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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
ziehet/ uns zu den Verrichtungen deß Gei-
stes viel geschickter machet/ als die Freude/
welche das Gehirn befeuchtet/ indem sie die
Geister dahin treibet. Sondern ich gebe
vor/ nebst vielen grossen Leuten/ daß man
bey Wohlergehen eben als eine Sehne
auff dem Bogen nachlässet/ und bey Be-
sitzung deß Reichthums und der Ehren/
man die Krafft/ und folgends die Tugend/
so man nöthig hatte umb jene zugewinnen/
plat verliere. Wehe dir Rom/ sagte ein Al-
ter/ wann man Carthago zerstöret/ gewiß-
lich daß diese stoltze Africanische Stadt/
als der Stadt Rom Mitbuhlerin/ si[unleserliches Material - Zeichen fehlt]
einer stetswährenden Ubung der Kriegs-
Zucht und allen andern Tugenden erhielte.
Man kan nochmehr sagen/ daß die Freude
gemeiniglich ohne Gesellschafft anderer
Gemüths-Bewegungen ist/ weil sie keiner
Hülffe bedarff/ und vergnüget ist/ so/ daß
sie sich bald verlieret/ und daß sie die Seele
einschlaffen läst/ an statt daß sie sie auffwe-
cken/ und zur Arbeithalten solte. Sie blä-
set uns auch ein Vertrauen ein/ welches/
weil es auch dazu hilfft/ daß wir die Vor-
sehung verabsäumen/ uns in die Gefahr
setzt/ leicht und unversehens überfallen zu

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C 7

Welt-Mann.
ziehet/ uns zu den Verrichtungen deß Gei-
ſtes viel geſchickter machet/ als die Freude/
welche das Gehirn befeuchtet/ indem ſie die
Geiſter dahin treibet. Sondern ich gebe
vor/ nebſt vielen groſſen Leuten/ daß man
bey Wohlergehen eben als eine Sehne
auff dem Bogen nachlaͤſſet/ und bey Be-
ſitzung deß Reichthums und der Ehren/
man die Krafft/ und folgends die Tugend/
ſo man noͤthig hatte umb jene zugewinnen/
plat verliere. Wehe dir Rom/ ſagte ein Al-
ter/ wann man Carthago zerſtoͤret/ gewiß-
lich daß dieſe ſtoltze Africaniſche Stadt/
als der Stadt Rom Mitbuhlerin/ ſi[unleserliches Material – Zeichen fehlt]
einer ſtetswaͤhrenden Ubung der Kriegs-
Zucht und allen andern Tugenden erhielte.
Man kan nochmehr ſagen/ daß die Freude
gemeiniglich ohne Geſellſchafft anderer
Gemuͤths-Bewegungen iſt/ weil ſie keiner
Huͤlffe bedarff/ und vergnuͤget iſt/ ſo/ daß
ſie ſich bald verlieret/ und daß ſie die Seele
einſchlaffen laͤſt/ an ſtatt daß ſie ſie auffwe-
cken/ und zur Arbeithalten ſolte. Sie blaͤ-
ſet uns auch ein Vertrauen ein/ welches/
weil es auch dazu hilfft/ daß wir die Vor-
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ſetzt/ leicht und unverſehens uͤberfallen zu

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[61/0077] Welt-Mann. ziehet/ uns zu den Verrichtungen deß Gei- ſtes viel geſchickter machet/ als die Freude/ welche das Gehirn befeuchtet/ indem ſie die Geiſter dahin treibet. Sondern ich gebe vor/ nebſt vielen groſſen Leuten/ daß man bey Wohlergehen eben als eine Sehne auff dem Bogen nachlaͤſſet/ und bey Be- ſitzung deß Reichthums und der Ehren/ man die Krafft/ und folgends die Tugend/ ſo man noͤthig hatte umb jene zugewinnen/ plat verliere. Wehe dir Rom/ ſagte ein Al- ter/ wann man Carthago zerſtoͤret/ gewiß- lich daß dieſe ſtoltze Africaniſche Stadt/ als der Stadt Rom Mitbuhlerin/ ſi_ einer ſtetswaͤhrenden Ubung der Kriegs- Zucht und allen andern Tugenden erhielte. Man kan nochmehr ſagen/ daß die Freude gemeiniglich ohne Geſellſchafft anderer Gemuͤths-Bewegungen iſt/ weil ſie keiner Huͤlffe bedarff/ und vergnuͤget iſt/ ſo/ daß ſie ſich bald verlieret/ und daß ſie die Seele einſchlaffen laͤſt/ an ſtatt daß ſie ſie auffwe- cken/ und zur Arbeithalten ſolte. Sie blaͤ- ſet uns auch ein Vertrauen ein/ welches/ weil es auch dazu hilfft/ daß wir die Vor- ſehung verabſaͤumen/ uns in die Gefahr ſetzt/ leicht und unverſehens uͤberfallen zu wer- C 7

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/77>, abgerufen am 26.11.2024.