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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
würde/ die ihm doch nicht eben anstünde/
würde weniger Lob als Schelten verdie-
nen. Ein Haußvatter würde sehr übel
thun/ wann er sich durch die Nachsuchung
in einer unnützen Sorgfältigkeit/ von sei-
ner Haußhaltung abhalten liesse. Und ein
König/ der die Regierung seiner Völcker
und seiner Armeen hindan setzte/ umb sich
eine grosse Wissenschafft in geistlichen Din-
gen zuwege zubringen/ würde warhafftig
verdienen daß man ihm vorwürffe/ was
von den heutigen gar zierlich angebracht
wird: Großmächtiger Herr/ schämt
ihr euch nicht so gelehrt zuseyn?
A-
ber wann sichs bißweilen zuträgt/ daß wir
der Mässigkeit uns bedienen müssen/ umb
die Lüste des Geistes in Ordnung zubrin-
gen/ geschicht es fast alle Augenblick/ daß
uns diese Tugend nöthig ist umb die Lüste
der Sinnen/ und absonderlich die/ so mit
der Liebe und mit dem Wohlleben umb-
gehen/ im Zaum zuhalten. Jch will nicht
eben sagen/ daß wir den Sachen nicht auch
könten zuviel thun/ wann man die Dinge/
so den Augen/ den Ohren und der Zun-
gen schmeicheln können/ allzugenau auff-
suchen wolte. Endlich sind doch die Be-

we-
B

Welt-Mann.
wuͤrde/ die ihm doch nicht eben anſtuͤnde/
wuͤrde weniger Lob als Schelten verdie-
nen. Ein Haußvatter wuͤrde ſehr uͤbel
thun/ wann er ſich durch die Nachſuchung
in einer unnuͤtzen Sorgfaͤltigkeit/ von ſei-
ner Haußhaltung abhalten lieſſe. Und ein
Koͤnig/ der die Regierung ſeiner Voͤlcker
und ſeiner Armeen hindan ſetzte/ umb ſich
eine groſſe Wiſſenſchafft in geiſtlichen Din-
gen zuwege zubringen/ wuͤrde warhafftig
verdienen daß man ihm vorwuͤrffe/ was
von den heutigen gar zierlich angebracht
wird: Großmaͤchtiger Herr/ ſchaͤmt
ihr euch nicht ſo gelehrt zuſeyn?
A-
ber wann ſichs bißweilen zutraͤgt/ daß wir
der Maͤſſigkeit uns bedienen muͤſſen/ umb
die Luͤſte des Geiſtes in Ordnung zubrin-
gen/ geſchicht es faſt alle Augenblick/ daß
uns dieſe Tugend noͤthig iſt umb die Luͤſte
der Sinnen/ und abſonderlich die/ ſo mit
der Liebe und mit dem Wohlleben umb-
gehen/ im Zaum zuhalten. Jch will nicht
eben ſagen/ daß wir den Sachen nicht auch
koͤnten zuviel thun/ wann man die Dinge/
ſo den Augen/ den Ohren und der Zun-
gen ſchmeicheln koͤnnen/ allzugenau auff-
ſuchen wolte. Endlich ſind doch die Be-

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B
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[25/0041] Welt-Mann. wuͤrde/ die ihm doch nicht eben anſtuͤnde/ wuͤrde weniger Lob als Schelten verdie- nen. Ein Haußvatter wuͤrde ſehr uͤbel thun/ wann er ſich durch die Nachſuchung in einer unnuͤtzen Sorgfaͤltigkeit/ von ſei- ner Haußhaltung abhalten lieſſe. Und ein Koͤnig/ der die Regierung ſeiner Voͤlcker und ſeiner Armeen hindan ſetzte/ umb ſich eine groſſe Wiſſenſchafft in geiſtlichen Din- gen zuwege zubringen/ wuͤrde warhafftig verdienen daß man ihm vorwuͤrffe/ was von den heutigen gar zierlich angebracht wird: Großmaͤchtiger Herr/ ſchaͤmt ihr euch nicht ſo gelehrt zuſeyn? A- ber wann ſichs bißweilen zutraͤgt/ daß wir der Maͤſſigkeit uns bedienen muͤſſen/ umb die Luͤſte des Geiſtes in Ordnung zubrin- gen/ geſchicht es faſt alle Augenblick/ daß uns dieſe Tugend noͤthig iſt umb die Luͤſte der Sinnen/ und abſonderlich die/ ſo mit der Liebe und mit dem Wohlleben umb- gehen/ im Zaum zuhalten. Jch will nicht eben ſagen/ daß wir den Sachen nicht auch koͤnten zuviel thun/ wann man die Dinge/ ſo den Augen/ den Ohren und der Zun- gen ſchmeicheln koͤnnen/ allzugenau auff- ſuchen wolte. Endlich ſind doch die Be- we- B

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/41>, abgerufen am 21.11.2024.