[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Der vollkommene ein wenig mehr zu Hause bliebe. Jch woltesie machtens nicht/ wie der berühmte Thales, welcher mit den Augen im Gestirne hinge/ und den Brunnen zu seinen Füssen/ in welchen er unglücklicher Weise stürtzete/ nicht bemerckete. Von der Stärcke. DJese Tugend müssen wir ein wenig Gleich-
Der vollkommene ein wenig mehr zu Hauſe bliebe. Jch wolteſie machtens nicht/ wie der beruͤhmte Thales, welcher mit den Augen im Geſtirne hinge/ und den Brunnen zu ſeinen Fuͤſſen/ in welchen er ungluͤcklicher Weiſe ſtuͤrtzete/ nicht bemerckete. Von der Staͤrcke. DJeſe Tugend muͤſſen wir ein wenig Gleich-
<TEI> <text> <body> <div n="3"> <p><pb n="14" facs="#f0030"/><fw type="header" place="top">Der vollkommene</fw><lb/> ein wenig mehr zu Hauſe bliebe. Jch wolte<lb/> ſie machtens nicht/ wie der beruͤhmte <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Thales,</hi></hi><lb/> welcher mit den Augen im Geſtirne hinge/<lb/> und den Brunnen zu ſeinen Fuͤſſen/ in<lb/> welchen er ungluͤcklicher Weiſe ſtuͤrtzete/<lb/> nicht bemerckete.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Von der Staͤrcke.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>Jeſe Tugend muͤſſen wir ein wenig<lb/> nach der Laͤnge durchnehmen/ weil ſie<lb/> unter ſich die Tapfferkeit begreiffet/ als<lb/> welche die Oberherſcherin ſeyn muß in dem<lb/> Manne von dem wir ſchreiben. Die Staͤr-<lb/> cke insgemein betrachtet/ iſt eine Lebhafftig-<lb/> keit der Seelen/ welche uns neiget/ wackere<lb/> Thaten zuthun/ indem man alle Schwuͤ-<lb/> rigkeiten/ ſo ſich darwider legen koͤnnen/<lb/> uͤber einen Hauffen wirfft. Aber wann wir<lb/> die Staͤrcke betrachten/ als waͤre ſie das/<lb/> was wir Tapfferkeit nennen/ koͤnnen wir<lb/> ſagen/ daß ſie eine Leitung unſrer Hertzhaf-<lb/> tigkeit iſt/ welche/ indem ſie uns gleich weit<lb/> von der Feigheit und von der Thumkuͤhn-<lb/> heit entfernet/ uns auff die Spuhre nach<lb/> dem Ruhme bringet mitten durch alle Ge-<lb/> fahr/ die uns auff unſrẽ Wege kan zuſtoſſen.</p><lb/> <fw type="catch" place="bottom">Gleich-</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [14/0030]
Der vollkommene
ein wenig mehr zu Hauſe bliebe. Jch wolte
ſie machtens nicht/ wie der beruͤhmte Thales,
welcher mit den Augen im Geſtirne hinge/
und den Brunnen zu ſeinen Fuͤſſen/ in
welchen er ungluͤcklicher Weiſe ſtuͤrtzete/
nicht bemerckete.
Von der Staͤrcke.
DJeſe Tugend muͤſſen wir ein wenig
nach der Laͤnge durchnehmen/ weil ſie
unter ſich die Tapfferkeit begreiffet/ als
welche die Oberherſcherin ſeyn muß in dem
Manne von dem wir ſchreiben. Die Staͤr-
cke insgemein betrachtet/ iſt eine Lebhafftig-
keit der Seelen/ welche uns neiget/ wackere
Thaten zuthun/ indem man alle Schwuͤ-
rigkeiten/ ſo ſich darwider legen koͤnnen/
uͤber einen Hauffen wirfft. Aber wann wir
die Staͤrcke betrachten/ als waͤre ſie das/
was wir Tapfferkeit nennen/ koͤnnen wir
ſagen/ daß ſie eine Leitung unſrer Hertzhaf-
tigkeit iſt/ welche/ indem ſie uns gleich weit
von der Feigheit und von der Thumkuͤhn-
heit entfernet/ uns auff die Spuhre nach
dem Ruhme bringet mitten durch alle Ge-
fahr/ die uns auff unſrẽ Wege kan zuſtoſſen.
Gleich-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/30 |
Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/30>, abgerufen am 03.03.2025. |