Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619.Weib / denn jhr seid alzumahl einer in Christo JEsu. 1. Tim. 2 Christus hat sich selbst gegeben für alle zur Erlösung. 1. Johan. 2. Er ist die versünung für vnser Sände / nicht allein aber für die Vnsere / sondern auch für der gantzen Welt. Zum Andern / soll man sich halten an das allgemeine Wort / verheissungen / beruff vnd willen GOttes: Es: 55. Wolan / alle die jhr dürstig seid / kommet her / etc. Matth: 11. Kommet her zu mir alle die jhr Mühselig vnnd Beladen seyd / ich wil euch erquicken. Matth. 28. vnd Marc. 16. Gehet hin in alle Welt / vnd Prediget das Evangeliun aller Creatur: Lehret alle Heyden vnd Teuffet sie / etc. Ezech: 33. So war als ich lebe / spricht der HErr HErr / ich habe keinen gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen vnnd Lebe. 1. Tim. 2. GOtt vnser Heyland wil / daß allen Menschen geholffen / oder wie in seiner Sprach stehet / daß alle Menschen Selig werden. 2. Pet. 3. GOtt hat gedult mit vns / vnd wil nicht daß jemand verlohren werde / sondern das sich jederman zur Bussekehre. Zum Dritten / sol man sich halten an die Tauff / fröliche Absolution vnnd Abendmahl: Ein jeglicher ist auff den Namen JEsu Christi zur vergebung der Sünden Getaufft / Act: 2. ein jeglicher hat Christum in der Tauffe angezogen / wie viel ewer Getaufft sind / die haben Christum angezogen: Gal: 3. Ein jeglicher der von hertzen Busse thut / höret in der Absolution die tröstliche Stimme / dir sind deine Sünde vergeben / welches warharfftig GOttes vergebung ist / denn was jhr auff Erden lösen werdet / das solim Himmel loß seyn / vnd welchen jhr die Sünde erlasset / denen sind sie erlassen / Matth. 16. vnd Johan. 20. Ein jeglicher empfengt im Abendmahl denn Leib Christi / denn er für vns aus Liebe in den Todt gegeben / vnd das Blut / daß er hat vergossen zur vergebung vnser Sünden. Wenn man sich also hiran helt / so kan man die schwere anfechtungen von der ewigen Gnadenwahl vnd Seligkeit desto beß vberwinden / vnd wenn da schon Weib / denn jhr seid alzumahl einer in Christo JEsu. 1. Tim. 2 Christus hat sich selbst gegeben für alle zur Erlösung. 1. Johan. 2. Er ist die versünung für vnser Sände / nicht allein aber für die Vnsere / sondern auch für der gantzen Welt. Zum Andern / soll man sich halten an das allgemeine Wort / verheissungen / beruff vnd willen GOttes: Es: 55. Wolan / alle die jhr dürstig seid / kom̃et her / etc. Matth: 11. Kom̃et her zu mir alle die jhr Mühselig vnnd Beladen seyd / ich wil euch erquicken. Matth. 28. vnd Marc. 16. Gehet hin in alle Welt / vnd Prediget das Evangeliũ aller Creatur: Lehret alle Heyden vnd Teuffet sie / etc. Ezech: 33. So war als ich lebe / spricht der HErr HErr / ich habe keinen gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen vnnd Lebe. 1. Tim. 2. GOtt vnser Heyland wil / daß allen Menschen geholffen / oder wie in seiner Sprach stehet / daß alle Menschen Selig werden. 2. Pet. 3. GOtt hat gedult mit vns / vñ wil nicht daß jemand verlohren werde / sondern das sich jederman zur Bussekehre. Zum Dritten / sol man sich halten an die Tauff / fröliche Absolution vnnd Abendmahl: Ein jeglicher ist auff den Namen JEsu Christi zur vergebung der Sünden Getaufft / Act: 2. ein jeglicher hat Christum in der Tauffe angezogen / wie viel ewer Getaufft sind / die haben Christum angezogen: Gal: 3. Ein jeglicher der von hertzẽ Busse thut / höret in der Absolution die tröstliche Stim̃e / dir sind deine Sünde vergeben / welches warharfftig GOttes vergebung ist / denn was jhr auff Erden lösen werdet / das solim Himmel loß seyn / vnd welchen jhr die Sünde erlasset / denen sind sie erlassen / Matth. 16. vnd Johan. 20. Ein jeglicher empfengt im Abendmahl denn Leib Christi / denn er für vns aus Liebe in den Todt gegeben / vnd das Blut / daß er hat vergossen zur vergebung vnser Sünden. Weñ man sich also hiran helt / so kan man die schwere anfechtungen von der ewigen Gnadenwahl vnd Seligkeit desto beß vberwinden / vnd weñ da schon <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0022"/> Weib / denn jhr seid alzumahl einer in Christo JEsu. 1. Tim. 2 Christus hat sich selbst gegeben für alle zur Erlösung. 1. Johan. 2. Er ist die versünung für vnser Sände / nicht allein aber für die Vnsere / sondern auch für der gantzen Welt.</p> <p>Zum Andern / soll man sich halten an das allgemeine Wort / verheissungen / beruff vnd willen GOttes: Es: 55. Wolan / alle die jhr dürstig seid / kom̃et her / etc. Matth: 11. Kom̃et her zu mir alle die jhr Mühselig vnnd Beladen seyd / ich wil euch erquicken. Matth. 28. vnd Marc. 16. Gehet hin in alle Welt / vnd Prediget das Evangeliũ aller Creatur: Lehret alle Heyden vnd Teuffet sie / etc. Ezech: 33. So war als ich lebe / spricht der HErr HErr / ich habe keinen gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen vnnd Lebe. 1. Tim. 2. GOtt vnser Heyland wil / daß allen Menschen geholffen / oder wie in seiner Sprach stehet / daß alle Menschen Selig werden. 2. Pet. 3. GOtt hat gedult mit vns / vñ wil nicht daß jemand verlohren werde / sondern das sich jederman zur Bussekehre.</p> <p>Zum Dritten / sol man sich halten an die Tauff / fröliche Absolution vnnd Abendmahl: Ein jeglicher ist auff den Namen JEsu Christi zur vergebung der Sünden Getaufft / Act: 2. ein jeglicher hat Christum in der Tauffe angezogen / wie viel ewer Getaufft sind / die haben Christum angezogen: Gal: 3. Ein jeglicher der von hertzẽ Busse thut / höret in der Absolution die tröstliche Stim̃e / dir sind deine Sünde vergeben / welches warharfftig GOttes vergebung ist / denn was jhr auff Erden lösen werdet / das solim Himmel loß seyn / vnd welchen jhr die Sünde erlasset / denen sind sie erlassen / Matth. 16. vnd Johan. 20. Ein jeglicher empfengt im Abendmahl denn Leib Christi / denn er für vns aus Liebe in den Todt gegeben / vnd das Blut / daß er hat vergossen zur vergebung vnser Sünden. 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Weib / denn jhr seid alzumahl einer in Christo JEsu. 1. Tim. 2 Christus hat sich selbst gegeben für alle zur Erlösung. 1. Johan. 2. Er ist die versünung für vnser Sände / nicht allein aber für die Vnsere / sondern auch für der gantzen Welt.
Zum Andern / soll man sich halten an das allgemeine Wort / verheissungen / beruff vnd willen GOttes: Es: 55. Wolan / alle die jhr dürstig seid / kom̃et her / etc. Matth: 11. Kom̃et her zu mir alle die jhr Mühselig vnnd Beladen seyd / ich wil euch erquicken. Matth. 28. vnd Marc. 16. Gehet hin in alle Welt / vnd Prediget das Evangeliũ aller Creatur: Lehret alle Heyden vnd Teuffet sie / etc. Ezech: 33. So war als ich lebe / spricht der HErr HErr / ich habe keinen gefallen am Tode des Gottlosen / sondern das sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen vnnd Lebe. 1. Tim. 2. GOtt vnser Heyland wil / daß allen Menschen geholffen / oder wie in seiner Sprach stehet / daß alle Menschen Selig werden. 2. Pet. 3. GOtt hat gedult mit vns / vñ wil nicht daß jemand verlohren werde / sondern das sich jederman zur Bussekehre.
Zum Dritten / sol man sich halten an die Tauff / fröliche Absolution vnnd Abendmahl: Ein jeglicher ist auff den Namen JEsu Christi zur vergebung der Sünden Getaufft / Act: 2. ein jeglicher hat Christum in der Tauffe angezogen / wie viel ewer Getaufft sind / die haben Christum angezogen: Gal: 3. Ein jeglicher der von hertzẽ Busse thut / höret in der Absolution die tröstliche Stim̃e / dir sind deine Sünde vergeben / welches warharfftig GOttes vergebung ist / denn was jhr auff Erden lösen werdet / das solim Himmel loß seyn / vnd welchen jhr die Sünde erlasset / denen sind sie erlassen / Matth. 16. vnd Johan. 20. Ein jeglicher empfengt im Abendmahl denn Leib Christi / denn er für vns aus Liebe in den Todt gegeben / vnd das Blut / daß er hat vergossen zur vergebung vnser Sünden. Weñ man sich also hiran helt / so kan man die schwere anfechtungen von der ewigen Gnadenwahl vnd Seligkeit desto beß vberwinden / vnd weñ da schon
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Zitationshilfe: | Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619/22>, abgerufen am 25.07.2024. |