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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Der vollkommene
von der Kranckheit mitgenommen wäre.
Gleichwohl lesen wir in der Historie/ daß
uns die Scythen vor grausam hielten/
weil wir unsere Eltern der Marter/ in wel-
cher wir keine Genesung sehen/ nicht über-
hüben. Sie hieltens vor ein liebs und see-
ligs Werck/ ihren Eltern vollends das
Liecht außblasen/ und noch mehr/ an statt
daß sie ihre Leiber verbrennen oder begraben
solten/ assen sie dieselben/ entweder umb ih-
nen ein umb so viel desto ehrlicher Begräb-
nüß zumachen/ oder umb ihnen das Leben
gleichsam wieder zugeben/ indem sie die-
selben in ihr eigen Wesen verwandelten.

Wird man sich nach diesem Exempel
wohl verwundern/ wann viel grosse Män-
ner vor alters gesagt/ daß man die Tugend
nicht lehren könte/ dieweil sie eben so unter-
schiedlich wäre als die Gewonheit/ und daß
sie in einem Augenblick sich verändern kön-
te/ wornach sie von den Umbständen ent-
weder versichert oder gefället würde.

Nichts desto weniger können wir uns
hierin vergleichen/ daß es Tugends-Ein-
bildungen gibt/ so von allen Völckern ins-
gemein angenommen sind/ als da sind diese

Sätze:

Der vollkommene
von der Kranckheit mitgenommen waͤre.
Gleichwohl leſen wir in der Hiſtorie/ daß
uns die Scythen vor grauſam hielten/
weil wir unſere Eltern der Marter/ in wel-
cher wir keine Geneſung ſehen/ nicht uͤber-
huͤben. Sie hieltens vor ein liebs und ſee-
ligs Werck/ ihren Eltern vollends das
Liecht außblaſen/ und noch mehr/ an ſtatt
daß ſie ihre Leiber verbrennen oder begraben
ſolten/ aſſen ſie dieſelben/ entweder umb ih-
nen ein umb ſo viel deſto ehrlicher Begraͤb-
nuͤß zumachen/ oder umb ihnen das Leben
gleichſam wieder zugeben/ indem ſie die-
ſelben in ihr eigen Weſen verwandelten.

Wird man ſich nach dieſem Exempel
wohl verwundern/ wann viel groſſe Maͤn-
ner vor alters geſagt/ daß man die Tugend
nicht lehren koͤnte/ dieweil ſie eben ſo unter-
ſchiedlich waͤre als die Gewonheit/ und daß
ſie in einem Augenblick ſich veraͤndern koͤn-
te/ wornach ſie von den Umbſtaͤnden ent-
weder verſichert oder gefaͤllet wuͤrde.

Nichts deſto weniger koͤnnen wir uns
hierin vergleichen/ daß es Tugends-Ein-
bildungen gibt/ ſo von allen Voͤlckern ins-
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[10/0026] Der vollkommene von der Kranckheit mitgenommen waͤre. Gleichwohl leſen wir in der Hiſtorie/ daß uns die Scythen vor grauſam hielten/ weil wir unſere Eltern der Marter/ in wel- cher wir keine Geneſung ſehen/ nicht uͤber- huͤben. Sie hieltens vor ein liebs und ſee- ligs Werck/ ihren Eltern vollends das Liecht außblaſen/ und noch mehr/ an ſtatt daß ſie ihre Leiber verbrennen oder begraben ſolten/ aſſen ſie dieſelben/ entweder umb ih- nen ein umb ſo viel deſto ehrlicher Begraͤb- nuͤß zumachen/ oder umb ihnen das Leben gleichſam wieder zugeben/ indem ſie die- ſelben in ihr eigen Weſen verwandelten. Wird man ſich nach dieſem Exempel wohl verwundern/ wann viel groſſe Maͤn- ner vor alters geſagt/ daß man die Tugend nicht lehren koͤnte/ dieweil ſie eben ſo unter- ſchiedlich waͤre als die Gewonheit/ und daß ſie in einem Augenblick ſich veraͤndern koͤn- te/ wornach ſie von den Umbſtaͤnden ent- weder verſichert oder gefaͤllet wuͤrde. Nichts deſto weniger koͤnnen wir uns hierin vergleichen/ daß es Tugends-Ein- bildungen gibt/ ſo von allen Voͤlckern ins- gemein angenommen ſind/ als da ſind dieſe Saͤtze:

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/26>, abgerufen am 11.12.2024.