[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.Der vollkommene gen nicht löblich zuseyn/ in Betrachtung/daß sie eine Wirckung einer guten Natur/ und einer tugendhafften Zuneigung ist. Es ist gewiß/ daß sie jederman in den Schran- cken der Schuldigkeit behält/ und daß wir nicht von Frauen reden/ die ohne Zweiffel dieser Passion mehr unterworffen sind als die Männer/ sehen wir alle Tage/ daß die Schamhafftigkeit den Gehorsam der bür- gerlichen Gesetze sowohl als die Kriegs- Zucht befördert. Last uns doch auß Curiosität gedencken/ es
Der vollkommene gen nicht loͤblich zuſeyn/ in Betrachtung/daß ſie eine Wirckung einer guten Natur/ und einer tugendhafften Zuneigung iſt. Es iſt gewiß/ daß ſie jederman in den Schran- cken der Schuldigkeit behaͤlt/ und daß wir nicht von Frauen reden/ die ohne Zweiffel dieſer Paſſion mehr unterworffen ſind als die Maͤnner/ ſehen wir alle Tage/ daß die Schamhafftigkeit den Gehorſam der buͤr- gerlichen Geſetze ſowohl als die Kriegs- Zucht befoͤrdert. Laſt uns doch auß Curioſitaͤt gedencken/ es
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Der vollkommene
gen nicht loͤblich zuſeyn/ in Betrachtung/
daß ſie eine Wirckung einer guten Natur/
und einer tugendhafften Zuneigung iſt. Es
iſt gewiß/ daß ſie jederman in den Schran-
cken der Schuldigkeit behaͤlt/ und daß wir
nicht von Frauen reden/ die ohne Zweiffel
dieſer Paſſion mehr unterworffen ſind als die
Maͤnner/ ſehen wir alle Tage/ daß die
Schamhafftigkeit den Gehorſam der buͤr-
gerlichen Geſetze ſowohl als die Kriegs-
Zucht befoͤrdert.
Laſt uns doch auß Curioſitaͤt gedencken/
daß/ ob die Schamhafftigkeit wohl eine
Arth von Furcht iſt/ ſie doch nicht unterlaͤſt
die Leute roth zufaͤrben/ da doch die Furcht
gemeiniglich eine blaſſe Farbe mittheilet.
Dieſer Unterſcheid koͤmmt daher/ daß in
der Furcht die Geiſter/ indem ſie ſich zuruͤck
nach dem Hertzen ziehen/ umb ſolches zu-
verſtaͤrcken/ das Geſicht von den ſubtilen
Blutrinnungen/ welche ſie gewohnet ſind
mit ſich fortzuſchleppen/ entbloͤſt laſſen. Jn
der Schamhafftigkeit aber/ als wie wir uns
wolten verſtecken vor Perſonen/ deren Ge-
genwart uns ſolche Verwirrung erwecket/
ſo ſchicket die Natur viel Geiſter in das Ge-
ſicht/ welches der ſichtbarſte Theil iſt/ umb
es
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/106>, abgerufen am 08.07.2024. |