[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Welt-Mann. weiligen Worte/ wie ein Author dieser Zeitsaget/ dessen Meinung wir in vorhabender Materie folgen/ bestehet darinn/ daß sie kurtz/ scharffsinnig/ und deutlich seyen/ daß man sie nicht allein mit einer Zierlichkeit vor-sondern auch sowohl anbringe/ daß man nicht sagen könne/ man habe sie erst zu Hause in seiner geheimen Stube außge- künstlet. Wir könten dergleichen auß den alten Authoren ziehen/ und hierbeybringen/ allein es würde unnütze Arbeit seyn/ dieweil gantze Bücher davon voll sind/ die man deßwegen zu Rathe ziehen kan. Wir haben auch noch Leute dieser Zeit/ deren zierliche Worte grossen Ruhm in der Welt erlan- get. Es mögen aber diese Verantwortun- gen/ davon wir so viel reden/ so ergetzlich seyn als sie immer wollen/ so verlieren sie ei- nen guten Theil ihrer Anmuthigkeit/ wann man sie wiederholet/ dieweil man alsdann nicht eben die Bewegungen wieder hat/ so man empfund in den Gesellschafften/ da sie zu erst zur Welt gebracht wurden. Derohalben/ an statt daß wir uns lange sollen auffhalten mit Anziehung unserer scharffsinnigen Köpffe/ oder unserer Lach- Meister/ last uns sehen welches der vor- nehm- F 4
Welt-Mann. weiligen Worte/ wie ein Author dieſer Zeitſaget/ deſſen Meinung wir in vorhabender Materie folgen/ beſtehet darinn/ daß ſie kurtz/ ſcharffſinnig/ und deutlich ſeyen/ daß man ſie nicht allein mit einer Zierlichkeit vor-ſondern auch ſowohl anbringe/ daß man nicht ſagen koͤnne/ man habe ſie erſt zu Hauſe in ſeiner geheimen Stube außge- kuͤnſtlet. Wir koͤnten dergleichen auß den alten Authoren ziehen/ und hierbeybringen/ allein es wuͤrde unnuͤtze Arbeit ſeyn/ dieweil gantze Buͤcher davon voll ſind/ die man deßwegen zu Rathe ziehen kan. Wir haben auch noch Leute dieſer Zeit/ deren zierliche Worte groſſen Ruhm in der Welt erlan- get. Es moͤgen aber dieſe Verantwortun- gen/ davon wir ſo viel reden/ ſo ergetzlich ſeyn als ſie immer wollen/ ſo verlieren ſie ei- nen guten Theil ihrer Anmuthigkeit/ wann man ſie wiederholet/ dieweil man alsdann nicht eben die Bewegungen wieder hat/ ſo man empfund in den Geſellſchafften/ da ſie zu erſt zur Welt gebracht wurden. Derohalben/ an ſtatt daß wir uns lange ſollen auffhalten mit Anziehung unſerer ſcharffſinnigen Koͤpffe/ oder unſerer Lach- Meiſter/ laſt uns ſehen welches der vor- nehm- F 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0143" n="127"/><fw place="top" type="header">Welt-Mann.</fw><lb/> weiligen Worte/ wie ein <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Author</hi></hi> dieſer Zeit<lb/> ſaget/ deſſen Meinung wir in vorhabender<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Materie</hi></hi> folgen/ beſtehet darinn/ daß ſie<lb/> kurtz/ ſcharffſinnig/ und deutlich ſeyen/ daß<lb/> man ſie nicht allein mit einer Zierlichkeit<lb/> vor-ſondern auch ſowohl anbringe/ daß<lb/> man nicht ſagen koͤnne/ man habe ſie erſt<lb/> zu Hauſe in ſeiner geheimen Stube außge-<lb/> kuͤnſtlet. Wir koͤnten dergleichen auß den<lb/> alten <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Authoren</hi></hi> ziehen/ und hierbeybringen/<lb/> allein es wuͤrde unnuͤtze Arbeit ſeyn/ dieweil<lb/> gantze Buͤcher davon voll ſind/ die man<lb/> deßwegen zu Rathe ziehen kan. Wir haben<lb/> auch noch Leute dieſer Zeit/ deren zierliche<lb/> Worte groſſen Ruhm in der Welt erlan-<lb/> get. Es moͤgen aber dieſe Verantwortun-<lb/> gen/ davon wir ſo viel reden/ ſo ergetzlich<lb/> ſeyn als ſie immer wollen/ ſo verlieren ſie ei-<lb/> nen guten Theil ihrer Anmuthigkeit/ wann<lb/> man ſie wiederholet/ dieweil man alsdann<lb/> nicht eben die Bewegungen wieder hat/ ſo<lb/> man empfund in den Geſellſchafften/ da<lb/> ſie zu erſt zur Welt gebracht wurden.<lb/> Derohalben/ an ſtatt daß wir uns lange<lb/> ſollen auffhalten mit Anziehung unſerer<lb/> ſcharffſinnigen Koͤpffe/ oder unſerer Lach-<lb/> Meiſter/ laſt uns ſehen welches der vor-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">F 4</fw><fw place="bottom" type="catch">nehm-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [127/0143]
Welt-Mann.
weiligen Worte/ wie ein Author dieſer Zeit
ſaget/ deſſen Meinung wir in vorhabender
Materie folgen/ beſtehet darinn/ daß ſie
kurtz/ ſcharffſinnig/ und deutlich ſeyen/ daß
man ſie nicht allein mit einer Zierlichkeit
vor-ſondern auch ſowohl anbringe/ daß
man nicht ſagen koͤnne/ man habe ſie erſt
zu Hauſe in ſeiner geheimen Stube außge-
kuͤnſtlet. Wir koͤnten dergleichen auß den
alten Authoren ziehen/ und hierbeybringen/
allein es wuͤrde unnuͤtze Arbeit ſeyn/ dieweil
gantze Buͤcher davon voll ſind/ die man
deßwegen zu Rathe ziehen kan. Wir haben
auch noch Leute dieſer Zeit/ deren zierliche
Worte groſſen Ruhm in der Welt erlan-
get. Es moͤgen aber dieſe Verantwortun-
gen/ davon wir ſo viel reden/ ſo ergetzlich
ſeyn als ſie immer wollen/ ſo verlieren ſie ei-
nen guten Theil ihrer Anmuthigkeit/ wann
man ſie wiederholet/ dieweil man alsdann
nicht eben die Bewegungen wieder hat/ ſo
man empfund in den Geſellſchafften/ da
ſie zu erſt zur Welt gebracht wurden.
Derohalben/ an ſtatt daß wir uns lange
ſollen auffhalten mit Anziehung unſerer
ſcharffſinnigen Koͤpffe/ oder unſerer Lach-
Meiſter/ laſt uns ſehen welches der vor-
nehm-
F 4
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/143 |
Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/143>, abgerufen am 08.07.2024. |