Tuckermann, Peter: Antwort Auff Ehrn Pavli Steinii Hoffpredigers zu Cassel Rettung : Auff der hohen Obrigkeit empfangenen sonderbaren Befehl gestelt. Wolfenbüttel, 1619.VI. DAs wir Lutherischen den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr könne Sälig werden / sein wir GOtt Lob vnd Danck / nicht allein für vns selbst gewiß / sondern neben den Pfältzischen / hats auch Ehr Stein offentlich in seiner Friedenspredigt gestanden / kans auch in seiner Rettung nich in abreden seyn. Also haben wir auch von vnsern gegentheil des Grundes der Säligkeit Zeugnis. Der wegen wil ich nochmahls alle Lutherischen gebeten vnd vermahnet haben / bey vnser Säligmachenden Lehr bestendig zuverharren den was wollen wir mehr alß den Grund der Säligkeit haben vnd begehren? Vnd weil man bey vnser Lehr Sälig kan werden / warumb wolte man dabey nicht bestendig bleiben? Den es vns ja nur vmb die Säligkeit zuthun. Vnnd nach dem wir von vnserm gegentheil solch Zeugnis vnser Lehr halben haben / wer wolte doch den zum gegentheil zu den Calvinisten von vns abtreten / da nicht alleine bey jhnen der Grund der Säligkeit noch im zweiffel stehet / sondern auch von den Vnsrigen gnugsam vorlengst bewiesen / daß sie in vielen Artickuln vom Grunde der Säligkeit abgewichen. Auff jener seiten aber wird wieder jhr Gewissen vnd besser wissen gehandelt / daß sie diese vnsere Lehr / dabey man kan Sälig werden / verlassen haben / vnd davon getreten / vnd andern die sie gern behalten hetten / vnd noch gern wieder annemen wolten / solches nicht wollen gestatten. Ich sage nochmahls / weil sie wissen / vnd in jhrem Gewissen vberzeuget werden / daß wir den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr wol kan Sälig werden / so haben sie keine Vrsache oder entschüldigung / warumb sie nicht wieder zu vns vnd vnserer Kirchen Confession treten / Ehr Stein mag auch vom gewissen vnd der liebe in seiner Rettung fol. 202. fürbringen was er wil. Vnd hie wiederhole ich zum VI. DAs wir Lutherischen den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr könne Sälig werden / sein wir GOtt Lob vnd Danck / nicht allein für vns selbst gewiß / sondern neben den Pfältzischen / hats auch Ehr Stein offentlich in seiner Friedenspredigt gestanden / kans auch in seiner Rettung nich in abreden seyn. Also haben wir auch von vnsern gegentheil des Grundes der Säligkeit Zeugnis. Der wegen wil ich nochmahls alle Lutherischen gebeten vnd vermahnet haben / bey vnser Säligmachenden Lehr bestendig zuverharren den was wollen wir mehr alß den Grund der Säligkeit haben vnd begehren? Vnd weil man bey vnser Lehr Sälig kan werden / warumb wolte man dabey nicht bestendig bleiben? Den es vns ja nur vmb die Säligkeit zuthun. Vnnd nach dem wir von vnserm gegentheil solch Zeugnis vnser Lehr halben haben / wer wolte doch den zum gegentheil zu den Calvinisten von vns abtreten / da nicht alleine bey jhnẽ der Grund der Säligkeit noch im zweiffel stehet / sondern auch von den Vnsrigen gnugsam vorlengst bewiesen / daß sie in vielen Artickuln vom Grunde der Säligkeit abgewichen. Auff jener seiten aber wird wieder jhr Gewissen vnd besser wissen gehandelt / daß sie diese vnsere Lehr / dabey man kan Sälig werden / verlassen haben / vñ davon getreten / vnd andern die sie gern behaltẽ hetten / vnd noch gern wieder annemen wolten / solches nicht wollen gestatten. Ich sage nochmahls / weil sie wissen / vnd in jhrem Gewissen vberzeuget werden / daß wir den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr wol kan Sälig werden / so haben sie keine Vrsache oder entschüldigung / warumb sie nicht wieder zu vns vñ vnserer Kirchẽ Confessiõ tretẽ / Ehr Stein mag auch vom gewissen vñ der liebe in seiner Rettung fol. 202. fürbringẽ was er wil. Vnd hie wiederhole ich zum <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0019"/> </div> <div> <head>VI.<lb/></head> <p>DAs wir Lutherischen den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr könne Sälig werden / sein wir GOtt Lob vnd Danck / nicht allein für vns selbst gewiß / sondern neben den Pfältzischen / hats auch Ehr Stein offentlich in seiner Friedenspredigt gestanden / kans auch in seiner Rettung nich in abreden seyn. Also haben wir auch von vnsern gegentheil des Grundes der Säligkeit Zeugnis. Der wegen wil ich nochmahls alle Lutherischen gebeten vnd vermahnet haben / bey vnser Säligmachenden Lehr bestendig zuverharren den was wollen wir mehr alß den Grund der Säligkeit haben vnd begehren? Vnd weil man bey vnser Lehr Sälig kan werden / warumb wolte man dabey nicht bestendig bleiben? Den es vns ja nur vmb die Säligkeit zuthun. Vnnd nach dem wir von vnserm gegentheil solch Zeugnis vnser Lehr halben haben / wer wolte doch den zum gegentheil zu den Calvinisten von vns abtreten / da nicht alleine bey jhnẽ der Grund der Säligkeit noch im zweiffel stehet / sondern auch von den Vnsrigen gnugsam vorlengst bewiesen / daß sie in vielen Artickuln vom Grunde der Säligkeit abgewichen.</p> <p>Auff jener seiten aber wird wieder jhr Gewissen vnd besser wissen gehandelt / daß sie diese vnsere Lehr / dabey man kan Sälig werden / verlassen haben / vñ davon getreten / vnd andern die sie gern behaltẽ hetten / vnd noch gern wieder annemen wolten / solches nicht wollen gestatten. Ich sage nochmahls / weil sie wissen / vnd in jhrem Gewissen vberzeuget werden / daß wir den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr wol kan Sälig werden / so haben sie keine Vrsache oder entschüldigung / warumb sie nicht wieder zu vns vñ vnserer Kirchẽ Confessiõ tretẽ / Ehr Stein mag auch vom gewissen vñ der liebe in seiner Rettung fol. 202. fürbringẽ was er wil. Vnd hie wiederhole ich zum </p> </div> </body> </text> </TEI> [0019]
VI.
DAs wir Lutherischen den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr könne Sälig werden / sein wir GOtt Lob vnd Danck / nicht allein für vns selbst gewiß / sondern neben den Pfältzischen / hats auch Ehr Stein offentlich in seiner Friedenspredigt gestanden / kans auch in seiner Rettung nich in abreden seyn. Also haben wir auch von vnsern gegentheil des Grundes der Säligkeit Zeugnis. Der wegen wil ich nochmahls alle Lutherischen gebeten vnd vermahnet haben / bey vnser Säligmachenden Lehr bestendig zuverharren den was wollen wir mehr alß den Grund der Säligkeit haben vnd begehren? Vnd weil man bey vnser Lehr Sälig kan werden / warumb wolte man dabey nicht bestendig bleiben? Den es vns ja nur vmb die Säligkeit zuthun. Vnnd nach dem wir von vnserm gegentheil solch Zeugnis vnser Lehr halben haben / wer wolte doch den zum gegentheil zu den Calvinisten von vns abtreten / da nicht alleine bey jhnẽ der Grund der Säligkeit noch im zweiffel stehet / sondern auch von den Vnsrigen gnugsam vorlengst bewiesen / daß sie in vielen Artickuln vom Grunde der Säligkeit abgewichen.
Auff jener seiten aber wird wieder jhr Gewissen vnd besser wissen gehandelt / daß sie diese vnsere Lehr / dabey man kan Sälig werden / verlassen haben / vñ davon getreten / vnd andern die sie gern behaltẽ hetten / vnd noch gern wieder annemen wolten / solches nicht wollen gestatten. Ich sage nochmahls / weil sie wissen / vnd in jhrem Gewissen vberzeuget werden / daß wir den Grund der Säligkeit behalten / vnd man bey vnser Lehr wol kan Sälig werden / so haben sie keine Vrsache oder entschüldigung / warumb sie nicht wieder zu vns vñ vnserer Kirchẽ Confessiõ tretẽ / Ehr Stein mag auch vom gewissen vñ der liebe in seiner Rettung fol. 202. fürbringẽ was er wil. Vnd hie wiederhole ich zum
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Zitationshilfe: | Tuckermann, Peter: Antwort Auff Ehrn Pavli Steinii Hoffpredigers zu Cassel Rettung : Auff der hohen Obrigkeit empfangenen sonderbaren Befehl gestelt. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_steinii_1619/19>, abgerufen am 22.02.2025. |