[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Der vollkommene so wir unterfangen/ seinen richtigen Ganghaben werde. Von der Verzweiffelung. DJese Passion kömmt von der Einbil- gen-
Der vollkommene ſo wir unterfangen/ ſeinen richtigen Ganghaben werde. Von der Verzweiffelung. DJeſe Paſſion koͤmmt von der Einbil- gen-
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Der vollkommene
ſo wir unterfangen/ ſeinen richtigen Gang
haben werde.
Von der Verzweiffelung.
DJeſe Paſſion koͤmmt von der Einbil-
dung eines abweſenden guten Din-
ges/ welches wir uns nimmermehr zuer-
werben trauen/ wegen der Hindernuͤſſen/ ſo
im Wege ſtehen. Sie machet uns in einem
Anſchlage eben ſo kaltſinnig/ als uns die
Hoffnung erhitzet. Allein es geſchicht offt/
daß/ wann der Zorn der Verzweiffelung
zuhuͤlffe koͤmt/ ein Verzweiffelter mit dop-
pelter Hertzhafftigkeit ficht; wie er ſich fuͤr
verlohren haͤlt/ ſo dencket er auff nichts/ als
wie er dem Feinde ſeine Haut fein theuer
verkauffen wolle/ faͤllt ihn an mit mehrerm
Grimm und mit weniger Behutſamkeit/
als ein andrer/ der/ wann er gedaͤchte zu-
uͤberwinden/ auch dencken wuͤrde ſich zuer-
halten/ niemals haben wuͤrde. Auch muß
man/ ſo viel man mit Ehren kan/ ſich mit
einem Verzweiffelten in ein Fauſtgemenge
nicht einlaſſen/ man muß ihm eine Bruͤcke/
wie man ſagt/ von Golde machen/ umb ihn
zum Abzuge zunoͤthigen/ und iſt im Ge-
gen-
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/84>, abgerufen am 03.03.2025. |