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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
blick ihre Fehler begehen/ ohn daß sie ein
Auge schlügen weder auff die guten Sitten/
die sie beleidigen/ noch auff die Kranckhei-
ten/ welche sie folglich zufürchten haben.
Wir können keinen grössern Abscheu für
irgend einem Dinge auff der Welt haben
als vor dem Tod/ allein ob man den Tod
schon das schrecklichste Ding unter allen
schrecklichen Dingen nennet/ so können
wir doch sagen/ daß er an sich selbst weder
gut noch böse ist: Daß er nur den jenigen/
die übel gelebt haben/ schrecklich vorkommt/
und daß er denen Personen/ die die Augen
ohne Eckel auff ihr vergangenes Thun zu-
rück wenden können/ gantz süsse schmecken
soll. Also an statt die unterschiedene Mei-
nungen der Philosophen wegen deß Tod-
tes anzuziehen/ oder die Unsterblichkeit un-
serer Seelen zu disputiren/ werden wir uns
vergnügen zusagen/ daß wir unendbrech-
lich verbunden seyn/ unsern gantzen Le-
bens-Lauff über/ uns fertig zumachen/ da-
mit wir das/ was wir nothwendig einen
Tag einmal thun müssen/ wohl thun kön-
nen. So lasset uns dann einen bittern
Abscheu haben vor dem Laster/ und ein
brünstig Verlangen nach der Tugend/

so
C 6

Welt-Mann.
blick ihre Fehler begehen/ ohn daß ſie ein
Auge ſchluͤgen weder auff die guten Sitten/
die ſie beleidigen/ noch auff die Kranckhei-
ten/ welche ſie folglich zufuͤrchten haben.
Wir koͤnnen keinen groͤſſern Abſcheu fuͤr
irgend einem Dinge auff der Welt haben
als vor dem Tod/ allein ob man den Tod
ſchon das ſchrecklichſte Ding unter allen
ſchrecklichen Dingen nennet/ ſo koͤnnen
wir doch ſagen/ daß er an ſich ſelbſt weder
gut noch boͤſe iſt: Daß er nur den jenigen/
die uͤbel gelebt haben/ ſchrecklich vorkommt/
und daß er denen Perſonen/ die die Augen
ohne Eckel auff ihr vergangenes Thun zu-
ruͤck wenden koͤnnen/ gantz ſuͤſſe ſchmecken
ſoll. Alſo an ſtatt die unterſchiedene Mei-
nungen der Philoſophen wegen deß Tod-
tes anzuziehen/ oder die Unſterblichkeit un-
ſerer Seelen zu diſputiren/ werden wir uns
vergnuͤgen zuſagen/ daß wir unendbrech-
lich verbunden ſeyn/ unſern gantzen Le-
bens-Lauff uͤber/ uns fertig zumachen/ da-
mit wir das/ was wir nothwendig einen
Tag einmal thun muͤſſen/ wohl thun koͤn-
nen. So laſſet uns dann einen bittern
Abſcheu haben vor dem Laſter/ und ein
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ſo
C 6
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[59/0075] Welt-Mann. blick ihre Fehler begehen/ ohn daß ſie ein Auge ſchluͤgen weder auff die guten Sitten/ die ſie beleidigen/ noch auff die Kranckhei- ten/ welche ſie folglich zufuͤrchten haben. Wir koͤnnen keinen groͤſſern Abſcheu fuͤr irgend einem Dinge auff der Welt haben als vor dem Tod/ allein ob man den Tod ſchon das ſchrecklichſte Ding unter allen ſchrecklichen Dingen nennet/ ſo koͤnnen wir doch ſagen/ daß er an ſich ſelbſt weder gut noch boͤſe iſt: Daß er nur den jenigen/ die uͤbel gelebt haben/ ſchrecklich vorkommt/ und daß er denen Perſonen/ die die Augen ohne Eckel auff ihr vergangenes Thun zu- ruͤck wenden koͤnnen/ gantz ſuͤſſe ſchmecken ſoll. Alſo an ſtatt die unterſchiedene Mei- nungen der Philoſophen wegen deß Tod- tes anzuziehen/ oder die Unſterblichkeit un- ſerer Seelen zu diſputiren/ werden wir uns vergnuͤgen zuſagen/ daß wir unendbrech- lich verbunden ſeyn/ unſern gantzen Le- bens-Lauff uͤber/ uns fertig zumachen/ da- mit wir das/ was wir nothwendig einen Tag einmal thun muͤſſen/ wohl thun koͤn- nen. So laſſet uns dann einen bittern Abſcheu haben vor dem Laſter/ und ein bruͤnſtig Verlangen nach der Tugend/ ſo C 6

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/75>, abgerufen am 26.11.2024.