[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Der vollkommene zu unterst ins Hertz hinunter steigen lässet/eine warhaffte Erbarkeit an sich haben kön- ne/ und dieses ist gleichwol dieselbe Erbar- keit/ so uns bey der Welt in Ansehen und/ in Vertrauen bringet/ sie ist es sonderlich/ die uns zu dem ruhigen Leben/ davon wir reden/ leitet/ dieweil diese Ruhe nothwendi[g] im Hertzen wurtzeln muß/ und daß ein Hertz unmöglich still und ruhig seyn kan/ wenn sichs noch immer was selbst fürzuhal- ten hat. Worinnen die wahre Ruhe der Seelen bestehet. JCh bekenne und sage/ daß eine war- Ho-
Der vollkommene zu unterſt ins Hertz hinunter ſteigen laͤſſet/eine warhaffte Erbarkeit an ſich haben koͤn- ne/ und dieſes iſt gleichwol dieſelbe Erbar- keit/ ſo uns bey der Welt in Anſehen und/ in Vertrauen bringet/ ſie iſt es ſonderlich/ die uns zu dem ruhigen Leben/ davon wir reden/ leitet/ dieweil dieſe Ruhe nothwendi[g] im Hertzen wurtzeln muß/ und daß ein Hertz unmoͤglich ſtill und ruhig ſeyn kan/ wenn ſichs noch immer was ſelbſt fuͤrzuhal- ten hat. Worinnen die wahre Ruhe der Seelen beſtehet. JCh bekenne und ſage/ daß eine war- Ho-
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Der vollkommene
zu unterſt ins Hertz hinunter ſteigen laͤſſet/
eine warhaffte Erbarkeit an ſich haben koͤn-
ne/ und dieſes iſt gleichwol dieſelbe Erbar-
keit/ ſo uns bey der Welt in Anſehen und/
in Vertrauen bringet/ ſie iſt es ſonderlich/
die uns zu dem ruhigen Leben/ davon wir
reden/ leitet/ dieweil dieſe Ruhe nothwendig
im Hertzen wurtzeln muß/ und daß ein
Hertz unmoͤglich ſtill und ruhig ſeyn kan/
wenn ſichs noch immer was ſelbſt fuͤrzuhal-
ten hat.
Worinnen die wahre Ruhe der
Seelen beſtehet.
JCh bekenne und ſage/ daß eine war-
hafftige Gottsfuͤrchtige Perſon ſolche
Vergnuͤgung genieſſet/ dergleichen ſich eine
andere nicht leicht einbilden kan/ alldie-
weil/ in Betrachtung daß die Gemuͤths-
Bewegung/ ſo in ihr die Oberhand hat/
eine Liebe iſt/ die ihr Liebſtes ſuchet droben
uͤber allen erſchaffenen Dingen: Jhr
Hertz/ welches ohne den Himmel nicht le-
ben will/ hoch erhaben iſt uͤber alles/ das ſich
auff dieſem Erdboden begeben kan. Es
laͤſt ſich weder von Reichthum/ noch von
Ho-
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/18>, abgerufen am 03.03.2025. |