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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
herbes vor denjenigen/ der da zu verbunden
ist/ insich hat/ ist es das rathsamste/ daß
man es versüsse dadurch/ daß man durch
eine gewisse Neigung der Liebe denselben Ge-
horsain leiste. Wann uns die H. Schrifft
nicht sagte/ daß jedwede rechtmässige Ge-
walt/ der Göttlichen Gewalt theilhafftig
sey; wann sie uns nicht befiehle/ dem Käy-
ser zugeben/ was deß Käysers ist/ und un-
sern Ober-Herrn zugehorchen; so würden
wir nichts destoweniger gleichwohl sehen/
daß die einzelen Personen einer Herrschafft
ihre Mühe vor sich nützlicher anwenden/
wann sie deß Printzen Sachen treiben/ als
wann sie in den Diensten so sie thun/ sich
nur ihr eigenes Vortheil vor Augen stelle-
ten. Gewißlich muß man hierinn eins seyn/
daß eine Monarchie im bessern Zustande
seyn werde/ wann der Monarch mächtig
ist/ ob schon die Unterthanen nicht eben
reich wären/ als wann sie grosse Reich-
thümer besässen/ und ihr Königwäre nicht
in dem Stande/ daß er sie beschützen könte.
Dann endlich arme Unterthanen/ so unter
einem mächtigen Könige leben/ können
sich damit bereichern/ wann sie in Fried und
Ruhe arbeiten/ an statt daß ein reiches

Volck/
F 7

Welt-Mann.
herbes vor denjenigen/ der da zu verbunden
iſt/ inſich hat/ iſt es das rathſamſte/ daß
man es verſuͤſſe dadurch/ daß man durch
eine gewiſſe Neigung der Liebe denſelben Ge-
horſain leiſte. Wann uns die H. Schrifft
nicht ſagte/ daß jedwede rechtmaͤſſige Ge-
walt/ der Goͤttlichen Gewalt theilhafftig
ſey; wann ſie uns nicht befiehle/ dem Kaͤy-
ſer zugeben/ was deß Kaͤyſers iſt/ und un-
ſern Ober-Herrn zugehorchen; ſo wuͤrden
wir nichts deſtoweniger gleichwohl ſehen/
daß die einzelen Perſonen einer Herrſchafft
ihre Muͤhe vor ſich nuͤtzlicher anwenden/
wann ſie deß Printzen Sachen treiben/ als
wann ſie in den Dienſten ſo ſie thun/ ſich
nur ihr eigenes Vortheil vor Augen ſtelle-
ten. Gewißlich muß man hierinn eins ſeyn/
daß eine Monarchie im beſſern Zuſtande
ſeyn werde/ wann der Monarch maͤchtig
iſt/ ob ſchon die Unterthanen nicht eben
reich waͤren/ als wann ſie groſſe Reich-
thuͤmer beſaͤſſen/ und ihr Koͤnigwaͤre nicht
in dem Stande/ daß er ſie beſchuͤtzen koͤnte.
Dann endlich arme Unterthanen/ ſo unter
einem maͤchtigen Koͤnige leben/ koͤnnen
ſich damit bereichern/ wann ſie in Fried und
Ruhe arbeiten/ an ſtatt daß ein reiches

Volck/
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[133/0149] Welt-Mann. herbes vor denjenigen/ der da zu verbunden iſt/ inſich hat/ iſt es das rathſamſte/ daß man es verſuͤſſe dadurch/ daß man durch eine gewiſſe Neigung der Liebe denſelben Ge- horſain leiſte. Wann uns die H. Schrifft nicht ſagte/ daß jedwede rechtmaͤſſige Ge- walt/ der Goͤttlichen Gewalt theilhafftig ſey; wann ſie uns nicht befiehle/ dem Kaͤy- ſer zugeben/ was deß Kaͤyſers iſt/ und un- ſern Ober-Herrn zugehorchen; ſo wuͤrden wir nichts deſtoweniger gleichwohl ſehen/ daß die einzelen Perſonen einer Herrſchafft ihre Muͤhe vor ſich nuͤtzlicher anwenden/ wann ſie deß Printzen Sachen treiben/ als wann ſie in den Dienſten ſo ſie thun/ ſich nur ihr eigenes Vortheil vor Augen ſtelle- ten. Gewißlich muß man hierinn eins ſeyn/ daß eine Monarchie im beſſern Zuſtande ſeyn werde/ wann der Monarch maͤchtig iſt/ ob ſchon die Unterthanen nicht eben reich waͤren/ als wann ſie groſſe Reich- thuͤmer beſaͤſſen/ und ihr Koͤnigwaͤre nicht in dem Stande/ daß er ſie beſchuͤtzen koͤnte. Dann endlich arme Unterthanen/ ſo unter einem maͤchtigen Koͤnige leben/ koͤnnen ſich damit bereichern/ wann ſie in Fried und Ruhe arbeiten/ an ſtatt daß ein reiches Volck/ F 7

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/149>, abgerufen am 18.12.2024.