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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Der vollkommene
welche Frantzösische Spitzen ihm am besten
anstehen solten/ wann er sich in der Gesell-
schafft wolte ein Ansehen machen/ so könte
er vielleicht auch noch über einen Madrigal,
oder über eine Comoedie, wovon er gleich-
wohl zuvor andere Leute/ die es besser ver-
stehen als er/ hat reden hören/ seine Mei-
nung sagen.

Allein wann es ein barmhertzig Leben ist/
auß einer Gesellschafft in die andere zuge-
hen/ und darbey keinen andern Anschlag
haben/ als Schwachheiten zuerzehlen und
zuhören/ so befinde ich/ daß ein hitziger/
mühsamer und halßstarriger Liebhaber
eben so lächerlich ist/ wann er/ an statt daß
er dasjenige/ so von ihm in einer grossen
Gesellschafft erfodert wird/ beobachten soll/
er auff nichts dencket/ als auff seine abson-
derliche Unterhaltung. Kaum hat er seinem
Anschlage gemäß einen bequemen Ort ein-
genommen/ so fänget er an mit der Dame,
die er liebet/ zuschwätzen und zuverfahren/
als wäre niemand da/ der Achtung auff
ihn gebe. Mitlerweile lassen die Personen/
auß denen die Gesellschafft bestehet/ diese
Gelegenheit nicht auß den Händen/ die
Augen auff ihn zuwerffen/ umb Ursach zu-

be-

Der vollkommene
welche Frantzoͤſiſche Spitzen ihm am beſten
anſtehen ſolten/ wann er ſich in der Geſell-
ſchafft wolte ein Anſehen machen/ ſo koͤnte
er vielleicht auch noch uͤber einen Madrigal,
oder uͤber eine Comœdie, wovon er gleich-
wohl zuvor andere Leute/ die es beſſer ver-
ſtehen als er/ hat reden hoͤren/ ſeine Mei-
nung ſagen.

Allein wann es ein barmhertzig Leben iſt/
auß einer Geſellſchafft in die andere zuge-
hen/ und darbey keinen andern Anſchlag
haben/ als Schwachheiten zuerzehlen und
zuhoͤren/ ſo befinde ich/ daß ein hitziger/
muͤhſamer und halßſtarriger Liebhaber
eben ſo laͤcherlich iſt/ wann er/ an ſtatt daß
er dasjenige/ ſo von ihm in einer groſſen
Geſellſchafft erfodert wird/ beobachten ſoll/
er auff nichts dencket/ als auff ſeine abſon-
derliche Unterhaltung. Kaum hat er ſeinem
Anſchlage gemaͤß einen bequemen Ort ein-
genommen/ ſo faͤnget er an mit der Dame,
die er liebet/ zuſchwaͤtzen und zuverfahren/
als waͤre niemand da/ der Achtung auff
ihn gebe. Mitlerweile laſſen die Perſonen/
auß denen die Geſellſchafft beſtehet/ dieſe
Gelegenheit nicht auß den Haͤnden/ die
Augen auff ihn zuwerffen/ umb Urſach zu-

be-
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[138/0154] Der vollkommene welche Frantzoͤſiſche Spitzen ihm am beſten anſtehen ſolten/ wann er ſich in der Geſell- ſchafft wolte ein Anſehen machen/ ſo koͤnte er vielleicht auch noch uͤber einen Madrigal, oder uͤber eine Comœdie, wovon er gleich- wohl zuvor andere Leute/ die es beſſer ver- ſtehen als er/ hat reden hoͤren/ ſeine Mei- nung ſagen. Allein wann es ein barmhertzig Leben iſt/ auß einer Geſellſchafft in die andere zuge- hen/ und darbey keinen andern Anſchlag haben/ als Schwachheiten zuerzehlen und zuhoͤren/ ſo befinde ich/ daß ein hitziger/ muͤhſamer und halßſtarriger Liebhaber eben ſo laͤcherlich iſt/ wann er/ an ſtatt daß er dasjenige/ ſo von ihm in einer groſſen Geſellſchafft erfodert wird/ beobachten ſoll/ er auff nichts dencket/ als auff ſeine abſon- derliche Unterhaltung. Kaum hat er ſeinem Anſchlage gemaͤß einen bequemen Ort ein- genommen/ ſo faͤnget er an mit der Dame, die er liebet/ zuſchwaͤtzen und zuverfahren/ als waͤre niemand da/ der Achtung auff ihn gebe. Mitlerweile laſſen die Perſonen/ auß denen die Geſellſchafft beſtehet/ dieſe Gelegenheit nicht auß den Haͤnden/ die Augen auff ihn zuwerffen/ umb Urſach zu- be-

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/154>, abgerufen am 25.11.2024.