[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Welt-Mann. als wegen der Sitten. Man wird vielleichtsagen/ daß ich mich in der Beschreibung der Verzweiffelung ein wenig versehen/ weil ich gesaget/ daß sie sich auff was gutes bezöge/ welches man sich nicht trauete zuer- langen; An statt daß ich solte sagen/ es scheine/ daß die Verzweiffelung sich beziehe auff etwas böses/ welches man sich nicht trauet zuüberwinden. Aber es ist leicht zu antworten/ daß die zwey Meinungen in unterschiedlichen Worten einerley sagen. Ein Krancker/ den die Aertzte verlassen/ zielet mit seiner Verzweiffelung nicht auff die Kranckheit/ sondern auff die Gesund- heit/ welche er betrachtet als etwas gutes/ welches er sich zuerlangen nicht trauet. Man kan auch sagen/ daß es natürlicher die
Welt-Mann. als wegen der Sitten. Man wird vielleichtſagen/ daß ich mich in der Beſchreibung der Verzweiffelung ein wenig verſehen/ weil ich geſaget/ daß ſie ſich auff was gutes bezoͤge/ welches man ſich nicht trauete zuer- langen; An ſtatt daß ich ſolte ſagen/ es ſcheine/ daß die Verzweiffelung ſich beziehe auff etwas boͤſes/ welches man ſich nicht trauet zuuͤberwinden. Aber es iſt leicht zu antworten/ daß die zwey Meinungen in unterſchiedlichen Worten einerley ſagen. Ein Krancker/ den die Aertzte verlaſſen/ zielet mit ſeiner Verzweiffelung nicht auff die Kranckheit/ ſondern auff die Geſund- heit/ welche er betrachtet als etwas gutes/ welches er ſich zuerlangen nicht trauet. Man kan auch ſagen/ daß es natuͤrlicher die
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Welt-Mann.
als wegen der Sitten. Man wird vielleicht
ſagen/ daß ich mich in der Beſchreibung
der Verzweiffelung ein wenig verſehen/
weil ich geſaget/ daß ſie ſich auff was gutes
bezoͤge/ welches man ſich nicht trauete zuer-
langen; An ſtatt daß ich ſolte ſagen/ es
ſcheine/ daß die Verzweiffelung ſich beziehe
auff etwas boͤſes/ welches man ſich nicht
trauet zuuͤberwinden. Aber es iſt leicht zu
antworten/ daß die zwey Meinungen in
unterſchiedlichen Worten einerley ſagen.
Ein Krancker/ den die Aertzte verlaſſen/
zielet mit ſeiner Verzweiffelung nicht auff
die Kranckheit/ ſondern auff die Geſund-
heit/ welche er betrachtet als etwas gutes/
welches er ſich zuerlangen nicht trauet.
Man kan auch ſagen/ daß es natuͤrlicher
iſt/ Furcht und Hoffnung einander entge-
gen ſetzen/ als Verzweiffelung und Hoff-
nung; und ich bekenne/ daß die Freyheit der
Converſation ſolches wohl zulaͤſt. Allein/
nicht wann man genau von der Sache re-
den wil. Jn warheit wir ſehen/ daß nicht
allein die Furcht der Hoffnung nicht ſtracks
entgegẽ geſetzet wird/ ſondern auch daß dieſe
zwo Paſſiones ſich faſt ſtets unter einem Da-
che bey einander einfinden; an ſtatt daß
die
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/87>, abgerufen am 08.07.2024. |