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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
wegungen insgemein werden kürtzlich an-
geführet haben/ was man darbey nicht zu-
vergessen hat.

Die Gemüths-Bewegungen/ wie das
Wort lautet/ sind Regungen der Seelen/
oder wie die Philosophi reden/ der sinnlichen
Lust oder deß Appetits. Sie werden verur-
sachet von der Einbildung eines guten oder
eines bösen/ und verwandeln den Leib
auff unterschiedliche Art/ wornach die
Dinge/ von denen sie erweckt werden/ un-
terschiedlich sind. Und gewiß hatt man
sich nicht zuverwundern/ wann der Leib
diese starcke Eintruckungen der Seelen
empfindet. Diese zwey Theile deß Men-
schen sind so enge verknüpfft und verkuppelt
unter sich/ daß sie beyde nur ein gantzes ma-
chen/ so daß wir täglich bemercken/ wie das/
so die Seele betrübt/ den Leib der Gesund-
heit beraubet; gleichwie andern Theils ge-
wiß ist/ daß die Schmertzen deß Leibes die
Seele in eine Unruhe stürtzen/ die recht schei-
net abgemessen zuseyn nach dem bösen/ so
sie verursachet.

Die Stoici thun sehr unrecht/ daß sie alle
Gemüths-Bewegungen/ als lasterhafftig
verdammen/ und daß sie wollen Seul-

Bil-

Welt-Mann.
wegungen insgemein werden kuͤrtzlich an-
gefuͤhret haben/ was man darbey nicht zu-
vergeſſen hat.

Die Gemuͤths-Bewegungen/ wie das
Wort lautet/ ſind Regungen der Seelen/
oder wie die Philoſophi reden/ der ſinnlichen
Luſt oder deß Appetits. Sie werden verur-
ſachet von der Einbildung eines guten oder
eines boͤſen/ und verwandeln den Leib
auff unterſchiedliche Art/ wornach die
Dinge/ von denen ſie erweckt werden/ un-
terſchiedlich ſind. Und gewiß hatt man
ſich nicht zuverwundern/ wann der Leib
dieſe ſtarcke Eintruckungen der Seelen
empfindet. Dieſe zwey Theile deß Men-
ſchen ſind ſo enge verknuͤpfft und verkuppelt
unter ſich/ daß ſie beyde nur ein gantzes ma-
chen/ ſo daß wir taͤglich bemercken/ wie das/
ſo die Seele betruͤbt/ den Leib der Geſund-
heit beraubet; gleichwie andern Theils ge-
wiß iſt/ daß die Schmertzen deß Leibes die
Seele in eine Unruhe ſtuͤrtzen/ die recht ſchei-
net abgemeſſen zuſeyn nach dem boͤſen/ ſo
ſie verurſachet.

Die Stoici thun ſehr unrecht/ daß ſie alle
Gemuͤths-Bewegungen/ als laſterhafftig
verdammen/ und daß ſie wollen Seul-

Bil-
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[41/0057] Welt-Mann. wegungen insgemein werden kuͤrtzlich an- gefuͤhret haben/ was man darbey nicht zu- vergeſſen hat. Die Gemuͤths-Bewegungen/ wie das Wort lautet/ ſind Regungen der Seelen/ oder wie die Philoſophi reden/ der ſinnlichen Luſt oder deß Appetits. Sie werden verur- ſachet von der Einbildung eines guten oder eines boͤſen/ und verwandeln den Leib auff unterſchiedliche Art/ wornach die Dinge/ von denen ſie erweckt werden/ un- terſchiedlich ſind. Und gewiß hatt man ſich nicht zuverwundern/ wann der Leib dieſe ſtarcke Eintruckungen der Seelen empfindet. Dieſe zwey Theile deß Men- ſchen ſind ſo enge verknuͤpfft und verkuppelt unter ſich/ daß ſie beyde nur ein gantzes ma- chen/ ſo daß wir taͤglich bemercken/ wie das/ ſo die Seele betruͤbt/ den Leib der Geſund- heit beraubet; gleichwie andern Theils ge- wiß iſt/ daß die Schmertzen deß Leibes die Seele in eine Unruhe ſtuͤrtzen/ die recht ſchei- net abgemeſſen zuſeyn nach dem boͤſen/ ſo ſie verurſachet. Die Stoici thun ſehr unrecht/ daß ſie alle Gemuͤths-Bewegungen/ als laſterhafftig verdammen/ und daß ſie wollen Seul- Bil-

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/57>, abgerufen am 28.11.2024.