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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Der vollkommene
haben öffentlich zureden/ und daß er die
Mittel/ deren er sich bedienen wil/ entdecke/
dieweil seine Mitbuhler ihr Vortheil zu
seinem Nachtheil davon machen können.
Allein in dem ordentlichen Geschleppe die-
ses Lebens/ warumb müste er immer biß
in Ewigkeit lügen/ und warumb wolte er
sich auß einem grossen Laster eine Tugend
machen?

Kan man wohl glauben/ daß ein
Mensch/ der ohn Unterscheid jederman ho-
fieret/ und der allen Leuten/ die ihn umb et-
was bitten/ Versprechungen thut/ ohn daß
er ihnen in der That zudienen willig ist/
sich viel Freunde mache/ und daß er sich da-
mit in der Reputation sehr höfflich und sehr
verbündlich zuseyn fest setze? Vielmehr im
Gegentheil/ wann man sich anfänglich
durch sein Verfahren hat lassen einen blau-
en Dunst für die Nase machen/ begreifft
man sich folgends gar bald/ und bauet
nicht allein auf das nit was er sagt/ sondern
man achtet sein Wort fast nicht mehr deß
Hörens würdig/ und betrachtet ihn nicht
anders/ als einen Comoedianten/ der da sa-
get/ was er doch nicht meinet/ und sich
umb nichts bekümmert/ als wie er die Per-

son/

Der vollkommene
haben oͤffentlich zureden/ und daß er die
Mittel/ deren er ſich bedienen wil/ entdecke/
dieweil ſeine Mitbuhler ihr Vortheil zu
ſeinem Nachtheil davon machen koͤnnen.
Allein in dem ordentlichen Geſchleppe die-
ſes Lebens/ warumb muͤſte er immer biß
in Ewigkeit luͤgen/ und warumb wolte er
ſich auß einem groſſen Laſter eine Tugend
machen?

Kan man wohl glauben/ daß ein
Menſch/ der ohn Unterſcheid jederman ho-
fieret/ und der allen Leuten/ die ihn umb et-
was bitten/ Verſprechungen thut/ ohn daß
er ihnen in der That zudienen willig iſt/
ſich viel Freunde mache/ und daß er ſich da-
mit in der Reputation ſehr hoͤfflich und ſehr
verbuͤndlich zuſeyn feſt ſetze? Vielmehr im
Gegentheil/ wann man ſich anfaͤnglich
durch ſein Verfahren hat laſſen einen blau-
en Dunſt fuͤr die Naſe machen/ begreifft
man ſich folgends gar bald/ und bauet
nicht allein auf das nit was er ſagt/ ſondern
man achtet ſein Wort faſt nicht mehr deß
Hoͤrens wuͤrdig/ und betrachtet ihn nicht
anders/ als einen Comœdianten/ der da ſa-
get/ was er doch nicht meinet/ und ſich
umb nichts bekuͤmmert/ als wie er die Per-

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[130/0146] Der vollkommene haben oͤffentlich zureden/ und daß er die Mittel/ deren er ſich bedienen wil/ entdecke/ dieweil ſeine Mitbuhler ihr Vortheil zu ſeinem Nachtheil davon machen koͤnnen. Allein in dem ordentlichen Geſchleppe die- ſes Lebens/ warumb muͤſte er immer biß in Ewigkeit luͤgen/ und warumb wolte er ſich auß einem groſſen Laſter eine Tugend machen? Kan man wohl glauben/ daß ein Menſch/ der ohn Unterſcheid jederman ho- fieret/ und der allen Leuten/ die ihn umb et- was bitten/ Verſprechungen thut/ ohn daß er ihnen in der That zudienen willig iſt/ ſich viel Freunde mache/ und daß er ſich da- mit in der Reputation ſehr hoͤfflich und ſehr verbuͤndlich zuſeyn feſt ſetze? Vielmehr im Gegentheil/ wann man ſich anfaͤnglich durch ſein Verfahren hat laſſen einen blau- en Dunſt fuͤr die Naſe machen/ begreifft man ſich folgends gar bald/ und bauet nicht allein auf das nit was er ſagt/ ſondern man achtet ſein Wort faſt nicht mehr deß Hoͤrens wuͤrdig/ und betrachtet ihn nicht anders/ als einen Comœdianten/ der da ſa- get/ was er doch nicht meinet/ und ſich umb nichts bekuͤmmert/ als wie er die Per- ſon/

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/146>, abgerufen am 24.11.2024.