bey<lb/> Leidenſchaften, kann ein Thier ſich oft der ſinnlichen Rei-<lb/> zung willkuͤhrlich entziehen, weil es ſich kennt und ihre Fol-<lb/> gen weiß. Bey den Trieben iſt es ſich derſelben nicht be-<lb/> wußt, da ſie nur dunkel erkannt wird, §. 262. mithin<lb/> kann es weder ſie noch ihre Folgen kennen, ſondern es uͤber-<lb/> laͤßt ſich ihr blindlings und wird natuͤrlich nothwendig in<lb/> den hitzigen Trieb hineingefuͤhret, ohne es ſich nur einfallen<lb/> zu laſſen, ihn zu verhuͤten. Die Nerven ſelbſt ſcheinen zu<lb/> ſolcher Zeit ihre Natur zu veraͤndern, um den Trieb zu be-<lb/> guͤnſtigen, indem ſie dann von aͤußern Beruͤhrungen oder<lb/> Einfluͤſſen neue aͤußere ſinnliche Eindruͤcke und Reizungen<lb/> annehmen, vor welchen ſie zuvor geſichert waren, als ih-<lb/> nen dieß neue Gefuͤhl fuͤr dieſe Einfluͤſſe noch fehlete. §. 47.<lb/><hi rendition="#aq">N.</hi> 2. Und endlich lehret es auch die Erfahrung zur Ge-<lb/> nuͤge, wie wenig alle pſychologiſche Huͤlfsmittel zur Ent-<lb/> kraͤftung der Begierden und Verabſcheuungen vermoͤgen,<lb/> wenn ſie die Sittenlehrer bey den Menſchen anwenden, um<lb/> den Ausbruch oder die Befriedigung ihrer ſinnlichen Trie-<lb/> be zu verhuͤten, oder nur in gewiſſe Grenzen einzu-<lb/> ſchraͤnken.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head>§. 266.</head><lb/> <p>Nach dieſer durch die Weisheit des Schoͤpfers einge-<lb/> richteten Vorbereitung ſowohl der ganzen Natur, als ins-<lb/> beſondre der thieriſchen, zur Hervorbringung und zur Er-<lb/> reichung der Hauptabſichten der ſinnlichen Triebe, thun<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Q 3</fw><fw place="bottom" type="catch">dieſe</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [245/0269]
der ſinnlichen Triebe.
Magens, die Vollziehung der Begattung, die Ausuͤbung
der Rache, muͤſſen es thun. Die Natur ſcheint ſelbſt die
Hinderniſſe, die ſonſt der Natur gemaͤß, andre ſinnliche
Reizungen, zu Leidenſchaften ſelbſt, maͤßigen oder verhuͤ-
ten, §. 47. u. f. bey den aͤußerlichen ſinnlichen Eindruͤcken,
die die Triebfedern der ſinnlichen Triebe ſeyn muͤſſen, ſo
geſchwaͤchet oder vermieden zu haben, daß ſie mit freyer
Gewalt alles uͤberwinden, und ausbrechen, und ihre be-
ſtimmte Zeit bis zur ſattſam wiederholten Befriedigung
fortwaͤhren koͤnnen. Bey andern Begierden, ſelbſt bey
Leidenſchaften, kann ein Thier ſich oft der ſinnlichen Rei-
zung willkuͤhrlich entziehen, weil es ſich kennt und ihre Fol-
gen weiß. Bey den Trieben iſt es ſich derſelben nicht be-
wußt, da ſie nur dunkel erkannt wird, §. 262. mithin
kann es weder ſie noch ihre Folgen kennen, ſondern es uͤber-
laͤßt ſich ihr blindlings und wird natuͤrlich nothwendig in
den hitzigen Trieb hineingefuͤhret, ohne es ſich nur einfallen
zu laſſen, ihn zu verhuͤten. Die Nerven ſelbſt ſcheinen zu
ſolcher Zeit ihre Natur zu veraͤndern, um den Trieb zu be-
guͤnſtigen, indem ſie dann von aͤußern Beruͤhrungen oder
Einfluͤſſen neue aͤußere ſinnliche Eindruͤcke und Reizungen
annehmen, vor welchen ſie zuvor geſichert waren, als ih-
nen dieß neue Gefuͤhl fuͤr dieſe Einfluͤſſe noch fehlete. §. 47.
N. 2. Und endlich lehret es auch die Erfahrung zur Ge-
nuͤge, wie wenig alle pſychologiſche Huͤlfsmittel zur Ent-
kraͤftung der Begierden und Verabſcheuungen vermoͤgen,
wenn ſie die Sittenlehrer bey den Menſchen anwenden, um
den Ausbruch oder die Befriedigung ihrer ſinnlichen Trie-
be zu verhuͤten, oder nur in gewiſſe Grenzen einzu-
ſchraͤnken.
§. 266.
Nach dieſer durch die Weisheit des Schoͤpfers einge-
richteten Vorbereitung ſowohl der ganzen Natur, als ins-
beſondre der thieriſchen, zur Hervorbringung und zur Er-
reichung der Hauptabſichten der ſinnlichen Triebe, thun
dieſe
Q 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |