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[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

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Welt-Mann.
es gleichsam zubedecken mit einem Vor-
hang von subtilem Geblüt/ auff welchem
die Geister dahin schwimmen.

Allein es verhält sich mit der Scham-
hafftigkeit als wie mit andern Tugenden/
sie muß nicht gar zuweit gehen/ biß sie end-
lich Straffe verdienet/ wie es wohl gethan
ist/ daß sie nicht dißseit deß Berges stehen
bleibe/ welches das Laster ist/ da man den
Sachen zu wenig thut. Dieser Mangel
der Schamhafftigkeit ist eigentlich das/
was wir Unverschämtheit nennen/ und
diese Unverschämtheit ist ein Mischmasch
von Lust und Kühnheit böses zuthun.

Die Eiffersucht ist ein Verdruß/ welchen
wir empfinden/ darüber/ daß wir die guten
Dinge nicht haben/ die wir bey andern se-
hen/ und die wir verlangen und hoffen kön-
nen. Diese Passion ist löblich/ und leitet uns
dahin/ daß wir die Vollkommenheiten/ so
uns mangeln/ erwerben. Allein mit dem
Neyd verhält sichs nicht also/ diese Passion
ist ein Schmertz/ den uns die Güter/ so wir
bey andern sehen/ verursachen/ ohne Hoff-
nung/ daß wir dieselbe erwerben können/
also daß ein Neydhammel anderer Leute
Wohlergeben nicht ertragen/ noch derglei-

chen

Welt-Mann.
es gleichſam zubedecken mit einem Vor-
hang von ſubtilem Gebluͤt/ auff welchem
die Geiſter dahin ſchwimmen.

Allein es verhaͤlt ſich mit der Scham-
hafftigkeit als wie mit andern Tugenden/
ſie muß nicht gar zuweit gehen/ biß ſie end-
lich Straffe verdienet/ wie es wohl gethan
iſt/ daß ſie nicht dißſeit deß Berges ſtehen
bleibe/ welches das Laſter iſt/ da man den
Sachen zu wenig thut. Dieſer Mangel
der Schamhafftigkeit iſt eigentlich das/
was wir Unverſchaͤmtheit nennen/ und
dieſe Unverſchaͤmtheit iſt ein Miſchmaſch
von Luſt und Kuͤhnheit boͤſes zuthun.

Die Eifferſucht iſt ein Verdruß/ welchen
wir empfinden/ daruͤber/ daß wir die guten
Dinge nicht haben/ die wir bey andern ſe-
hen/ und die wir verlangen und hoffen koͤn-
nen. Dieſe Paſſion iſt loͤblich/ und leitet uns
dahin/ daß wir die Vollkommenheiten/ ſo
uns mangeln/ erwerben. Allein mit dem
Neyd verhaͤlt ſichs nicht alſo/ dieſe Paſſion
iſt ein Schmertz/ den uns die Guͤter/ ſo wir
bey andern ſehen/ verurſachen/ ohne Hoff-
nung/ daß wir dieſelbe erwerben koͤnnen/
alſo daß ein Neydhammel anderer Leute
Wohlergeben nicht ertragen/ noch derglei-

chen
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[91/0107] Welt-Mann. es gleichſam zubedecken mit einem Vor- hang von ſubtilem Gebluͤt/ auff welchem die Geiſter dahin ſchwimmen. Allein es verhaͤlt ſich mit der Scham- hafftigkeit als wie mit andern Tugenden/ ſie muß nicht gar zuweit gehen/ biß ſie end- lich Straffe verdienet/ wie es wohl gethan iſt/ daß ſie nicht dißſeit deß Berges ſtehen bleibe/ welches das Laſter iſt/ da man den Sachen zu wenig thut. Dieſer Mangel der Schamhafftigkeit iſt eigentlich das/ was wir Unverſchaͤmtheit nennen/ und dieſe Unverſchaͤmtheit iſt ein Miſchmaſch von Luſt und Kuͤhnheit boͤſes zuthun. Die Eifferſucht iſt ein Verdruß/ welchen wir empfinden/ daruͤber/ daß wir die guten Dinge nicht haben/ die wir bey andern ſe- hen/ und die wir verlangen und hoffen koͤn- nen. Dieſe Paſſion iſt loͤblich/ und leitet uns dahin/ daß wir die Vollkommenheiten/ ſo uns mangeln/ erwerben. Allein mit dem Neyd verhaͤlt ſichs nicht alſo/ dieſe Paſſion iſt ein Schmertz/ den uns die Guͤter/ ſo wir bey andern ſehen/ verurſachen/ ohne Hoff- nung/ daß wir dieſelbe erwerben koͤnnen/ alſo daß ein Neydhammel anderer Leute Wohlergeben nicht ertragen/ noch derglei- chen

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Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/107>, abgerufen am 24.11.2024.