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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
und ihnen vorhalten/ wie leichte die Völ-
cker/ die sie schon einmal überwunden/ zu-
bezwingen seyen. Wann im Gegentheil sie
von ihnen einmal geschlagen worden/ kan
man mit Vorhaltungen sticheln/ oder ihnen
eine Hoffnung/ daß sie ihres Schadens
sich leicht erholen können/ machen/ zumal
bey einem solchen Feinde/ welchen das Glück
gantz eingeschläffert/ auch faul und nachläs-
sig gemachet.

Allein ungeachtet aller Erinnerungen/ so
wir hier haben können anführen/ lasset uns
sagen/ daß sich ein Menschsein Tage nicht
zum Kriegs-Wesen begeben solle/ wann
dasselbe seinen natürlichen Neigungen so
gar zuwider ist. Wann er aber gleichwohl
entweder wegen seiner Eltern die es begeh-
ren/ oder wegen sonst einer Ursache genö-
thiget wird/ den Degen der Feder vorzuzie-
hen/ und daß er dennoch zu so einem Hand-
wercke/ worbey es Arbeit und Gefahr übrig
zuverschlucken gibt/ keinen sonderbaren ap-
petit hat/ so muß er mit Hand und Fuß
daran seyn/ daß er seine Einbildung mit
allem/ was ihm einen Muth machen kan/
fortificire. Er muß sich vor Augen stellen/

die

Welt-Mann.
und ihnen vorhalten/ wie leichte die Voͤl-
cker/ die ſie ſchon einmal uͤberwunden/ zu-
bezwingen ſeyen. Wann im Gegentheil ſie
von ihnen einmal geſchlagen worden/ kan
man mit Vorhaltungen ſticheln/ oder ihnen
eine Hoffnung/ daß ſie ihres Schadens
ſich leicht erholen koͤnnen/ machen/ zumal
bey einem ſolchen Feinde/ welchen das Gluͤck
gantz eingeſchlaͤffert/ auch faul und nachlaͤſ-
ſig gemachet.

Allein ungeachtet aller Erinnerungen/ ſo
wir hier haben koͤnnen anfuͤhren/ laſſet uns
ſagen/ daß ſich ein Menſchſein Tage nicht
zum Kriegs-Weſen begeben ſolle/ wann
daſſelbe ſeinen natuͤrlichen Neigungen ſo
gar zuwider iſt. Wann er aber gleichwohl
entweder wegen ſeiner Eltern die es begeh-
ren/ oder wegen ſonſt einer Urſache genoͤ-
thiget wird/ den Degen der Feder vorzuzie-
hen/ und daß er dennoch zu ſo einem Hand-
wercke/ worbey es Arbeit und Gefahr uͤbrig
zuverſchlucken gibt/ keinen ſonderbaren ap-
petit hat/ ſo muß er mit Hand und Fuß
daran ſeyn/ daß er ſeine Einbildung mit
allem/ was ihm einen Muth machen kan/
fortificire. Er muß ſich vor Augen ſtellen/

die
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[165/0181] Welt-Mann. und ihnen vorhalten/ wie leichte die Voͤl- cker/ die ſie ſchon einmal uͤberwunden/ zu- bezwingen ſeyen. Wann im Gegentheil ſie von ihnen einmal geſchlagen worden/ kan man mit Vorhaltungen ſticheln/ oder ihnen eine Hoffnung/ daß ſie ihres Schadens ſich leicht erholen koͤnnen/ machen/ zumal bey einem ſolchen Feinde/ welchen das Gluͤck gantz eingeſchlaͤffert/ auch faul und nachlaͤſ- ſig gemachet. Allein ungeachtet aller Erinnerungen/ ſo wir hier haben koͤnnen anfuͤhren/ laſſet uns ſagen/ daß ſich ein Menſchſein Tage nicht zum Kriegs-Weſen begeben ſolle/ wann daſſelbe ſeinen natuͤrlichen Neigungen ſo gar zuwider iſt. Wann er aber gleichwohl entweder wegen ſeiner Eltern die es begeh- ren/ oder wegen ſonſt einer Urſache genoͤ- thiget wird/ den Degen der Feder vorzuzie- hen/ und daß er dennoch zu ſo einem Hand- wercke/ worbey es Arbeit und Gefahr uͤbrig zuverſchlucken gibt/ keinen ſonderbaren ap- petit hat/ ſo muß er mit Hand und Fuß daran ſeyn/ daß er ſeine Einbildung mit allem/ was ihm einen Muth machen kan/ fortificire. Er muß ſich vor Augen ſtellen/ die

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/181>, abgerufen am 25.11.2024.