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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Der vollkommene
rücke ziehen/ nachdem er einige Truppen
verlohren/ die er/ Polydamas zuwider/ in
ein Handgemenge gebracht/ und fürchtet
mehr der Trojaner Vorwurff/ als der
Griechen Tapfferkeit. Es gibt auch eine
Art von Tapfferkeit/ so man durch die Er-
fahrung lernet. Denn wir sehen/ daß Leute/
so gefährlicher Gelegenheiten gewohnet
sind/ darfür nicht halb so sehr erschrecken/
und daß sie/ an statt stracks Feuer zu fangen/
fest und beständig scheinen/ entweder weil
sie wissen/ daß es keine Noth hat/ oder daß
sie wohl wissen ihr Vörtelgen in Acht zuneh-
men/ wann ja ein harte Nuß auff zubeissen
wäre. Also wird ihnen der Sieg mehr von
ihrem Verstande/ als von ihrer Hertzhaff-
tigkeit/ und mehr von ihrer Verschlagen-
heit/ als von ihrer Tapfferkeit zugeschantzet.
Dieses Verfahren ist noch weit löblicher/
als wann man auß Unwissenheit der Ge-
fahr thumkühn eintappet. Dann das ist ge-
wiß/ daß wann neugeworbene Soldaten
offt sich fürchten ohne Ursach/ sie auch offt
denen grössesten Unterfangungen entge-
gen gehen/ ohne daß sie verstehen/ wie es da-
mit ablauffen werde. Deßwegen ists doch
bißweilen gar gut/ daß wir nicht eben umb

die

Der vollkommene
ruͤcke ziehen/ nachdem er einige Truppen
verlohren/ die er/ Polydamas zuwider/ in
ein Handgemenge gebracht/ und fuͤrchtet
mehr der Trojaner Vorwurff/ als der
Griechen Tapfferkeit. Es gibt auch eine
Art von Tapfferkeit/ ſo man durch die Er-
fahrung lernet. Denn wir ſehen/ daß Leute/
ſo gefaͤhrlicher Gelegenheiten gewohnet
ſind/ darfuͤr nicht halb ſo ſehr erſchrecken/
und daß ſie/ an ſtatt ſtracks Feuer zu fangen/
feſt und beſtaͤndig ſcheinen/ entweder weil
ſie wiſſen/ daß es keine Noth hat/ oder daß
ſie wohl wiſſen ihr Voͤrtelgen in Acht zuneh-
men/ wann ja ein harte Nuß auff zubeiſſen
waͤre. Alſo wird ihnen der Sieg mehr von
ihrem Verſtande/ als von ihrer Hertzhaff-
tigkeit/ und mehr von ihrer Verſchlagen-
heit/ als von ihrer Tapfferkeit zugeſchantzet.
Dieſes Verfahren iſt noch weit loͤblicher/
als wann man auß Unwiſſenheit der Ge-
fahr thumkuͤhn eintappet. Dann das iſt ge-
wiß/ daß wann neugeworbene Soldaten
offt ſich fuͤrchten ohne Urſach/ ſie auch offt
denen groͤſſeſten Unterfangungen entge-
gen gehen/ ohne daß ſie verſtehen/ wie es da-
mit ablauffen werde. Deßwegen iſts doch
bißweilen gar gut/ daß wir nicht eben umb

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[18/0034] Der vollkommene ruͤcke ziehen/ nachdem er einige Truppen verlohren/ die er/ Polydamas zuwider/ in ein Handgemenge gebracht/ und fuͤrchtet mehr der Trojaner Vorwurff/ als der Griechen Tapfferkeit. Es gibt auch eine Art von Tapfferkeit/ ſo man durch die Er- fahrung lernet. Denn wir ſehen/ daß Leute/ ſo gefaͤhrlicher Gelegenheiten gewohnet ſind/ darfuͤr nicht halb ſo ſehr erſchrecken/ und daß ſie/ an ſtatt ſtracks Feuer zu fangen/ feſt und beſtaͤndig ſcheinen/ entweder weil ſie wiſſen/ daß es keine Noth hat/ oder daß ſie wohl wiſſen ihr Voͤrtelgen in Acht zuneh- men/ wann ja ein harte Nuß auff zubeiſſen waͤre. Alſo wird ihnen der Sieg mehr von ihrem Verſtande/ als von ihrer Hertzhaff- tigkeit/ und mehr von ihrer Verſchlagen- heit/ als von ihrer Tapfferkeit zugeſchantzet. Dieſes Verfahren iſt noch weit loͤblicher/ als wann man auß Unwiſſenheit der Ge- fahr thumkuͤhn eintappet. Dann das iſt ge- wiß/ daß wann neugeworbene Soldaten offt ſich fuͤrchten ohne Urſach/ ſie auch offt denen groͤſſeſten Unterfangungen entge- gen gehen/ ohne daß ſie verſtehen/ wie es da- mit ablauffen werde. Deßwegen iſts doch bißweilen gar gut/ daß wir nicht eben umb die

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/34>, abgerufen am 27.11.2024.