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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
das gantz außgemacht/ daß wir uns allezeit
die Ohren mit mehr Klagen müssen reiben
lassen/ wann die Dinge/ so wir gerathen
haben/ nicht so glücklich/ als man sich einge-
bildet/ ablauffen/ als wir nicht Erkändt-
nüß zugewarten haben/ wann der Auß-
gang mit der Hoffnung/ die wir ihnen ein-
gebildet hatten/ gleichförmig ist. Aber über
diese Mässigung im Reden/ muß man auch
mit aller Treu/ so wir dem Printzen schul-
dig seynd/ rathen/ und nichts auff das Tapet
bringen/ welches nicht zu seinem Besten könne
außschlagen. Carolus V. wie ein Author die-
ser Zeit von ihm erzehlet/ sagte/ Daß die
Räthe der Printzen Brillen wären; aber
daß die Printzen sehr unglücklich/ wann sie
Brillen brauchten. Lasset uns gleichwohl
hierin eines seyn/ daß/ weil es fast unmüg-
lich ist/ daß ein Printz mit seinen zweyen Au-
gen könne alles sehen/ er glückseelig ist/
wann die Brillen/ deren er sich bedienen
muß/ rein sind/ und daß sie die Dinge eben
als sie sind/ zeigen. Wir müssen noch zu
dieser genauen Treue/ so die Günstlinge ih-
rem Printzen schuldig sind/ einige andere
Qualitäten hinzusetzen/ so den Frommen
der Unterthanen betreffen können/ und sa-

gen/

Welt-Mann.
das gantz außgemacht/ daß wir uns allezeit
die Ohren mit mehr Klagen muͤſſen reiben
laſſen/ wann die Dinge/ ſo wir gerathen
haben/ nicht ſo gluͤcklich/ als man ſich einge-
bildet/ ablauffen/ als wir nicht Erkaͤndt-
nuͤß zugewarten haben/ wann der Auß-
gang mit der Hoffnung/ die wir ihnen ein-
gebildet hatten/ gleichfoͤrmig iſt. Aber uͤber
dieſe Maͤſſigung im Reden/ muß man auch
mit aller Treu/ ſo wir dem Printzen ſchul-
dig ſeynd/ rathen/ und nichts auff das Tapet
bringẽ/ welches nicht zu ſeinem Beſten koͤñe
außſchlagen. Carolus V. wie ein Author die-
ſer Zeit von ihm erzehlet/ ſagte/ Daß die
Raͤthe der Printzen Brillen waͤren; aber
daß die Printzen ſehr ungluͤcklich/ wann ſie
Brillen brauchten. Laſſet uns gleichwohl
hierin eines ſeyn/ daß/ weil es faſt unmuͤg-
lich iſt/ daß ein Printz mit ſeinen zweyen Au-
gen koͤnne alles ſehen/ er gluͤckſeelig iſt/
wann die Brillen/ deren er ſich bedienen
muß/ rein ſind/ und daß ſie die Dinge eben
als ſie ſind/ zeigen. Wir muͤſſen noch zu
dieſer genauen Treue/ ſo die Guͤnſtlinge ih-
rem Printzen ſchuldig ſind/ einige andere
Qualitaͤten hinzuſetzen/ ſo den Frommen
der Unterthanen betreffen koͤnnen/ und ſa-

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[111/0127] Welt-Mann. das gantz außgemacht/ daß wir uns allezeit die Ohren mit mehr Klagen muͤſſen reiben laſſen/ wann die Dinge/ ſo wir gerathen haben/ nicht ſo gluͤcklich/ als man ſich einge- bildet/ ablauffen/ als wir nicht Erkaͤndt- nuͤß zugewarten haben/ wann der Auß- gang mit der Hoffnung/ die wir ihnen ein- gebildet hatten/ gleichfoͤrmig iſt. Aber uͤber dieſe Maͤſſigung im Reden/ muß man auch mit aller Treu/ ſo wir dem Printzen ſchul- dig ſeynd/ rathen/ und nichts auff das Tapet bringẽ/ welches nicht zu ſeinem Beſten koͤñe außſchlagen. Carolus V. wie ein Author die- ſer Zeit von ihm erzehlet/ ſagte/ Daß die Raͤthe der Printzen Brillen waͤren; aber daß die Printzen ſehr ungluͤcklich/ wann ſie Brillen brauchten. Laſſet uns gleichwohl hierin eines ſeyn/ daß/ weil es faſt unmuͤg- lich iſt/ daß ein Printz mit ſeinen zweyen Au- gen koͤnne alles ſehen/ er gluͤckſeelig iſt/ wann die Brillen/ deren er ſich bedienen muß/ rein ſind/ und daß ſie die Dinge eben als ſie ſind/ zeigen. Wir muͤſſen noch zu dieſer genauen Treue/ ſo die Guͤnſtlinge ih- rem Printzen ſchuldig ſind/ einige andere Qualitaͤten hinzuſetzen/ ſo den Frommen der Unterthanen betreffen koͤnnen/ und ſa- gen/

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/127>, abgerufen am 21.11.2024.