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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
bre sagen/ daß die Liebe eine Bewegung der
sinnlichen Begierde sey/ welche sich mit dem
Geliebten vereiniget.

Wir sehen auch/ daß die verliebten in
Abseyn ihres Geliebtesten in tieffen Gedan-
cken gleichsam versencket ligen; sie wissen
mit nichts anmuthigers sich zuunterhalten/
als mit ihren Gedancken/ und strecken sich
mit ihrer Einbildung nach der Vereini-
gung/ davon wir reden/ mit Gewalt. Aber
wann sie sich nicht ermüden können/ an
die geliebte Person zugedencken/ oder sie an-
zusehen/ so sie gegenwärtig ist/ kan man sa-
gen/ daß/ umb alda sich desto mächtiger an-
zuhängen/ sie sich von allen andern Dingen
loßknüpffen. Also daß es rathsam ist/ ein
rechtschaffener Mann/ der sein Glück noch
nicht nagelfest gemachet/ setze sich steiff und
feste für/ das Frauenzimmer nicht weiter
zubetrachten/ als sofern es sein Glück kan
befördern helffen. Die jenigen Frauen so
bey den Leuten Ehre und Ruhm haben/
muß er denen Klunten/ die auff nichts den-
cken/ als auff ihre Schönheit/ und wie sie
sich alle Tage neue Liebhaber zuwege brin-
gen wollen/ allezeit vorziehen.

Umb sich von der Tyranney einer Pas-

sion,
C

Welt-Mann.
bre ſagen/ daß die Liebe eine Bewegung der
ſinnlichen Begierde ſey/ welche ſich mit dem
Geliebten vereiniget.

Wir ſehen auch/ daß die verliebten in
Abſeyn ihres Geliebteſten in tieffen Gedan-
cken gleichſam verſencket ligen; ſie wiſſen
mit nichts anmuthigers ſich zuunterhalten/
als mit ihren Gedancken/ und ſtrecken ſich
mit ihrer Einbildung nach der Vereini-
gung/ davon wir reden/ mit Gewalt. Aber
wann ſie ſich nicht ermuͤden koͤnnen/ an
die geliebte Perſon zugedencken/ oder ſie an-
zuſehen/ ſo ſie gegenwaͤrtig iſt/ kan man ſa-
gen/ daß/ umb alda ſich deſto maͤchtiger an-
zuhaͤngen/ ſie ſich von allen andern Dingen
loßknuͤpffen. Alſo daß es rathſam iſt/ ein
rechtſchaffener Mann/ der ſein Gluͤck noch
nicht nagelfeſt gemachet/ ſetze ſich ſteiff und
feſte fuͤr/ das Frauenzimmer nicht weiter
zubetrachten/ als ſofern es ſein Gluͤck kan
befoͤrdern helffen. Die jenigen Frauen ſo
bey den Leuten Ehre und Ruhm haben/
muß er denen Klunten/ die auff nichts den-
cken/ als auff ihre Schoͤnheit/ und wie ſie
ſich alle Tage neue Liebhaber zuwege brin-
gen wollen/ allezeit vorziehen.

Umb ſich von der Tyranney einer Paſ-

ſion,
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[49/0065] Welt-Mann. bre ſagen/ daß die Liebe eine Bewegung der ſinnlichen Begierde ſey/ welche ſich mit dem Geliebten vereiniget. Wir ſehen auch/ daß die verliebten in Abſeyn ihres Geliebteſten in tieffen Gedan- cken gleichſam verſencket ligen; ſie wiſſen mit nichts anmuthigers ſich zuunterhalten/ als mit ihren Gedancken/ und ſtrecken ſich mit ihrer Einbildung nach der Vereini- gung/ davon wir reden/ mit Gewalt. Aber wann ſie ſich nicht ermuͤden koͤnnen/ an die geliebte Perſon zugedencken/ oder ſie an- zuſehen/ ſo ſie gegenwaͤrtig iſt/ kan man ſa- gen/ daß/ umb alda ſich deſto maͤchtiger an- zuhaͤngen/ ſie ſich von allen andern Dingen loßknuͤpffen. Alſo daß es rathſam iſt/ ein rechtſchaffener Mann/ der ſein Gluͤck noch nicht nagelfeſt gemachet/ ſetze ſich ſteiff und feſte fuͤr/ das Frauenzimmer nicht weiter zubetrachten/ als ſofern es ſein Gluͤck kan befoͤrdern helffen. Die jenigen Frauen ſo bey den Leuten Ehre und Ruhm haben/ muß er denen Klunten/ die auff nichts den- cken/ als auff ihre Schoͤnheit/ und wie ſie ſich alle Tage neue Liebhaber zuwege brin- gen wollen/ allezeit vorziehen. Umb ſich von der Tyranney einer Paſ- ſion, C

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/65>, abgerufen am 27.11.2024.